Wenn man sich diese shim Mod mal angesehen hat, würde man sehen, dass WLP tauschen hier nicht funktioniert. Kühlkörper und Chip haben keinen direkten Kontakt zueinander, die Wärmeleitpaste ist daher SEHR DICK, und eher eine Kruste als Paste.
Genau das soll der Shim Mod ja auch angehen, diesen Abstand verringern, sodass die Hitze vom Chip besser zum Kühlkörper kommt.
Thermal Pad würde machen, hab da bisher nichts negatives mitbekommen.
Hier im Forum bist du aber denk ich eher falsch mit solch speziellen Mods. Kenne zumindest keinen einzigen user, der das hier mal gemacht hat.
Ich verweise da mal auf Macrumors:
https://forums.macrumors.com/thread...d.2227066/page-49?post=28471653#post-28471653
Da gibt's einen ausführlichen Post, und in den nachfolgenden Seiten ( sind aber einige) sicherlich auch längere Berichte.
Oder versuchen, ob du es ohne viel Verlust noch wegbekommst (900€+) und dann aufs M1 Air umsteigen - weil gerade beim Air der Unterschied so enorm ist.
Das Intel Air dürfte künftig am stärksten an Wert verlieren, gerade weil es das einzige ist, welches so stark throttled bei den einfachsten Aufgaben. Und ein M1 Air um ein vielfaches besser ist - also wird man auf dem Gebrauchtmarkt die M1 modelle umso stärker unterbieten müssen, damit es interessant ist.
Zumindest, falls du Zugang zu Studentenrabatten hast, würde ich es mir definitiv überlegen.