Cooling Mod - MBA 2020 i3, i5 & i7

Nordwind2000

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.247
Servus Com,

ich habe etwas gelesen und auch viele Videos gesehen zu dem Thema Cooling-Mod des MBA aus 2020.
Hat denn jemand es von euch gemacht? Thermal-Pad oder sogar den Shim-Mod?
Wie sind denn eure Erfahrungen, falls ihr es durchgeführt habt?

MfG
 
Ich kann dir davon nur abraten. Sowas ähnliches habe ich mit meinem XPS mal gemacht. Habe ein Kühlpad zwischen CPU Heatpipe und Gehäuse gepackt. Klar wurde die CPU deutlich kühler, aber das Gehäuse wurde heiss und hat sich sogar durch die Hitze verfärbt. Es wurde sogar so heiß, dass man den Laptop nichtmehr auf dem Schoß nutzen konnte, weil es schnell sehr unangenehm wurde. Und das war auch gerade mal ein i5 7200.

Daher würde ich maximal die Wärmeleitpaste tauschen. Sonst nix. Die 10-15% mehr Speed merkt man da kaum gegenüber den schwerwiegenden Problemen , die da kommen können ;)
 
Wenn man sich diese shim Mod mal angesehen hat, würde man sehen, dass WLP tauschen hier nicht funktioniert. Kühlkörper und Chip haben keinen direkten Kontakt zueinander, die Wärmeleitpaste ist daher SEHR DICK, und eher eine Kruste als Paste.
Genau das soll der Shim Mod ja auch angehen, diesen Abstand verringern, sodass die Hitze vom Chip besser zum Kühlkörper kommt.

Thermal Pad würde machen, hab da bisher nichts negatives mitbekommen.

Hier im Forum bist du aber denk ich eher falsch mit solch speziellen Mods. Kenne zumindest keinen einzigen user, der das hier mal gemacht hat.
Ich verweise da mal auf Macrumors: https://forums.macrumors.com/thread...d.2227066/page-49?post=28471653#post-28471653
Da gibt's einen ausführlichen Post, und in den nachfolgenden Seiten ( sind aber einige) sicherlich auch längere Berichte.


Oder versuchen, ob du es ohne viel Verlust noch wegbekommst (900€+) und dann aufs M1 Air umsteigen - weil gerade beim Air der Unterschied so enorm ist.

Das Intel Air dürfte künftig am stärksten an Wert verlieren, gerade weil es das einzige ist, welches so stark throttled bei den einfachsten Aufgaben. Und ein M1 Air um ein vielfaches besser ist - also wird man auf dem Gebrauchtmarkt die M1 modelle umso stärker unterbieten müssen, damit es interessant ist.



Zumindest, falls du Zugang zu Studentenrabatten hast, würde ich es mir definitiv überlegen.
 
@Naesh

Ja, davon habe ich auch schon gehört... Aber das Air wird eh allgemein sehr warm an der Stelle.

@Darkseth88

Das M1 wäre schon eine Option. Aber ich warte da noch ein bisschen, da ich mein Air jetzt nicht für aufwendige Arbeiten brauche und es bis jetzt nicht wirklich hörbar ist. Es ist halt nur der mobile Begleiter.

Ich werde mich mal an den Pad-Mod machen. Hab noch ein Kühlpad liegen. An sich ist es ja nicht schwierig. und ich bin mal gespannt, was es bringt.
Beim i3 Air ist auch ein anderer Kühler verbaut aus Aluminium gegenüber den Kupferkühlern vom i5 & i7. Wäre natürlich interessant, ob die Kühler passen. Aber das werde ich mal in dem anderen Forum erfragen.

Prinzipiell bin ich zufrieden und kann mich von der Leistung für meinen Bereich nicht beschweren.
 
Habe ein MacBook Air 2020 mit i5 und habe den Shim-Mod sowie Pad-Mod gemacht. Bin sehr zufrieden damit. Es wird zwar etwas wärmer am Unterboden, dafür ist die Leistung etwas besser und für mich der Grund zum Modden: Der Lüfter hat bisher nie mehr als die üblichen ca. 2000 rpm hochgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, GERmaximus, Nordwind2000 und eine weitere Person
Ich habe gestern etwas mit dem Kühl-Pad experimentiert und zum Vergleich CB R20 laufen lassen und danch ein knapp 5 Minuten langes Video in DaVinci Resolve 16 exportiert mit ein paar Filtern und Titeln.

Aktuell ist das Ergebnis zufriedenstellend.

CB R20 knapp 840 Punkte bei max 86 °C und in Resolve sind es auch im Schnitt 80 - 85 Grad. Lüfter hab ich aber vorher auch nie wirklich gehört und wenn dann nur ganz leicht, und nicht so, wie es auf Youtube zu hören war.

Im neuen Jahr werde ich mein Modding noch etwas überarbeiten. Aber prinzipiell reicht es bis jetzt auch schon. Weil mein MBA eigentlich zum Videoschnitt genutzt werden soll, sondern als mobiler Office-Begleiter.

Das Modding ist nur die Bastellust.
 
Hallo,

sucht bei youtube Linus Tech Tips, Macbook 2020. Da haben Sie alles mögliche Probiert und Messungen angestellt. Auch den Kühlkörper abgefräst etc.! Da sieht man was es bringt die Kühllösung anzupassen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Das LTT Video ist mir bekannt. Trotzdem variieren die Ergebnisse auch im MacRumors-Forum sehr stark von einander.

Zum Beispiel:

Ich höre bei meinem MBA den Lüfter wirklich nur, wenn ich mal auf die geistreiche Idee komme mit Resolve direkt auf dem MBA zu rendern und es nicht auf dem Projektserver laufen zu lassen.

Selbst nach 2 Stunden Skype ist es zwar warm, aber der Lüfter ist nicht wirklich hörbar oder sogar unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben