Coollaboratory PAD bei NOCTUA NH-U12P+Thermalright HR-03 Plus möglich?

BLACK !

Lieutenant
hi

wollte wie oben beschrieben steht wissen ob es möglich ist das PAD mit einem NOCTUA NH-U12P (CPU PAD) + einem Thermalright HR-03 Plus (GPU PAD) zu benutzen ? da das material angeblich alu angreifen soll lt. PCGH.
ich möchte nämlich im nachhinein keine probs haben.

ps. das zeug kommt morgen + möchte es dann auch verbauen danke

Zuletzt bearbeitet:
PCGH möchte nämlich im nachhinein keine probs haben.
?

btw der Noctua wie auch der TR haben nen kupfernen Boden, beim TR ist der aber vernickelt/whatever. Das Pad braucht nen üblen BurnIn - lieber WLP :)

cYa

hatte einen punkt vergessen.... sry :D

also sie haben es bei der paste gesagt nicht beim pad.

und bei 65° hatte ich meine cpu schon mal etwas (test halber und noch alles heil)

und die WLP soll doch so EXTREM schlecht zu entfernen sein

und das wichtigste :D ICH HABE SIE SCHON BESTELLT + BEZAHLT

und noch wichtiger wie funtzt dieser burn in genau ?

Zuletzt bearbeitet:
BLACK ! schrieb:
und noch wichtiger wie funtzt dieser burn in genau ?

Der "burn in" ist nötig, da das Pad bei Zimmertemperatur fest ist, die Funktionalität jedoch erst nach Verflüssigung eintritt. Um das Pad zu verflüssigen, ist eine starke Erhitzung erforderlich. Deshalb muss man nach dem auftragen die CPU kontrolliert erhitzen und dazu den CPU-Kühler deaktivieren, da das Pad mit vorhandenem Kühler nicht heiß genug werden würde :p - man muss die Temperatur beobachten, mit Speedfan o.ä. Überwachungsprogrammen, bis sie schlagartig abfällt, das ist dann das Indiz, dass die Verflüssigung eingesetzt hat und das Zeugs nunmehr funktioniert :D

Diesen Prozess nennt man burn in. In der Theorie kein Problem, in der Praxis hört man häufig von Problenen, wenn z.B. die Verflüssigung trotz starker CPU-Erhitzung nicht oder nicht vollständig gelingt; diese Probleme gibt es mit der Liquid Pro natürlich nicht, da sie sich wie nichtmetallische "normale" WLP verhält und direkt nach dem auftragen und aufsetzen des Kühlers arbeitet.

LG N.

2t kalssiker kühler ? habe überall gelesen, das das der beste (beiLuKü) ist deshalb habe ich ihn auch bestellt. alle tests im internet waren super. welcher ist den dann besser ?

Hab mich nochmal schlau gemacht und zuerst muss ich sagen, dass ich den mit nem schlechteren Kühler verwechselt hab.

Bessere Leistung für nichtmal die hälfte des Preises bringt der accelero S1.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-accelero-s1-vs-thermalright-hr-03.318241/

Die Ergebnisse sollten für sich sprechen.

Brauchste jetzt nicht den s1 kaufen aber wenn du den hr zu nem guten Preis los wirst an jemand der sich den holt weil er vll besser aussieht oder auch falsch liegt und meint weil er teuer ist wäre er der beste würd ich den accelero nehmen;)

Die Tests die du wohl gelesen hast waren von 06 da gabs den accelero noch nicht.

in dem Test ist es ja "nur" der HR nicht der HR plus, der plus hat 2 Heatpipes mehr und ist auch für die GTX/ULTRA zugelassen. das sind also nochmal andere ergebnisse als der normale HR im test

und mich würde mal interessieren wie dick die schicht nickel auf den beiden kühlern ist, schlimmsten falls schleif ich die schicht einfach runter

da ich meinen CPU auch schleife....

Ach mist du hast ja ne gtx^^

Der accelero ist zwar besser, aber der passt ja garnicht auf die gtx drauf:D

Da brauchste den accelero xtreme...:)

http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1052&Itemid=53&limit=1&limitstart=3

Da ist der AC aber auch besser als der hr (plus..) und das auch deutlich.

Der xtreme ist halt noch neuer aber die neue Referenz preis leistung und leistung sind duetlich besser

und mich würde mal interessieren wie dick die schicht nickel auf den beiden kühlern ist, schlimmsten falls schleif ich die schicht einfach runter

da ich meinen CPU auch schleife....
Was haste denn gegen die Nickel Schicht? Die ist doch positiv;)
Spielt bei den pads aber auch keine Rolle die machen auhc alu nix und das flüssig zeug ist echt nich zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
naja weil es heisst die PADS greifen angeblich die schicht an, möchte ja nicht das was kaputt geht

jo der accelero xtreme scheint ein bisschen besser zu sein aber mit langt schon der HR plus. :D

Naja ich meinte nur wenn du schon auf besondere pads/paste gehen willst um paar grad raus zu holen würde dir der accelero deutlich mehr bringen. Billiger+bessere Lesitung ist für mich die ultimative Kaufentscheidung. Da du den hr schon hast käme es dauf an, ob du den für mindestens den preis vom xtreme+porto verkaufen kannst :)

Das Flüssigmetall greift alu und Kupfer an, das Nickel schützt dagegen.

Die pads machen nix also keine Sorge^^

naja gut danke dann ist meine grösste angst mit dem PADßs schon genommen.

und wg. dem kühler schau ich mal

jetzt fällt mir grad was ein das GPU PAD wird ja wohl auch erst bei 65° das prob mit dem HR erreiche ich das ja gar nicht......

soll ich lieber die Thermalright paste nehmen ?

hab ein kleines prob mit dem PAD und zwar funtzt das mit dem burn in irgendwie nicht.....

habe die CPU geschliffen anschliessend das pad drauf, dann alles zusammen gebaut doch es will nicht schmelzen oder sonst was den die temps fallen irgendwie nicht.

es soll ja dann kurzzeitig die CPU temp 4-7° fallen das tut es aber selbst nach 10min nicht.

bin jetzt ein bischen ratlos was soll ich machen temp ist so bei 61-63

Zurück
Oben