Coollink 120P (PWM) dreht immer Vollgas auf, nach gewisser Zeit!

horn 29

Commander
Besitze diese Gehäuse Lüfter:
Coollink 120P
auf Vorder,- und Rückseite meines ThermalTake Matrix VX Gehäuses.
Jene sind wirklich leise und man hört die Lüfter bei 600-800 U/min komplett nicht
Dennoch sobald die CPU wärmer wird, bzw. das Gehäuse sich erhitzt wird dieser PMW Lüfter komplett laut und dreht sofort mit 1800 bis 1900 U/min und wirkt äußerst störend.
Die Lüfter hängen an einem Gigabyte Sniper M5 Mainboard (Z87 Bios F5)
auf dem 4 Pin PWM Lüfteranschluss.

Wie kann ich die Lüfter immer komplett auf 600 bis 800 U/min laufen lassen,- und welche Adapter Kabel bzw. 5 Volt / 7 Volt Drosselungen brauche ich dazu.
Im Bios kann ich zwar Silent einstellen, Lüfter dreht aber immer nach 3 bis 4 Minuten Video schauen Vollgas auf!

Der besagte Lüfter:
http://geizhals.at/coolink-swif2-120p-a-a447238.html

Was bietet das BIOS außer "Silent" noch?

Wie kommst Du zu den "schnellen" Lüftern?

Manual, Deaktiviert und Standard
Alles nützt nichts, nach mehreren Minuten Videos gucken oder Valley Benchmark (nach 3-4 Minuten) laufen die Lüfter auf Hochtouren :-(
Grafikkarte ist eine Sapphire R9 290 Referenz AMD Design.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du auf manuell nicht z.B. einstellen, daß sie nur auf Stufe 1 oder einem Aquivalent dazu laufen?!

Hast Du noch andere regelbare Anschlüsse frei?

Lassen sich die Lüfter nicht von der CPU- oder Mainboardtemperatur entkoppeln?

Warum hast Du überhaupt so schnell drehende Lüfter genommen?

Sind es auch wirklich die beiden Gehäuselüfter?

@ horn 29.

Zitat: Die Lüfter hängen an einem Gigabyte Sniper M5 Mainboard (Z87 Bios F5)
auf dem 4 Pin PWM Lüfteranschluss.

Das ist das Problem, denn da gehören die nicht hin !
Auf dem genannten Board hast du div. regelbare Anschlüsse für die GEHÄUSE-Lüfter.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Keiner welcher die Passenden Adapter weiss...
kann ich nicht einen Drosselungs-Adapter mit 5V oder zumindest 7V zwischenschalten nach dem 4 Pin Mainboardanschluss ?

habe keine Erfahrung mit dem genannten Board aber kann schon sein das die Lüfter ein Problem mit dem PWM Signal haben und so das Board die Drehzahlen nicht korrekt erkennt bzw. auswerten kann....

Wie Schrauber01 schon sagte versuch es mal auf manuell zu setzen und falls möglich eine fixe Stufe einzugeben bzw. die Zieltemperatur nach oben zu korrigieren(nicht zu weit).

...Was mir noch einfällt, vielleicht kannst du auch bei deinem Board die Art der Lüftersteuerung umstellen von PWM auf Voltage...

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben