Cool'n Quiet Gaming / Allround

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.022
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz von Desktop PCs wird es mal wieder Zeit für ein kleines Spielzeug. Da meine letzte Käufe noch ein 2550K / 2600K und ein AMD 740 waren bin ich unsicher wie viel "Kühlerpower" ich für ein leises bis unhörbares Haswell System benötige.


Nun zu meiner vorläufigen Konfiguration:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Mich interessiert hauptsächlich:



  • Ist der Macho oversized für einen non K Prozesser - falls ja welche leisen Alternativen gibt es?
  • Gibt es noch leisere Modelle der GTX 760 um 200€?

Danke vorab ;)

edit: Da der PC mal länger bei mir bleiben soll ist aus dem i5 ein Xeon geworden und beim Netzteil wurde eine ordentliche Schippe draufgelegt. Ebenfalls soll es ein Cube auf Basis eines Node 804 werden. Auch wenn CB das Node erst getestet hat: Findet ihr die Lüfter akzeptabel oder würdet ihr sie gleich tauschen?

Aus den zwei SSDs ist eine geworden, da ich in meinem Macbook noch eine 480GB M500 habe und sie dann quertausche.

PS: Mir ist klar, dass die Leistung von der PSU überdimensioniert ist, aber wenn ich den großen Lüfter + Modular haben möchte muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also für einen I5 4460 reicht auch ein EKL SELLA oder Cooler Master TX 3 EVO ( ~ 20 € ) beide sehr leise .

Aber was um Gottes willen ist aus dem 2600 K geworden ??? Der ist doch viel besser als der neue I 5 ???? :freak:
 
Ich habe die blöde Angewohnheit dauernd neue Sachen zu brauchen :( Den vermisse ich schon, wie meinen alten Macho...

Bin gerade auf einem Macbook Pro Early 2011 mit einer HD3000 unterwegs und langsam wird es Zeit den Absprung zu schaffen Richtung Desktop.
Danke für die Meinung bzgl. Kühler. Werde noch ein paar Posts abwarten und bisschen rumlesen und dann die Zusammenstellung aktualisieren.
 
Wieso muss es ne 760 sein? AMD VCE wär hier das stichwort zu shadowplay

egal, sieht ansonnsten gut aus!
 
Nvidia aus Kompatibilität abseits von Windows ;)
 
fireblade_xx schrieb:
Ich habe die blöde Angewohnheit dauernd neue Sachen zu brauchen :( Den vermisse ich schon, wie meinen alten Macho...

Sag bloß du hast den 2600K einfach verschleudert...oder war es in der Geldbörse eng, daß du ihn verkaufen mußtest?
 
mATX board ist hier falsch. das selbe board ohne M ist das richtige, denn sonst ist es verschenkter platz.

und als alternative werf ich mal das corsair carbide 330r in den raum, vielleicht ist das ja ein gehäuse für dich
 
Beim Board bin ich wohl bei Geizhals verrutscht - Danke :)

Das 330R sieht ganz gut aus, leider keine integrierte Lüftersteuerung und fällt damit raus. Alternativen die ich mir angeschaut haben wären von Nanoxia die Deep Silence Reihe oder die Fractal Designs mit Lüftersteuerung.

Design soll schlicht, einfach und trotzdem edel sein und integrierter Lüftersteuerung.
 
Bei fractal Design oder deep silence bekommst egg eine bessere Dämmung
 
Zurück
Oben