Cool'n Quiet NUR während 3D deaktivieren

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
510
Hi,
ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gib Cool'n Quiet während Spielen zu deaktivieren.
Weil meine Spiele die CPU nicht gleichmäßig auslasten und diese andauernt zwischen den Stufen springt, was Ruckler verursacht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob und wie das geht, und welche Alternativen ich habe.

Gruß von mir:p
 
Bist du dir sicher, dass die Ruckler von der Taktung der CPU resultiert und nicht von der Grafikkarte (die auch dynamisch takten kann) oder Grafikkartentreiber? Könnte ja auch an der Übertaktung der CPU liegen.
 
In der Energieverwaltung auf Höchstleistung stellen bei Vista und 7.
 
Also das es von der Grafikkarte kommt kann ich bei den Spielen auschließen, falls ich gpu-z glauben schenken darf. Und warum sollte es an der Übertaktunk liegen? Ich habe das doch gemacht damits besser läuft?:confused_alt: Und das mit der Höchsleistung kann ich nicht machen, weil ich XP hab, oder gibt's da auch so eine ähnliche funktion?
 
XP liegt bei mir schon etwas zurück. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass da bei Energieoptionen auch was mit Höchstleistung stand. Desktop-Betrieb könnte aber schon reichen.
Eventuell findet sich ja einer, der XP hat und das prüfen könnte.
 
Systemsteuerung / Anzeige / Bildschirmschoner / Energieverwaltung / Energiechema - Desktop oder Dauerbetrieb wählen -

Das Ruckler entstehen kommt aber mit einiger Sicherheit NICHT von der Energieverwaltung, sondern von Einstellungen der Grafik oder ein Wärmeproblem der Grafikkarte /Chip / Prozessor und / oder falscher RAM-Einstellungen -
 
Hanne schrieb:
Das Ruckler entstehen kommt aber mit einiger Sicherheit NICHT von der Energieverwaltung, sondern von Einstellungen der Grafik oder ein Wärmeproblem der Grafikkarte /Chip / Prozessor und / oder falscher RAM-Einstellungen -

Negativ. Unter XP gibts dieses Problem beim Phenom II definitiv. Seit Win7 habe ich dieses Problem nichtmehr. Die CPU taktet meiner Beobachtung nach früher auf Vollspeed.


Zitat von mir aus einem anderen Thread (Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-und-cnq.613335/#post-6369191)
Das verhält sich bei mir genauso. Besonders störend in CS. Momentan störts mich immer in Guildwars, wenn auf einmal in einem Außenposten viele Leute stehen und die fps erstmal unter 30 gehen. Hab mir dagegen eine "CnQ on.bat" und "CnQ off.bat" angelegt. Damit kann man CnQ schnell an bzw aus schalten (fürs Spielen). Dann noch die "CnQ on.bat" in den Autostart, falls man mal vergisst, es wieder anzustellen.


Inhalt der Batches:
CnQ off
Powercfg /s "Dauerbetrieb"

CnQ on
Powercfg /s "minimaler Energieverbrauch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter XP und dem Phenom II, gleich welcher, dieses Problem allgemein bestehen sollte, so müßten die letzen 16 PC die ich für Bekannte zusammengebaut habe, auch das Problem haben - ist aber nicht der Fall - es wurden vom Phenom II unterschiedliche Prozessoren verbaut - der / die beiden Prozessortreiber installiert und zusätzlich die Commandrate angepasst hat ein solches Aufkommen derartiger Probleme verhindert - C & Q und "Minimaler Ernergieverbrauch" sind eingestellt - ohne Ruckler laufen alle Spiele -
 
Die Ruckler sind auch nur minimal, und wenn man sie nicht kennt, wird mans nicht bemerken.

Beispiel: Counterstrike 1.6

Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit dem Spiel auskennst. Fakt ist: Die Engine ist sehr fps abhänging. Da merkst du fps-drops von 100 auf 96 als kleine Lags. Und die nerven, wenn man "erfolgreich" spielen will. Das liegt halt daran, dass 800mhz nicht für konstante 100fps reichen, windows meint halt 800mhz würden reichen. Allerdings reichen sie halt nicht ganz. CS lastet den Prozessor also nicht genug aus, damit dieser sich eine Stufe höher taktet. Im Gegenzug läuft es nicht 100% sauber.

Bei win7 taktet er schon bei dieser geringen Belastung auf 3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das jetzt über die Windows Energie-Funktion. Das umstellen ist zwar nervig funktioniert aber wenigsten sicher und unkomplieziert. Danke für eure Hifle.

Gruß
 
Zurück
Oben