Cool'n'Quiet lässt Windows immer nach ungefähr 1 Minute einfrieren

Forgotso

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
7
Hallo,
nachdem ich einen Phenom II 955BE ( HDZ955FBGMBOX ) eingebaut habe ( vorher Athlon 64 X2 6000+ ), verursacht Cool'n'Quiet immer ein Einfrieren, und das sowohl unter Windows 7 als auch unter Linux ( bei Linux sobald ich cpufreq starte). Das Einfrieren betrifft auch die Maus, auf dem Bildschirm bewegt sich einfach nix mehr. Das passiert kurz nach dem Anmelden in Windows, nach so 30-60 Sekunden.
Wenn ich Cool'n'Quiet im Bios ausschalte, läuft der Rechner problemlos, aber ich möchte nicht auf die Funktion verzichten.

Mein Board ist das Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi-AP mit neuestem Bios ( 2202 ). Der Prozessor wird laut der Homepage von Asus auch seit drei Bios-Versionen unterstützt. Die vorhergehende Bios-Version habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.
Ich hatte mit dem 955BE auch ein neues Netzteil (Modu87+) und eine GTX 560 Ti neu installiert, aber auch wenn ich wieder das alte Netzteil und die alte Graka einbaue, bleibt das Problem bestehen.

So, was meint Ihr dazu? Ist der Prozessor defekt, oder kann das Board nicht mit diesem umgehen, oder kann man vielleicht durch andere Einstellungen im Bios etwas erreichen, oder ...?

Ich hoffe das ist einigermaßen lesbar formuliert, denn in meinem Kopf herrscht wegen diesem Problem etwas durcheinander. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Spannung bei 800 MHz? Hatte ein ähnliches Problem nach dem Undervolten, obwohl Prime stabil lief, kam es im Leerlauf immer wieder zum Einfrieren. Ich habe die Spannung dann wieder erhöht und alles läuft wieder.
 
Wie kann ich die Spannung am besten auslesen ? An den Standardeinstellungen habe ich übrigens nichts geändert, habe auch von Undervolten, Overclocken und ähnlichem keine Ahnung.
 
versuch mal CPU-Z zum auslesen.

Mach dann am besten mal n Screen von dem unter Last und im Idle, und poste die hier.
 
So, CPU-Z hat es gerade noch vor dem Einfrieren geschafft, die Spannung anzuzeigen. Hier das Bild mit eingeschaltetem Cool'n'Quiet :

cpu-z-jpg.254492


... und hier ohne :

2-kopie-png.254494
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 965
  • 2 - Kopie.PNG
    2 - Kopie.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet:
1,008V ist meines erachtens sehr nieder.

Mein 1090t geht im idle auf 1,232 und unter Last auf 1,375.

Der 955er sollte meines Wissens unter Last auf 1,4 gehen, und im Idle denke ich nicht auf 1,008.

Stell doch mal im Bios deine Spannung auf 1,4V, und schau was passiert.
 
ja, würde auch sagen das die Spannung zu niedrig ist, also verringert Cool'n'Quiet einfach die Spannung, wie billig :D Wofür brauchst du das überhaupt? Kannst doch auslassen, oder wie Bratwurst schon gesagt hat, einfach die Spannung erhöhen
 
Normalerweise bewegen sich die CPUs bei 800MHz bei 0,85-0,95V. Deine Werte sind vollkommen ok, ich würde mal eher behaupten das du ein Treiber oder Board Problem hast.
 
Hmm, okay, hab das grad mal nachgelesen, scheint recht normal zu sein.

Was für ein Windows benutzt du denn?
 
Ich benutze Windows 7 64. Linux (Arch Linux 64bit) friert mir wie gesagt auch ein, sobald ich per cpufreq versuche, die Cool'n'Quiet Funktion zu nutzen. Mit meinem alten Prozessor hatte das funktioniert.
Falls es ein Treiber- oder Boardproblem ist, was könnte ich noch ausprobieren? Ein anderes Board oder System zum Testen habe ich leider nicht verfügbar.
 
Ich würd dann eher auf Board tippen, wenn es unter einer Linuxdistri ebenfalls auftritt. Probier mal ein Bios Reset und stell danach wieder alle so ein wie du es hattest oder lad die optimized settings oder sowas.
Falls du das nicht schon beim ersetzen der CPU gemacht hast.
Wenn das nichts bringt dann wirds wohl am Board liegen, ich hab mit AM3 CPUs in AM2/+ Sockeln ähnliche Erfahrungen gemacht, da hilft nur Boardwechseln auf AM3.
 
Bios Reset hab ich gemacht, das bringt keine Besserung. Ein neues Board wollte ich mir eigentlich nicht holen, Mist ...

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe. Falls Euch noch was einfällt, ich bin für jeden Hinweis Dankbar :)
 
Vielleicht hat ja noch wer ne Idee, muss ja nicht unbedingt am Board liegen, vielleicht liegt es an den Speichereinstellungen.
 
Leider kann ich dir keine Lösung anbieten.

Ich habe/hatte das gleiche Problem mit dem AMD 955BE aber einem anderen Board: Gigabyte MA770T-UD3P.
Biosupdates, -resets haben nicht geholfen. Win7 (x64) neuinstalliert mit gesetzter CnQ Option. Alle möglichen und relevanten Treiber probiert.

Einzig hier die Hinweise, dass die CPU zu wenig Spannung erhält, wären für mich ein Grund der Sache nochmal nach zu gehen. Da ich mit der Spannung nicht gespielt habe.

Ich habe die Option im Bios derzeit deaktiviert und lebe ohne der Option. Mein PC ist auch ohne CnQ leise.
 
Nochmal zur Spannung: Mein 965 BE läuft mit 0,6625 V bei 800 MHz, also das reicht auf jeden Fall bei dir. Wüsste sonst leider auch nicht woran es liegen könnte.
 
Wie es aussieht, war ich nicht gründlich genug beim Abklappern der Bios-Einstellungen. Das Problem scheint das Zusammenspiel von Q-Fan, Cool'n'Quiet und meinem Prozessorlüfter zu sein.
Zuerst war mir aufgefallen, dass Cool'n'Quiet doch funktioniert, wenn ich Q-Fan deaktiviere. Das fand ich seltsam, da Q-Fan ohne C'n'Q keine Probleme macht. Außerdem hatte beides zusammen ja auch vorher, als der alte Prozessor eingebaut war, harmoniert.
Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass der Prozessorlüfter eine Rolle spielt. Ich kann also C'n'Q zusammen mit Q-Fan nutzen, solange der richtige Lüfter als CPU-Lüfter eingesteckt ist. Mit dem ursprünglich von mir verwendeten 3-pol Noctua gibt es Freezes, mit einem Silent Wings PWM läuft alles gut. Aha, dachte ich, das Board will lieber einen PWM-Lüfter. Allerdings mag es meinen neuen Thermalright TY-140 PWM auch nicht, es kommen wieder Freezes.
Momentan steckt der TY-140, obwohl er am CPU-Kühler montiert ist, im Anschluss für den Gehäuselüfter. Ich freue mich jetzt erstmal, dass ich C'n'Q doch nutzen kann und werde mir wahrscheinlich bald eine Lüftersteuerung kaufen :)

Woran kann das Ganze liegen ? Sowohl C'n'Q als auch Q-Fan haben ja unter anderem mit Spannungsänderungen zu tun ... ?

Gruß,
Forgotso
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.601
Gelbsucht
G
Zurück
Oben