Cool'n'Quiet Lüfterregelung funktioniert unter WIN 7 nicht richtig

dschaen81

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auf einem Rechner das Problem, dass mit dem Hochfahren der CPU-Lüfter sehr hoch dreht und konstant bei der Geschindigkeit bleibt. Erst wenn ich den PC einmal in den Stromsparmodus versetze, regelt sich der Lüfter anschließend auf Normaltempo ein.

Das Phänomen tritt auf seit Installation von Windows 7 Home Premium 64-Bit und Einbau einer Radeon HD5450 Grafik-Karte. Vorher unter XP und mit Onboard-Grafik-Betrieb war alles okay.

Das System sieht wiefolgt aus:
Mainboard: MSI MS-7309
BIOS: MS-7309 V1.12
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3600+
1GB DIMM DDR2
Grafik: ATI Radeon 5450

Im BIOS habe ich Cool'n'quiet aktiviert. Chipsatz-Treiber habe ich für's Board habe ich über MSI-LiveUpdate installiert. Beides hat leider nix geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Jeglicher Hinweis wird dankend angenommen. :cool_alt:

Besten Dank und viele Grüße
Jan

Ist es denn wirklich der CPU-Lüfter oder evtl doch der Grafikkarten-Lüfter?

lg
fire

64 bit OS bei 1GB RAM ist sinnlos da Win7 selbst dann schon 1,1GB RAM braucht

wer hat den die Sinnlosigkeit verzapft?
stecke mind. noch 1GB RAM zu ansonsten empfehle ich ein 32 bit System zu installieren

der CPU ist auch ein Heizer also besseren Kühler noch dazu nehmen (Arctic Freezer 7)
Ergänzung ()

der CPU muß viel zu viel arbeiten um permanent den Speicher zu räumen

Hallo und danke für die prompten Antworten,

ja, es ist schon der CPU-Lüfter - die Grafikkarte hat ja keinen.
Da ist schon ein ganz passabler Arctic-Lüfter drauf, nur dreht er halt ständig zu hoch.

Dass das Win7 in der 64-Bit-Version einen erhöhten Speicherbedarf hat, war mir so nicht klar. Ich konnte es günstig von einem Bekannten kriegen, deswegen habe ich's mal installiert.
Ich werde auf jeden Fall einen zweiten Speicherriegel besorgen und sehen, ob sich was tut.

Wie ist es denn zu erklären, dass sich der Lüfter nach aufwachen aus dem Energiesparmodus ruhig verhält?

Wer hat dir denn erzählt, dass "der CPU" "ein Heizer" ist?

C&Q regelt die CPU-Taktrate/Spannung nicht den Lüfter. Den Lüfter stellt man im Bios unter Hardware-Monitoring oder ähnlich ein. Der ist außerdem vom Betriebssystem unabhängig. Auch die Grafikkarte würde ich checken. Für den Standby Modus solltest du S3 wählen statt S1 (unter Energieoptionen) - es sei denn S3 macht Probleme.
Den Speicher würde ich erweitern aber an dem kann es nicht liegen, dass der Lüfter hochdreht - so ein Blödsinn :D

Danke für die Richtigstellung. Mir war nicht klar, dass C&Q keinen direkten Einfluß auf die Lüftersteuerung hat. Im BIOS habe ich den Standby-Modus auf S3 eingestellt, bei S1 bollert der Lüfter sonst sogar weiter, wenn der PC im Energiesparmodus ist. :eek:

Unter "Hardware-Monitoring" im BIOS kann ich verschiedene Schwellenwerte für die Lüftersteuerung auswählen. Ich habe nur keine Ahnung, was ich da sinnvollerweise einstellen sollte. Gibt es da gängige Werte, mit denen mir nichts abraucht?

Ist halt seltsam, dass der Lüfter unter XP noch keine Zicken machte und sich wie gesagt nach Aufwachen aus dem Standby auch ruhig verhält.

Naja vermutlich hast du in der Zwischenzeit den PC auseinandergenommen - zumindest teilweise - und dabei wurde das Bios resettet auf irgenwelche Grundwerte...oder die neue Grafikkarte hat es verursacht.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Schwellenwerte du meinst. Schau doch wie die CPU Temperatur im Bios angezeigt wird. Ich hab meinen auf 40° Sollwert gestellt (niedriger gehts bei MSI leider nicht). CPUs sind erst ab ca 60° gefährdet (eig. noch höher aber sicher ist sicher). Wenn dein Kühler es nicht schafft die CPU im Idle auf unter 40° zu halten dann stell den Wert etwas höher - bei 45 raucht dir nichts ab.

So, im H/W Monitor unter "Smart Fan Target" 40° eingestellt, und siehe da - Ruhe im Karton. :)
Es ist so einfach, wenn man's weiß.
Bei den momentanen Temperaturen liegt die CPU bei 28-29°, das sollte also ganz gut klappen.
Danke für den goldrichtigen Tipp, @Kein Plan! :D

Zurück
Oben