Test Cooltek Antiphon Airflow im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Anfang 2013 brachte Cooltek das schallgedämmte, kostengünstige Antiphon auf den Markt. Mit dem Antiphon Airflow erhält die noch junge Serie erstmals Zuwachs. Im Kern sind das Antiphon und das Antiphon Airflow nahezu identisch, die Frontpartie hat sich zu Gunsten des Airflows allerdings verändert.

Zum Artikel: Cooltek Antiphon Airflow im Test
 
Diese leicht herausnehmbaren 5,25" Blenden sind ja an sich ganz praktisch. Wenn man den Mechanismus aber von außen direkt sieht, wirkt das eher unschön.
Aber ansonsten nicht schlecht das Case für diesen Preis.
 
habe das "alte" antiphon seit einem jahr, nach einer empfehlung im luxx gekauft.
einfach ein prima gehäuse, immer bezogen auf den preis.

das einzige manko für mich wird hier im test auch erwähnt - der geringe abstand zwischen tray und rückwand.
wer da einen großen kabelwust unterbringen will, hat es nicht leicht.

die empfehlung hier kann ich nachvollziehen.
hübscher finde ich das alte, sieht edler aus. die blenden vorne gefallen mir nicht so gut.
 
Das als mATX und mit Window! :-)
 
Das Aussehen dieses Gehäuses erinnert mich stark an den Antec Three Hundred. Sicherlich kein schlechtes Gehäuse, ist gut ausgestattet, zu einem guten Preis, ist eine Überlegung wert.

Lg

Turbulence
 
hongkongfui schrieb:
hübscher finde ich das alte, sieht edler aus. die blenden vorne gefallen mir nicht so gut.

Genau mein Reden. Das "normale" Antiphon mit der Tür sieht sehr viel edler aus. Da der Innenaufbau der gleiche ist, sehe ich keinen Grund, warum man sich das "Airflow" kaufen sollte. Einzig vielleicht die etwas bessere Kühlung, weil der Luftstrom von vorn nicht durch die Tür behindert wird.
 
Naja mir scheint doch sehr das die Dämmung nur zu Lasten der Komponententemperaturen geht , mir scheint als würde die Hitze stärker eingeschlossen und nur unzureichend abgeführt.
Vll. sollte man Dämmung eher bei Alu Gehäusen verwenden , die wirken selbst noch wie ein großer Kühlkörper und absorbieren ein Teil der Innenwärme .
 
Das Frontpannel noch Oben drauf statt an die vorderseite. Ansonsten macht das ein echt guten Eindruck für den Peis.

Hier ist noch ein Fehler ;) aber man kann das ja auf den Bildern sehen.
"
Jeweils vier Festplatten passen in den unteren und den oberen Käfig, wobei der obere 3,5"-Datenträger und der obere 2,5"-Exemplare aufnimmt.
"
Wo ihr gerade mit den Ewigen Tabellen Anfangt. Könntet ihr da noch eine für Grafikkartenlänge und eine für maximal CPU kühlerhöhe machen?
 
tolles gehäuse, aber halt kein arc midi r2.. für den anfang aber ganz schick :)
 
Grundsätzlich ein interessantes Gehäuse, insbesondere da ich eine Tür wie beim alten Antiphon nicht gebrauchen kann, aber die Temps sind in Kombination mit Mesh und drei Lüftern einfach zu hoch.
 
Was nützt die ganze Dämmung, wenn die Front offen ist, wie ein Schweizer Käse? Naja, ich hab ja bereits beim Fractal und Konsorten gemerkt, dass der Begriff "Dämmung" eher ein schlechter Scherz ist. Viel mehr werden hier die Seitenwände in ihrer Stabilität verstärkt. Dämmung fängt bei mir im Zentimeterbereich an und nicht bei ein paar Milimetern.
 
Silent hat auch nix mit Dämmung zutun. Ein offenes Gehäuse ohne Dämmung kann auch superleise sein. Ich hab ein FD Arc MIdi R2 mit 3x NDS 1100 RPM auv 7v laufen und es ist so leise das ich manchmal schauen muss ob der PC an ist. Selbst unter Last

Und die Temperaturen sind 1a darin. Ich verstehe nicht warum jeder auf diese Dämmung wertlegt. Dämmung bedeutet auch IMMER höhrere Temperaturen
 
--jabber-- schrieb:
Hier ist noch ein Fehler ;) aber man kann das ja auf den Bildern sehen.
"
Jeweils vier Festplatten passen in den unteren und den oberen Käfig, wobei der obere 3,5"-Datenträger und der obere 2,5"-Exemplare aufnimmt.
"
Wo ihr gerade mit den Ewigen Tabellen Anfangt. Könntet ihr da noch eine für Grafikkartenlänge und eine für maximal CPU kühlerhöhe machen?

Danke, ist korrigiert.
Eine Tabelle mit der maximalen CPU-Kühlerhöhe wäre durchaus möglich, ich denke mal drüber nach, ob ich das in Zukunft umsetzen werde, aber warum eigentlich nicht? ;)
 
Preis-/Leistungsmäßig kann man nichts bemängeln. Eine R9 290 würde ich aber darin nicht verbauen. Dann müssen die Lüfter bei 12 Volt laufen und leise ist es auch nicht mehr.
 
Schönes Gehäuse. Endlich mal was das praktisch und schlicht zugleich ist ^^
 
@Marcello

Da gebe ich Dir sehr recht, allerdings hast Du dann z.B. bei Festplatten ein Problem. Da macht eine gescheite Gehäusedämmung dann was aus.
 
Für den preis sieht das echt nach einem top-gehäuse aus, good job cooltek ;)
 
Also für den Preis echt super gelungen. Dachte zuerst beim Bilder anschauen, das Gehäuse würde mindestens 90€ kosten, beim Preis anschauen doch leicht schockiert. Mir gefallen zwar die Anschlüsse oben besser, aber wer das Gehäuse auf dem Tisch stehen hat, ist so definitiv besser bedient.
 
Zurück
Oben