Cooltek Antiphon Airflow mit Scythe Mugen 4 machbar?

DocMarvin

Ensign
Hallo,
bin gerade dabei, einen PC für einen Bekannten zusammenzustellen.

Mainboard: H97 Pro Gamer
CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport
Netzteil: Be quite 550W inkl. Kabelmanagement
Grafik: Aktuell HD 7770, angedacht ist ein Upgrade auf die MSI GTX 970 Gaming 4G

Das Ganze soll (im Moment) in ein Cooltek Antiphon Airflow eingebaut werden.

Dazu hätte ich zwei Fragen.

Passt der Kühler in das Gehäuse? Habe leider nichts, um die Höhe abschätzen zu können.

Die zweite Frage passt zwar nicht hier rein, stelle sie aber trotzdem mal. Bei Bedarf kann ich sie im jeweiligen Unterforum auch separat stellen.

Reicht die Leistung des Netzteils bei der oben angegebenen Hardware? Hinzu kommt noch ein Bluray-Laufwerk, zwei SSDs und 3 3,5''-Platten. Und entsprechend Gehäuselüfter, sollten keine mitgeliefert werden, sind zwei 120er vorhanden.

ist da so schwer goolgle zu nutzen ?

https://geizhals.de/cooltek-antipho...ap-af-600045790-a1155442.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

lesen wirst aber noch können?
Ergänzung ()

DocMarvin schrieb:
Netzteil: Be quite 550W inkl. Kabelmanagement
Grafik: Aktuell HD 7770, angedacht ist ein Upgrade auf die MSI GTX 970 Gaming 4G

Reicht die Leistung des Netzteils bei der oben angegebenen Hardware? Hinzu kommt noch ein Bluray-Laufwerk, zwei SSDs und 3 3,5''-Platten. Und entsprechend Gehäuselüfter, sollten keine mitgeliefert werden, sind zwei 120er vorhanden.

welches NT ist das genau? klingt nach L8

und jetzt wo neue gpus vor der tür stehen, lass die 7770 noch drin

Zuletzt bearbeitet:
Herrje, da fragt man mal was, das google liefern konnte und kriegt gleich so freundliche Rückmeldungen...

Koschkolosch schrieb:
CPU-Kühler bis max: 160mm.

Danke.

pupsi11 schrieb:
welches NT ist das genau? klingt nach L8

und jetzt wo neue gpus vor der tür stehen, lass die 7770 noch drin
Ja, waren nicht ganz 550W, eher 530W. Ist das be quiet! Pure Power L8 CM Modular
http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Die Grafikkarte war in erster Linie dazu gedacht, den möglichen, zukünftigen Stromverbrauch zu brücksichtigen.

lass die finger von dem L8.

Welche Netzteile sind denn aktuell zu empfehlen, wenn das L8 so schlecht sein soll?

für wieviel geld?
Ergänzung ()

für den xeon reicht ein Brocken ECO zu, da wird nichts verdeckt oder sonst was. kühl und leise ist der auch.

auf die frage in deinem anderen thread bezogen

Ich denke an eine Preisspanne von 70 bis max. 80€.

Der Brocken ECO erscheint mir mit einer Höhe von 8,8cm im Vergleich zum Mugen 4 mit 15,6cm recht klein. Packt der die Kühlung denn ausreichend? Preislich ist er mit rund 30€ sicherlich interessant,

Oh Tatsache, hatte wohl eine Seite erwischt, welche die Abmessungen irgendwie verdreht hat. 150mm in der Höhe passen super.

Ich habe auch nochmal ein paar Rechner für die Leistungsdimension des Netzteils ausprobiert. Diese lagen für das oben genannte System eher im Bereich von 300-400W. Wären da 500-550W nicht etwas zu viel?
Ergänzung ()

Nochmal eine Rückfrage zum Cooltek Antiphon Airflow. Bei diesem wird das Netzteil unten verbaut und zieht Luft über den Boden. Ansich sollte da durch die Füße genug Abstand vorhanden sein.

Wie sieht es aus, wenn der PC auf einem Teppich steht, ist dann genug Platz unter dem PC? Die Füße sehen auf den Bildern recht kurz aus.

man kauft nie ein Nt was eng an der grenze ist. da sind 500-550w vollkommen ok zumal man damit auch in der zukunft gerüstet ist.
zwecks aufrüsten und so.

mit dem alter des NT schwindet dazu auch bissel leistung

wie rum das NT eingebaut wird spielt ncht wirklich eine rolle. kannst es auch andersrum rein tun.

hab ich auch gemacht.

ansonsten erfinderisch sein, und unter den tower ein brett legen oder so.

Ja, das NT einfach auf dem Kopf einbauen habe ich auch bereits gehört. Dann scheint das durchaus machbar zu sein und mein "Problemchen" mit dem Teppich hat sich damit erledigt.

Danke für die Antworten :)

musst du einfach probieren was besser ist.

Um nochmal abschließend zu checken, ob ich nichts übersehen habe, das endgültige System:

CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
CPU-Kühler: Alpenfön Brocken Eco
Mainboard: H97 Pro Gamer
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: Coolermaster V550S (bzw, Coolermaster 550W VS-Series, die Bezeichnung variiert hierbei irgendwie)
Grafikkarte: Aktuell noch HD 7770 Ghz OC, zukünftig angedacht: GTX 970/980 bzw. vergleichbare neue Modelle (für den zukünftigen Stromverbrauch)

Dazu noch:
Soundkarte, Netzwerkkarte usw, halt die üblichen Zusatzkarten...
2x SSD, 3xHDD, 1x Bluray, 3x120mm Gehäuselüfter (siehe Gehäuse)

All das findet Platz in einem Cooltek Antiphon Airflow, verwendet werden die drei mitgelieferten Gehäuselüfter.

Kann man das System so betreiben oder fällt noch jemandem etwas auf, dies in Bezug zu den Herstellern oder zu bestimmten hier aufgeführten Modellen, die für Probleme etc. bekannt sind? Reicht die Leistung des Netzteils? Wird das System gut genug gekühlt?

Ich habe bereits diverse Tests durchgelesen und brauche quasi für mein eigenes Gewissen noch Rückmeldungen, in der Hoffnung nichts übersehen zu haben, was zu einem technischen Fauxpas führen könnte.

Jetzt wurde mir anstelle eines Coolermaster ein be quiet! empfohlen (ohne konkretes Modell).

Kann ich das oben genannte Coolermaster bedenkenlos nehmen? In Tests von 2014 wurde dieses Modell noch eher mäßig bewertet, unter anderem aufgrund billiger Elkos...

Zurück
Oben