Cooltek Black Box - Kennt sich jemand damit aus?

dr.radiaki

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich würde mir sehr gern das Cooltek Black Box Gehäuse (aka Cooltek CT BB-M1) als Grundlage meines neuen Systems besorgen. (http://geizhals.at/deutschland/a363743.html)
Was mich bislang davon abhät, ist die Unsicherheit ob meine Palit Geforce 260 Sonic 55nm(http://www.guru3d.com/article/palit-geforce-gtx-260-sp216-sonic-review--test/) rein passt.
Zudem würd ich gern einen 160 mm hohen CPU Kühler einsetzen - auch hier bin ich mir nicht sicher.
Hat vielleicht jemand das Case und könnte mir weiterhelfen?

Ich hab ein Black Box.
Dein 160mm Tower-Kühler sollte in dem 20cm breiten Gehäuse kein Problem sein. Bei der VGA bin ich mir nicht so sicher, meine Karte ist ne HD3850 die hat ca. 2cm spiel, also Grafikkarten dürfen nicht länger als 27cm sein.

Vielen Dank für die Info, Flanker!

Die Gtx260 55nm hat im Standartlayout ja eine Länge von 26,7 cm. Ob die Palit Geforce 260 Sonic mit ihrem leicht veränderten Layout (2 Lüfter) dem entspricht konnte ich leider noch nicht rausfinden. eng wirds allemal ;)

Bistu denn zufrieden mit der Black Box? Ist die vorinstallierte Festplattenentkopplung effektiv?

Ich bin sehr zufrieden, zumal ich nur 35€ bei eBay bezahlt habe.
Es gibt ein paar Dinge an dem Teil die ich nicht so toll gelöst finde.
Ich mach Dir ein paar Fotos, dann kanst Du dir selbst ein "Bild machen". Ich muss die Akkus noch laden.

Flanker schrieb:
Ich bin sehr zufrieden, zumal ich nur 35€ bei eBay bezahlt habe.
Es gibt ein paar Dinge an dem Teil die ich nicht so toll gelöst finde.
Ich mach Dir ein paar Fotos, dann kanst Du dir selbst ein "Bild machen". Ich muss die Akkus noch laden.

So erst mal das positive:
- Es sieht toll aus. Elegant, schlicht, present aber unauffällig.
- Die Qualität ist Top. kein Vibriren, stabil, verwindungssteif und keine scharfen Kanten.
- Das Stahlblech ist stärker als gewöhnlich (ca. 0,8mm). Also weniger Körperschall und mehr Stabilität.
- Alle Blechteile sind außen und innen pulverbeschichtet. Die Oberfläche ist dadurch härter, der Lack blätert nicht ab wenn man eine Schraube anzieht.
- Die Laufwerke werden im Thumbscrews befestigt, man braucht nur Werkzeug für´s Mainboard.
- Das Zubehör ist umfangreich. Man kann jeden LW.-Schacht nutzen, ohne das einen die Thumbscrews ausgehen.
- Festplatten entkopplung. Meine 250GB Barracuda ist ca. 1,20m von mir entfernt, die hab ich noch nie gehört weder im BlackBox noch in einen anderen Case.
- 14cm Lüfter ist schon dabei. Der ist brauchbar aber nicht silent.

negativ
- Die Abdeckungen der LW.- Schächte sind breiter als ein Laufwerk. Dadurch entsteht beim einbau rechts und links ein je 2cm breiter Rand. Damit konnte ich nicht leben und hab es behoben.

- Kein Filter. Der 14cm Lüfter saugt mir den Boden, leider hat das Case keinen Staubbeutel. ;)
- 14cm Lüfterbefestigung. Wenn man den Frontlüfter gegen ein 12cm Modell tauschen will muss man sich was aus Kabelbindern basteln.
- kein Kabelmanagement. Es gibt kaum Möglichkeiten, Kabel mit grossen Steckern auf die Rückseite zubekommen.

Wow vielen dank für den ausführlichen Bericht Flanker! Hört sich ja alles recht positiv an was du so für an Erfahrungen gemacht hast. Ich denke die Box wär genau richtig für mich.
Bloß bin ich mir immer noch nicht sicher, ob meine 27 cm Grafikkarte auch reinpasst. Hab in einem Review gelesen, die Nvidia GTXler wären zu lang fürs Gehäuse.
In einem anderen Review steht wiederum, dass die gleichgrosse HD4870X2 gerade so reinpasst.
Könntestu für den Fall, dass du das Case noch offen hast und es nicht zu umständlich wird villeicht mal ein Lineal/Zollstock anlegen? Wenn ich wüsste, das die Karte reinpasst würd ich nähmlich direkt bestellen...:)
Ich vermute mal, dass der Festplattenkäfig fest vernietet ist oder? Sonst könnte ich ihn im Zweifelsfall einfach entfernen und meine Platte im 5,25'' Schacht unterbringen...

Naja jedenfalls nochmal vielen Dank für die Mühe :)

Jo, kein Problem, ich mach mich Morgen dran.

Garfikkarte nur PCB 27,2cm

Grafikkarte mit Slotblech 28,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Wow toll vielen dank! Das müsste eigentlich gerade so hinhauen mit ner 27 cm Karte. Ich riskier es einfach mal :)

Also ich dank dir nochmal für die Mühe. bin dir was schuldig :)

Habe mir das Gehäuse auch zugelegt und bin leider am verzweifeln. Es liegt keine Montageanleitung bei. Wie soll der beigelegte Lüfter im Gehäuse eingebaut werden - es sind keine passenden Schrauben da? Kann mir jemand einen Tip geben oder hat vielleicht sogar ein Photo?

Danke schonmal!

@Haakon
1. Front ab montieren
2. die zwei schwarzen Plastikteil mit dem Lüfter verbinden ( 4 Lüfterschrauben grobess Gewinde, Giwinde fast so breit wie Schraubenkopf.
3. Lüfter mit Lüfterhalter von hinten in die Front setzen und Linsenkopfschrauben (4 Kreutzschlitz runder Kopf und spitzes Ende) fixieren.
4. Kabel verlegen und Front montieren
fertig

Zurück
Oben