Cooltek Coolcube Mini sucht neue Silent/Passiv Lüfter/Kühler

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Hallo liebes Forum!

Vor kurzem habe ich meinen Gaming PC verkauft und bin auf einen kleinen Multimedia PC umgestiegen. Dieser beinhaltet folgende Komponenten:

- Cooltek Coolcube Mini Gehäuse
- Sharkoon 450Watt Netzteil 80+
- Gigabyte Z77N Wifi + Bluetooth
- i5 3570 (keine K Variante) mit Stockkühlung
- Gigabyte GTX650 (keine TI) OC 1GB Referenz
- 16GB GSkill 1600mHZ Ripjaws
- San Disk SSD 128GB
- Western Digital Green 1TB Datengrab

Was ich nutze: es sind keine Spiele außer kleine Games wie Peggle, Monopoly. Nichts das die Grafik belastet. Hauptsächlich Photoshop, iTunes, ab und an CDs umwandeln.

Ich merke allerdings selbst beim surfen das die Lüfter anspringen sobald Flash auf der Seite aktiv ist. Darum hätte ich es gerne Ultrasilent, am besten passiv. Der i5 hat im Idle ca 40 Grad. Da ist also Luft nach oben, da ich auch keinen Gehäuselüfter verbaut habe (bin mir nicht mehr 100pro sicher).

Ich dachte für die Grafikkarte an einen Twin Turbo II Kühler ohne Lüfter zu verwenden. Aber der ist mit 20cm wohl zu lang. Es passen bis zu 18cm.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Grafikkarte, CPU und Gehäuse Kühler/Lüfter?

Ich würde gerne um die 100€ bleiben.

Grüße, Quadt_89

Zuletzt bearbeitet:
Hi Na-Krul!

Das tauschen der Grafikkarte würde ich nicht machen wollen außer GTX650 selber mit nem Non-Referenz vielleicht. Mein Betriebssystem lässt die HD7770 nicht so zu wenn du verstehst:)

Der CPU Kühler sieht leise aus. Könnte ich den ohne Lüfter betreiben? Oder den mit Lüfter. Dafür keinen Gehäuselüfter?

Das Leistungsstärkste - und somit potentiell Leisesete - was reinpasst, ist ein Silverstone Nitrogon 06 Pro für die CPU und ein AC Mono Plus für die Graka. Deine Anfrage hättest du aber auch ganz einfach im Cooltek-Sammelthread posten können, da gibts schon Erfahrungswerte zu diesen Kühlern. Vollkommen passiv würde ich die CPU nicht kühlen, denn ein guter geregelter 120er wird wahrscheinlich eh leiser sein als dein NT. ;)

EDIT: Hoppla, wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil: Es handelt sich ja hier um den Coolcube MINI
Also irgendwas passt hier nicht zusammen: In den Coolcube Mini passen doch keine Grakas und nur SFX-NTs und da gibts doch gar keins von Sharkoon?

Zuletzt bearbeitet:
Und der AC Mono Plus (der hat ja echt hervorragende Bewertungen bekommen :O) kann auch passiv betrieben werden? Dann kommt der schonmal in den Warenkorb. Der Gemini genau so.

Der S1 Plus ist zu lang. Maximal 18cm gehen rein, wobei da schon das ganze am Ein- und Ausschalter kleben kann^^

Ich schätze, du hast weder das Maxi noch das Mini, sondern den ganz normalen Cooltek Coolcube.

Noch mal: Passiv bringt dir nichts - außer hohen Temps - da sich die Lüfter von CPU- und Grakakühler so weit runterregeln lassen, dass sie kaum wahrnehmbar sind. Dein NT wird vermutlich lauter sein.

Der Gemini ist nicht besonders leistungsstark, wobei ichs durchaus verstehen kann, wenn dir der Nitrogon zu teuer ist.

Ok das ist in der Tat das normale Gehäuse. Mea Culpa!

Die hohen Temps, das ist so eine Sache. Steigen die wirklich für jede Komponente auf KA 70Grad oder bleibt es im Rahmen? Denn die Sachen werden ja nie auf Dauer gefordert. Ein Photoshop Filter der vllt mal intensiver ist kommt eine Handvoll mal im Monat vor.

Ja der Nitrogen ist schon preislich eine Hausnummer. Alternativ: wäre ein Netzteil das leiser ist empfehlenswert statt CPU- ODER Grafiklüfter?

Quadt_89 schrieb:
Die hohen Temps, das ist so eine Sache. Steigen die wirklich für jede Komponente auf KA 70Grad oder bleibt es im Rahmen? Denn die Sachen werden ja nie auf Dauer gefordert. Ein Photoshop Filter der vllt mal intensiver ist kommt eine Handvoll mal im Monat vor.
Warum die Komponenten unnötig quälen? Ich verstehe halt nicht ganz, welches Problem du mit einem guten Lüfter hast, der auf 300-500rpm läuft?

Ja der Nitrogen ist schon preislich eine Hausnummer. Alternativ: wäre ein Netzteil das leiser ist empfehlenswert statt CPU- ODER Grafiklüfter?
Mir erschließt sich der Sinn dieser Frage nicht ganz: Das System steht vor dir, da weißt du selbst doch wohl am besten, welche Komponente am lautesten / störendsten ist?

Wenn der Lüfter unhörbar bzw fast aus 1,5m Abstand ist das auch kein Problem. Dann muss ich sie weniger quälen. Bestelle jetzt erstmal den Gemi

Und ich bin mir eben nicht ganz sicher ob es das Netzteil ist. Das Gehäuse hat gerade mal 20x21x24cm da kann ich kaum Unterschiede wahrnehmen, sorry. Es wird also ,wenn jetzt kein Veto mehr kommt, der Gemini + der AC Mono Plus. Werde dann dank Peter_Shaw es echt mal mit niedrigen umins und Lüfter versuchen.

Ich danke euch vielmals

Zurück
Oben