Also wenn das kein effizient genutzter Innenraum ist, dann weiß ich auch nicht.
Gut gemacht! Aber ich stimme D0m1n4t0r vollkommen zu! Ein Desktop ohne ODD geht einfach -noch- nicht. Zumindest nicht, solange man nicht auf illegale Mittel zurückgreift um seine Full HD Medien ins Netzwerk einzuspielen.
Ausgenommen sind nur die absoluten Mini-Systeme, die z.B. hinter den Fernseher geschraubt werden (was thermisch leider nicht gerade optimal ist).
Wobei das alles ohnehin nicht meine Welt ist.
Solange man den PC nicht möglichst unauffällig ins Wohnzimmer stellen will, kann ich den ITX "Wahn" nicht verstehen, dem einige verfallen sind. Das ist nicht mal beleidigend gemeint keine Sorge
Man unterwirft sich unglaublichen Beschränkungen, muss jeden Einbau an Hardware durch kalkulieren und planen. Bekommt Probleme mit der Kühlung und nicht zuletzt führt ein ITX System als alleiniger Desktop das Prinzip des Personal Computers Ad Absurdum. Man kann nichts erweitern und muss teils alles ausbauen, wenn man irgendwas ersetzen will.
Bigger is better
Mein Gehäuse kann gar nicht groß genug sein. Da kann man einfach immer weiter HDD/SSDs reinklatschen, riesige Kühler, Erweiterungskarten (wenn man sich entschließt USB 3.1 zu -brauchen, darf man sein ITX System wegschmeißen
), MGPU, wenn man verrückt genug ist und so weiter und so fort