Copilot&Gemini: Bei Spracheingabe massiv ungeduldig?!

Weltenreiter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hi,

ich finde die Spracheingabe bei Copilot (noch mein Favorit) und Gemini eine großartige Erleichterung im Alltäglichen.
Mit einem riesigen --- Antwort wird generiert ---

Mit einem riesigen Manko:
Ein Großteil meiner Eingaben wird teils bem kurzen Durchatmen oder gar willkürlich abgekürzt, teils wir eine Antwort schon generiert wenn ich einen halben Halbsatz gesprochen habe. Und ich rede besusst schon schnell und möglichst pausenlos. Also ständig halbe Sachen / Eingaben.

Kennt wer einen Hack oder Tipp, wie ich die KI-Software dazu bringe, meine Eingabe erst komplett abzuwarten, bevor eine ansonsten falsche Antwort generiert wird?
 
Vielleicht nicht darauf fokussieren schnell zu reden, sondern eben auf pausenlos.

Aber ich weiß schon, was du meinst, dank Alexa. Eine kurze Denkpause und Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Beide KIs tendieren dazu, ein willkürliches Wortende schon als Pause und Frageende zu verstehen. Die finden quasi immer ne Pause wo gar keine ist.
 
Weltenreiter schrieb:
Und ich rede besusst schon schnell und möglichst pausenlos. Also ständig halbe Sachen / Eingaben.

Kennt wer einen Hack oder Tipp, wie ich die KI-Software dazu bringe, meine Eingabe erst komplett abzuwarten, bevor eine ansonsten falsche Antwort generiert wird?

Ein bewusster Hack ist mir nicht bekannt...

Ein Problem könnte sein, dass du schnell und pausenlos redest und wenn dann eine Änderung kommt, also in deinem Fall schon eine kleine Pause, sieht er das als Ende. Generell wird eher auf eine Veränderung geachtet.

Versuche mal bewusst nicht schnell und pausenlos zu sprechen. Wenn du normal redest und kleine Pausen normal machst, dann sollte er wegen dieser kleinen Pause auch nicht mehr aufhören.

Und überlege dir vielleicht etwas für eine "Denkpause" deinerseits. Anstelle auf zu hören oder mit einer Frage zu enden, haue direkt ein langes "unnnnd" dran.
 
Das Pausenlose war bereits ein Hack, um keine Gelegenheit zum unterbrechen zu geben, und "unnnnd" mache ich tatsächlich um minimal zwischendurch überlegen zu können.

Aber tatsächlich, wenn man in zeitverschwenderischer halber Denk- Und Sprechgeschwindigkeit spricht wartet die KI länger (um dann wieder mittendrin zu unterbrechen.) Insoweit klappt der Tipp, danke!
 
tollertyp schrieb:
Eine kurze Denkpause und Ende.
Naja, irgendwie braucht man ja einen Anhaltspunkt, wann eine Anfrage beendet ist. Da jedesmal zu sagen "Bin fertig" wäre auch blöd. 🙂 Einfach keine langen Pausen machen.
 
Sag Copilot doch gleich am Anfang, bei welchem Stichwort die Verarbeitung beginnen soll. Mal schauen, ob Copilot so schlau ist :D
 
Kuristina schrieb:
Naja, irgendwie braucht man ja einen Anhaltspunkt, wann eine Anfrage beendet ist.
Ich gehe davon aus, dass derzeit da fleißig Trainings-Daten gesammelt werden und dass dieser Anhaltspunkt dann entsprechend KI-Technisch gefunden wird. Im Gespräch zwischen 2 Menschen funktioniert das ja auch irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Rexaris Ja, bei Menschen funktioniert viel mit Mimik. Und trotzdem gibt es Leute, die ständig rein sprechen und unterbrechen...
 
Kuristina schrieb:
Naja, irgendwie braucht man ja einen Anhaltspunkt, wann eine Anfrage beendet ist. Da jedesmal zu sagen "Bin fertig" wäre auch blöd. 🙂 Einfach keine langen Pausen machen.
Doch, ein eindeutiger Endpunkt wär nicht blöd, sondern ideal. So wie eine Frage beim Fragezeichen endet und das Fußballspiel beim Schiedsrichterpfiff.
 
Aber so redest du doch nicht natürlich. Und darum gehts ja am Ende. Ganz natürlich zu reden und der Assistent hilft dir. Das muss das Ziel sein. Vielleicht findet man ja noch andere Wege. Man könnte ja lernen, wie der Benutzer spricht und was er für Pausen gewöhnlich macht und sich daran anpassen. Halt individuell und nicht pauschal.
 
Am Ende werben die Modelle ja gerade mit einer menschenähnlichen Reaktionszeit und dann kann man eben nicht immer auf 3 Sekunden Ruhe warten...

Normal sollte man die KI doch auch unterbrechen können mit: "Stopp", "Halt" oder "Unterbrechen"... und dann selbst weiter reden?
 
"Stopp", "Halt" oder "Unterbrechen" sollte nicht nötig sein. Machst du ja auch im Gespräch mit jemand anderen nicht so. Du sagst einfach wieder etwas. Dann stoppt die KI automatisch und hört zu. ^^
 
Kommt ja darauf an wie die KI das umgesetzt hat. Manche können es besser und manche schlechter und manche gar nicht... ich wollte damit nur sagen, dass man eine KI auch unterbrechen kann.
 
Das Ziel, menschliche Interaktion nachzubilden wird hoffentlich nicht erreicht. Denn sonst quatscht man auch mal 30 min aneinander vorbei oder unterbricht jeden 2. Satz. "Unterbrechung" und "Ende" wären tatsächlich toll, wenn das genau ist was gebraucht wird sollte es doch längst implementiert sein. Aber genug der Theorie, wie macht ihr denn nun eure Spracheingaben?
 
Weltenreiter schrieb:
Das Ziel, menschliche Interaktion nachzubilden wird hoffentlich nicht erreicht.
Doch, das ist das Ziel. Damit wir irgendwann alle unseren Haushaltsroboter kaufen. 🙂 Es muss so natürlich wie möglich sein, mit dem Ding dann zu sprechen.

Weltenreiter schrieb:
wie macht ihr denn nun eure Spracheingaben?
Ich überlege mir vorher, was ich sagen will und plapper dann normal hintereinander weg. Pause nur, wenn ich fertig bin.
 
Weltenreiter schrieb:
Aber genug der Theorie, wie macht ihr denn nun eure Spracheingaben?

Normal keine Spracheingaben. Habe für die wichtigsten Dinge "Prompting-Vorlagen" in Textform. Sprache normal höchstens ein Satz und da gibt es auch keine Probleme.

Wenn ich zudem am PC etwas per Sprache bei Gemini Advance eingebe, dann rede ich solange wie ich möchte und am Ende klicke ich auf "Go". Er startet also nicht automatisch.
 
In meiner ChatGPT-App kann man auf den großen Kreis in der Mitte gedrückt halten. Solange man gedrückt hält, hört der dann auch zu, egal wie viele Pausen ich beim sprechen mache.

Vielleicht gibt es sowas auch bei Copilot oder Gemini?
 
Zurück
Oben