Copilot im Edge-Browser kopiert Antwort aus Gemini Tab

besseresmorgen

Lt. Commander Pro
Mir ist heute etwas merkwürdiges Aufgefallen und ich frage mich, ob dies so sein soll.

Ich habe in Gemini (https://gemini.google.com) nach fünf zufälligen Wörtern mit zwei Vokalen gefragt. Anschließend habe ich über den Copilot Button im Edge Browser Copilot genau die gleiche Frage gestellt.

Überraschenderweiße hat Copilot genau die gleichen (falschen) fünf Wörter genannt.
Danach noch einmal offener "schreibe mir 5 zufällige wörter" gefragt und wieder: die gleichen Wörter.
Dies lies sich mehrfach reproduzieren.
Siehe dazu Screenshots.
Soll das so sein?
Warum macht Copilot dies?

1738251403706.png

1738251425088.png

1738251437881.png

Hast du es mal mit anderen Browsern versucht?
Es wäre schon großer Zufall, auf der anderen Seite überrascht mich bei Microsoft da auch nichts mehr. Wäre aber schon krass, würde ja bedeuten, dass Edge den Inhalt der Tabs "selektiv" mitliest.

Mal andersherum probiert? Sprich erst Copilot und dann Gemini

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Azghul0815
Anders herum passiert das nicht.

Tatsächlich haben mehrere Tests gezeigt, dass Copilot aus dem Edge heraus das aktive Tab liest. Auch ohne ihn direkt darum zu bitten. (Dies war mir bisher neu).

Das ist aber wohl so gewollt, damit man mit einfachen "Fasse mir den Artikel zusammen" promts schnell eine Antwort bekommt.

So führt die Eingabe "Fasse mir den Nachrichtenaritkel zusammen" (auch hier wieder ohne explizit Text auf der Seite auszuwählen oder auf den Tab zu verweisen) auch auf Seiten wie Postilon zu zusammenfassungen ohne die Quelle einzuordnen.

1738271062687.png

Erst wenn man später explizit um eine Einordnung der Nachricht bittet wird deutlich, dass es sich um Satire handelt.

Witzig auch:
Ich lasse Gemini eine Erklärung zum Begriff Baumhaus schreiben, öffne Copilot und frage auch dort nach einer Erklärung.
Copilot kopiert einfach einen Teil der Gemini Antwort und gibt als Quelle meine Unterhaltung an...

1738271428720.png

Ein wirklich spannendes Verhalten von Copilot.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und JumpingCat
Ist halt ein schlaues Kerlchen ("KI") - warum soll das Pferd höher springen als es muss ? Vorhandene Inhalte auswerten ist einfacher, als neue Suchen/Generieren..Würdest Du doch auch nicht anders machen, oder ?

Auswerten ist aber etwas anderes als 1:1 kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Genau, ich finde die Implikationen eigentlich viel fragwürdiger. Wenn ich dem Copilot explizit Zugriff zum Zusammenfassen gebe oder er sich den Inhalt dann nimmt, okay, gut, kann ich verstehen.
Wenn ich aber eine Abfrage an ihn habe und er überprüft, ob diese bereits wo anders im Browser vorliegt, sind die Privacy Implikationen deutlich gravierender.

Zurück
Oben