Copper Silent 2TC, TC deaktivieren?

Pro_Bro

Commander Pro
Hi,

Mein xp2500 läuft zur Zeit auf 3200+ V-core 1,65, in aida hab ich jetzt ca. 48-50 grad bei der cpu (lüfter ca. 2150 rpm), wenn ich ein burn in laufen lasse, z.B. cpu tester oder ähnliches, dann steigt sie etwa auf 55 grad (lüfter ca. 2300 rpm). Solche Tests laufen immer stabil, auch stundenlang, wenn ich sie lasse, ebendso 3dmark. Wenn ich aber spiele, wird z.B. ofp (online) nach gewisser Zeit langsamer, sprich die sprache wird langsamer und die geräusche, wenn ich weiterspiele kommt kurz darauf der neustart vom u-cop (überhitzungsschutz von asrock) Die Lüftergeschwindigkeit passt sich der Hitze an (TC) kann ich es hinbekommen das der Lüfter gleich maximal (2800 rpm) dreht? Hab so das gefühl der kommt nicht in die Hufe. Vorn und hinten ist jeweils ein gehäuselüfter, netzteil saugt auch raus.

Bei uns hat einer im Forum mal erzählt, dass er die Temperaturdiode einfach abgeschnitten hat und dann lief er immer auf voller Power. Ob das wirklich so geht, kann ich nicht sagen, aber notfalls kannst sie ja wieder zusammenlöten.

Original erstellt von h1tm4n
Bei uns hat einer im Forum mal erzählt, dass er die Temperaturdiode einfach abgeschnitten hat und dann lief er immer auf voller Power. Ob das wirklich so geht, kann ich nicht sagen, aber notfalls kannst sie ja wieder zusammenlöten.

Ja geht. die diode ist ein halbleiter wenn temp hoch gegeht geht der widerstand runter imo diode weg widerstand ~0 daher gibts dann volle pulle. Du musst die kabel natürlich ohne die diode wieder verbinden .

Zuletzt bearbeitet:
habe den mod auch gemacht. diode ab. kabel zusammenlöten. allerdings dreht er dann nicht mit 2800 sondern mit 3.350-3.550/min. etwas hörbar. aber noch ok.

finde den ac-cs-tc übrigens nach wie vor sehr gut. tolle konstruktion (einfach, aber...), praktisch in der handhabung, preiswert in der anschaffung usw..

hatte jetzt gerade den direkten vergleich zum "thermaltake volcano12 extreme" auf meinem system (den volcano neu gekauft, 29,90):

mit beiden lüftern ist bei 216,1mhz x 11= 2.378mhz @3500+ mit 1,85 volt schluß. der artic cooling macht halt dabei 47 grad, der volcano 39-48 grad, je nach lüfterdrehzahl. (5.600-2000/min). (für restliche belüftung ist ausreichend gesorgt.)

wobei der artic cooling bei mir sogar stabiler ist!

führe das drauf zurück, dass ich am artic ja die regelung beseitigt habe. beim volcano gibt es anscheinend "irgendwelche stör-rückmeldungssignale von der regelung aufs mobo" (via netzteil?), die sich dann scheinbar schlußendlich stabilitätsvermindernd auswirken, wenn der barton "an seiner grenze betrieben wird" (mit vapochil wäre noch mehr drin;, klar) (sauber montiert war der volcano auch, wie der ac, habe es nochmals nachkontrolliert)

noch eine kleine anmerkung:

der volcano ist eher ein praktischer silentlüfter, als ein noch besserer oc-lüfter, denn 2500@3200+ 11x200 macht der prozz mit dem volcano mit bloß 2000/min, unhörbar im vergleich zum restlichen system (graka, nt, nb) sozusagen:

"oben raus bringt der volcano auch nicht mehr, als ein besonders sauber montierter und sehr gut belüfteter artic cooling". grenzschichttheorie: vom DIE ins kupfer 110 watt über gut 100 qmm, das ist das problem. von da die wärme dann weiter wegzukriegen eher kein problem.

im zwischenbereich von 2200mhz-2370mhz proz-frequenz mag der volcano mit hoher lüfterdrehzahl am ende etwas länger primestable sein, oder mag primestable mit 50 -bis 80 mhz mehr sein: das aber eher esoterisch.

ich finde, wem der copper silent nicht ausreicht, so das umfeld des lüfters im pc stimmt, der sollte fast direkt an eine wakü denken.

besser noch gleich an ein vapochil-system: objektiv getestet sind viele waküs wohl auch eher halbe spielzeuge, als dazu gemacht in meinem falle noch deutlich mehr als die genannten 2.370mhz rauszuholen zu können. mein eindruck zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, ich hab den Lüfter mal abgenommen von der cpu und die diode weiter richtung mitte und cpu reingesteckt (mit schraubendreher die lamellen auseinandergedrückt) weil die ziemlich weit oben steckte. Vielleicht reicht das schon, muß ich austesten.

Kauf dir lieber ein, zwei, drei Gehäuselüfter oder so.

Ich hab selber den XP2500+ @ XP3200+ mit dem Arctic Cooling Cooper Silent 2 TC und der dreht bei mir mit max. 2000 U/min und das bei einer V-Core von 1,725V und einer Gehäusetemp von 45°. Bei dir ist wohl eher die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf. Das sind Maximum Werte im Schnitt surrt der TC mit 1800 U/min gemächlich vor sich hin...

Die Temp der CPU liegt konstant zwischen 48-55° der Kühler ist ja auch Temparatur geregelt.

ab!

ich entnehme dem, dass manch einer noch ganz simpel besorgt zu sein scheint, einfach mal den ntc abzuschneiden:

man kann den ja auch wieder anlöten, oder? wenn man einen lötkolben hat, hätte.

manche scheinen keinen zu haben. einen lötkolben. wäre netter, wenn dann das hier auch gepostet würde. ("tut mir leid, habe keinen lötkolben, kann auch nicht löten, habe auch noch nie gelötet, traue mir das (noch) nicht zu: aber vielleicht morgen. kenne auch niemanden, der einen lötkolben besitzt; kenne keinen, der löten kann." der unterzeichner kennt durchaus viele, auf die das zutrifft. die ganze schulkasse seines sohnes ist voll von solchen. da fehlt durchaus oft anleitung und interesse von zu hause, findet er.)

das mit den 45 grad bei 1,725 vcore und @3200+ kann ich bestätigen: exakt meine werte, unter prime 95@23.71 vollast (mittleres feld angeklickt) mit dem artic cooling copper silent. (ohne last oder mit weniger last würde das wohl auch mit 2000/min gehen.)

(der volcano 12 zwingt bei gleicher aktion die vollast-temp. runter auf 39 grad, mit gut 3000/min. wenn man sie da haben will, die temperatur. 5700/min machen 38grad - *lol*)

greetz

p.

an das mit der wlp glaube ich nicht. schadet aber nicht, einmal mehr abzubauen und nochmals nachzukontrollieren. mache ich oft. "gibt eine sicherheit hinsichtlich des zusammenhangs von handeln mit ergebniss." hier: wie sieht das aus, wenn ich wie wieviel wpl draufmachte, den lüfter wie aufsetzte etc.. meine erfahrung ist, dass mir das schon oft geholfen hat. einmal mehr machen schadete mir bislang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
da hast dir ja mühe gegeben ;)

und ja! , alles heiß :D

Messreihe wäre mal was ;) könnt ich ja mal machen wenn kompressorkühlung kommt.

zum thema. man könnte auch nen schönen regelbaren widerstand anlöten ;) -find-
oder das ganze mit an die Lüftersteuerung klemmen... -auchgutfind- ;)

greetz

Kann einer von euch, der die Diode rausgeschnitten hat, den Widerstand des Teils bei Raumtemperatur messen?

Wäre ECHT NETT und ihr würdet mir SEHR helfen!!

THX :)

/edit:
In diesem Forum wird davon gesprochen, den Kühlkörper des Arctic planzuschleifen. Wie stellt man das am besten an, mit den Mitteln die einem Durchschnittshaushalt zur Verfügung stehen?

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Wie stellt man das am besten an, mit den Mitteln die einem Durchschnittshaushalt zur Verfügung stehen?
Also, du bräuchtest schon sehr feines Schleifpapier. Wirklich feines meine ich. Sonst rauhst du die Kühloberfläche eher auf, als sie zu glätten. Außerdem denke ich, dass das kaum einen Unterschied macht.

Kannst du die Temp. grenze eigentlich im BIOS nicht höher stellen? Ich z.B. kann sie zwischen 60°C-70°C regeln, und ich habe auch kein tolles Marken MB ;) (ECS)

Zurück
Oben