Core 0 und Core 1, Temperatur Unterschied >5°C

IronMaaasel

Lt. Junior Grade
Hallo, wie im Titel bereits steht habe ich ein kleines Problem. Und zwar zeigt mir Everest, Core Temp 0.96.1, ASUS AIBooster und Speedfan immer eine Temperaturdifferenz von 5-6°C (Von Core 0 und Core 1). An der WLP kanns eig. nicht liegen die ist sauber und gleichmäßig aufgetragen. Deshalb weiß ich auch nicht mehr woran es noch liegen könnte.:( Das Problem tritt aber nur bei LAST (Orthos, Scanner und Spiele) auf. Im Idle sind die Temperaturunterschiede fast nicht mehr vorhanden 1-2°C (was auch urch die Messung sein kann). Aber das Bei Last bei Core 0 42°C ausgelesen wird und in Core 1 51°C ist i.wie ein bisschen viel.

SYS:
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ @2,64GHz Manchester Kern
BOARD:ASUS A8N-E
RAM:2Gig
GPU: 8800GTS 320er

mfg MATze :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein wunder da erst recht wenige programme auf mehrer kerne skalieren und daher hat einer der kerne mehr zu tun hat als der andere(daher wärmer wird) bei 5-6°C solltest du dir also keine gedanken machen, und da im idle modus der unterschied so gering ist hast du anner lüfterinstallation etc nichts falsch gemacht

mfg hendrik

Nicht jede CPU bzw. Core hat immer die gleiche Güte/ Qualität und daher sind geringe Abweichungen durchaus normal.

Bei Differenzen von 10°C und mehr solltest du dir noch einmal den Auftrag der WLP und den Sitz des Kühlers genauer ansehen.

Ok, vielen dank. Ich dachte schon ich müsste an meinen Einbaukünsten *grins* zweifeln.

mfg MAtze

ist bei mir genau so, die t° unter beträgt auch 5 °
das krasse bei mir ist, dass es sich um eine geköpfte CPU handelt. Ich habe die Kappe abgeschliffen, dann auf die DIE ne bisle WLP aufgetragen dann die HS drufgetan. Und jetzt rennt die cpu mit 37/43° im IDLE :D

dich kann ich aber toppen :D
vollkommen normal das die tempsensoren spinnen. gingen die überhaupt jemals schon richtig ... ?

edit:
wie mir gerade auffällt hat da wer nen ziemlich alten thread ausgebuddelt :freak:

opteron 1212 der gerade im idle mit 11xx mhz rumeiert :D
ich bekomm mit offenem case ein kern soagr auf 7°C. neidisch was :cool_alt:

Zurück
Oben