Core 2 Duo 6600 läuft im Idle mit 50% Auslastung!

TD_23

Lt. Commander
Hi Leute,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine CPU auch im Idle Modus auf einmal mit 50 % Auslastung läuft, ohne das ich eine Anwendung gestartet habe die soviel Leitung braucht! Im Taskmanager ist auch kein Programm zu erkennen das die Leistung benögt! Wie kann das sein? Virus? Hab schon alles durchgecheckt-nix gefunden! Das Phänomen hab ich erst seit paar Tagen! Mal noch eine kurze Frage zum Übertakten: Ich hab jetzt meinen 6600 auf 3 Ghz hochgetaktet,allerding per FSB im Bios! Ich hab nur die PCI-Frequenz auf 100 MHz fixiert und den Ram takt runtergeschraubt, die Spannungen ich weiterhin meinen Mainboard überlassen, sprich Spannungen von Board,CPU usw. wird vom Mainboard geregelt! Ist das OK so? Hab nicht soviel Ahnung und bis jetzt läuft alles satbil! Hab schon Prime95 2 Stunden auf Volllast und 3DMark getest,alles OK soweit! CPu-Z zeigt mir eine Spannung von 1,380 Vcore an! Die Temps sind bei Vollast bei 46°C (CPU)! Sollte ich noch was verändern oder so lassen?

Danke im Voraus!

Nein, viele Board übervolten so dermaßen. VCORE nicht auf AUTO lassen. Da bitte einen Wert fixieren. Ich weiß nicht was dein E6600 für ne VID hat. Aber mit der starten und dann langsam hochtasten.

Versuch mal mit dem Microsoft Process Explorer rauszufinden was die Last verursacht.
Download findest du hier im Archiv.

LG

Habs gefunden! Es ist "CyberLink Spark Media Server Service" der die 50 % Auslastung hervorruft! Allerdings kann ich den Prozess nicht beenden,was soll ich machen? Neustart hilft zwar, aber halt nur für kurze Zeit! Hmm

Du musst den Prozess im Task-Manager sehen.

Unter "Prozesse" sind alle Dateien aufgelistet.
normal hat der Leerlaufprozess immer so 95-99%. Wenn du jetzt eine Datei laufen hast, welche 50% beansprucht, musst du dass dort auch sehen.

Hate mal das gleiche Problem.. lag am .net framwork
Windows 7 mscorsvw.exe 50 % CPU Auslastung

Habs gefunden! Es ist "CyberLink Spark Media Server Service" der die 50 % Auslastung hervorruft! Allerdings kann ich den Prozess nicht beenden,was soll ich machen? Neustart hilft zwar, aber halt nur für kurze Zeit! Hmm
Wieso nicht? im Taskmanager unter "Prozesse" den Dienst auswählen und beenden.

Ansonsten:
Schmeis die Cyberlink-Software aus den Autostart(ausführen → msconfig → systemstart) und starte dann nochmal neu

Das ist ja der Witz, im Taskmanager war die Datei nicht zu finden, nur mit dem oben genannten Programm war die sichtbar! Hab jetzt im Systemstart alles was PowerDVD angeht entfernt! Mal sehn obs jetzt geht! Wegen der Spannung nochmal, meist das Board fackelt sich selber ab, wenn ich alles auf AUTO-SPANNUNG belasse? Wenn ich alles fixiere startet mein PC nicht mehr, er fährt hoch und gleich wieder runter,auch wenn ich Vcore auf 1,4 V anhebe,hab angst mehr zu geben! Komisch aber bei Auto funzt alles bestens! Läuft ja nicht ständig so hoch, nur will jetz Duke Nukem zocken und bald auch FEAR3, denke mal da kann das icht schaden!

meist das Board fackelt sich selber ab, wenn ich alles auf AUTO-SPANNUNG belasse?

Abfackeln sollte es nicht, wenn dann macht es Peng und die Sicherungen fliegen raus :P
Wenn die Temp's zuhoch werden schaltet er ja automatisch ab.

Es kann sein, dass folgendes passiert:

1. CPU kriegt zu viel Spannung -> stürzt ab oder die Lebenszeit wird verkürzt
2. CPU kriegt zu wenig Spannung für den Takt → PC wird instabil und stürzt ggf. ab.

Ich hatte mal ein e8400 von 3,0 auf 3,6 GHz mit Auto-Spannung laufen.
Das ging auch 2 Jahre gut (danach hatte ich ihn verkauft)

Wenn ich alles fixiere startet mein PC nicht mehr, er fährt hoch und gleich wieder runte
Dann musst du nicht nur den VCore fixen, sondern auch die Spannung der Northbridge, etc.

OK vielen Dank für den Tipp! Also ums kurz zu fassen: alles auf AUTO erstmal lassen und schauen was passiert! Hab sowieso bald vor mir einen neuen PC zu kaufen, somit ist mir das fast egal ob alles abraucht! Welche Prozessor ist aktuell eigentlich besser fürs zocken und arbeiten geeignet, der 6 Kerner von AMD oder der Core i7 2600K?

Welche Prozessor ist aktuell eigentlich besser fürs zocken und arbeiten geeignet, der 6 Kerner von AMD oder der Core i7 2600K?

Vergleich

Ganz klar der Intel.
in 2 Monaten kommt aber die neue AMD-Architektur mit bis zu 8 Kernen.
Da weiß man noch nicht, wie die sich schlägt...

Zurück
Oben