core 2 duo 6600 übertakten (nooby)

Thiggi

Cadet 2nd Year
hi, da ich noch, was im thema übertakten, ein noob bin, könnte ich bissl eure hilfe gebrauchen.

mein System schaut wie folgt aus:

Asus P5B deluxe
c2d 6600 (Watercool kerne bei volllast ca 36°)
Ati x1950xt
OCZ 4*1gb pc2 6400 dual (4-3-3-15) 800mhz

wenn ich die mhz, mit dem fsb 9x, aus über 320 stelle fährt der pc nimmer hoch, es röhrt nur die Graka laut. Ich hab in nen forum gelesen das man den cpu auf 400 mhz tacken kann. jetz wollt ich nur mal wissen an was das liegt, dass mein System nicht darüber rauskommt.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Mfg Thiggi

1. Nicht jede CPU geht gleich stark zu übertakten, es kommt immer auf die einzelne CPU an.
2. Hast du daran gedacht den RAM-Teiler zu ändern? Vielleicht schafft ja auch einfach der Ram den Takt nicht, zumal dieser mit sehr niedrigen Timings läuft.
3. FSB-Wall weis nicht ob/wo es beim 6600er eine gibt.

Läuft der RAM 1:1?
PCie Frequenz auf 100 fixiert (sofern nötig)?
Ansonsten mal gucken, ob du höher kommst, wenn du den Multi des Prozessors senkst. Das würde dann bedeuten, dass die CPU einfach am Ende ist.
Wenn das alles nichts hilft, ist wohl das Board am Ende seiner Möglichkeiten.

haste den ramteiler eingestellt,und diverse andere werte gefixt?
haste das how2 gelesen?

hi leute wie sieht es mit meinem rechner aus geht hier was oder nicht?

Nun ja, nForce und Quads vertragen sich zum ocen bekanntlicherweise nicht aller spätestens bei einem Fsb von 380 soll Schluss sein! Aber ich meine da bist du ja dann über denn 3ghz und das beim quad das reicht doch alle male aus! Mehr brauchst du nicht, und die Lebensdauer durch zu hohe Vcore verkürzt sich extrem! Aber am besten du probierst es einfach mal aus! Wenn ein Problem auftaucht melde dich einfach nochmal hier! Aber geize nicht mit Infos! ;-)

grüße

mein gott,
wieso benutzen die leute den nicht erstmal die sufu bevor sie die x-te frage das selbe mal stellen. außerdem gibts ja auch noch genug anleitungen hier im forum!
dies ganzen fragen "wie übertakte ich mein system" und "warum geht meine cpu nur um 20% zu übertakten" gibts hier doch schon hunderte male.

Ich würd mal schauen ob du PCIe und Ramtakt fixiert hast.

Generell würde ich auch empfehlen mal das How-To im Forum gründlich durchzulesen.

also ich hab mich mal jetzt den ganzen nachmittag schlaugelesen... und bin auch fündig geworden, ich weis jetzt, dass das board *P5B-Deluxe* sehr geeignet fürs übertakten ist

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_uebertakten-3.htm

aber ich komm auch mit der Anleitung was die geben und mit den Werten nicht über 333FSB hinaus, ich habe weiter nachgeforscht was es sein kann ist das der Cpu nicht so gut verarbeitet ist, aber die übertakten das ding auf 454 Mhz.

da kommen mir 3 fragen auf:

1. kann ein cpu so schlecht verarbeitet sein das er nur gering übertaktbar ist?

2. frage oder kann es wirklich an meinem Ram liegen, und durch austausch des Rams höher takten kann

3. da dann beim starten die Graka durchgehend röhrt (wie bei hochfahren) ist es dann möglich das die das nicht mirmacht?

hofft das ihr mir da weiter helfen könnt :)

mfg Thiggi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben