Core 2 Duo auf Board mit Intel 955 Chipsatz möglich?

sunzi

Commander
Hi @all!

Habe ein Gigabyte-Board (GA-8I955X Pro) in die Finger bekommen.
Finde das Board prima (Ausstattung, Lage der Stecker und Steckplätze, ...).

Leider besagt die Gigabyte-Homepage, dass kein Core 2 Duo unterstützt wird.
Mit der letzten Bios Version (F10) werden auch Prozessoren (Pentium D und Extreme Editions) mit FSB 1066 (266) unterstützt.

Bringe es nicht übers Herz, das Board mit dieser Ausstattung "in Rente" zu schicken.

Hat jemand schon mal probiert, auf ein Board mit einem solchen Chipsatz einen core 2 duo zu verbauen? Alternatives Bios installiert? Was auch immer!

Mir ist zu Ohren gekommen, dass manche Core 2 Duos auf diesem Chipsatz laufen können sollten (6x00; 4x00,2x00).

Falls Ihr so etwas schon mal versucht habt oder wisst, wo ich genaueres erfahren kann, freue ich mich über jeden geposteten Tipp!

Gruß
sunzi

Hi!
Mir ist zu Ohren gekommen, dass manche Core 2 Duos auf diesem Chipsatz laufen können sollten (6x00; 4x00,2x00).

Wo hast Du das denn gelesen?

Prinzipiell wird es bei diesem Board wohl nicht möglich sein. Der erste Chipsatz speziell für den Core 2 Duo war der i965P, das High-End-Modell seinerzeit, der i975x, wurde erst durch die Boardpartner für den C2D tauglich. Es gab seinerzeit nicht wenige, die mit einem frisch gekauften, sauteuren i975x-Brett (es gab auch eines von Gigabyte) keinen C2D einsetzen konnten.

Zusätzlich gibt es noch den i945P, der von einigen Firmen wie Abit und insbesondere Asrock auf günstigen Brettern eingesetzt wurde und wird, um als einfache Plattform für C2Ds mit FSB800 bis FSB1066 zu fungieren.

Die einstige High-End-Variante des 945, der 955x erfuhr niemals eine entsprechende Adaption.

Ansonsten, wenn Du es testen möchtest, besorge Dir für 30 Euro einen Celeron mit Core-Architektur und teste es aus. (Auch wenn ich da nicht sehr optimistisch wäre ...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb: Hat mir jemand erzählt.

Leider finde ich keine Angaben im Netz, dass so etwas schon mal funktioniert hätte.
Sieht ganz so aus auls könnte ich das vergessen.

Ja, ja, die "Bad Axe" Geschichte und der Revisionsärger.

Werde noch mal weiterrecherchieren.

Gruß
sunzi

/EDIT
Habe bei meiner Recherche nur negative Aussagen zu dem Thema gefunden, jedoch keine Begründungen, die sich auf die Architektur der Chipsätze oder Prozessoren beziehen.
Eine einzige Aussage in einem Forum wies auf eine andere Stromversorgung hin, jedoch ohne einen Beleg zu verlinken. Daher hier auch keiner.

@rumpel01
Danke für den Tipp mit dem kleinen Celeron mit der Conroe Architektur!
Glaube aber, dass ich Aufgrund der nicht vorhandenen Erfolgsberichte o.ä. mir die Arbeit sparen werde. Mir steht für das Board wahrscheinlich ein Pentium D 840 Dual Core mit Boxed Kühler zur Verfügung.

Aus den Leistungsvergleichstabellen hier auf fb lese ich, dass dieser Prozzi, wie alle mit Netburst Architektur, enorm Strom zieht und das gepaart mit einer recht niedrigen Leistung.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre, einen besseren Luftkühler (bspw. einen günstigen AC Freezer o.ä.) zu verbauen und OC zu betreiben.

Glaube jedoch, die vorteilhaftere Möglichkeit ein preiswertes und leistungsfähiges Sytem aufzubauen, wäre, auf die neuen Intels und den Preisverfall der Core 2 Duos zu warten und dann zuzuschlagen.

Gruß und THX!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wäre man wohl bereits jetzt schon mit der Kombination E5200 + ein günstiges Intel-Board (mit P43 evtl.) wohl nicht nur stromsparender und damit leiser, sondern auch deutlich leistungsfähiger unterwegs ...

Aber ich kann das gut verstehen, es ist eigentlich jammerschade um das Brett. :(

Genau das ist es ja! Ein Board mit solch einer Ausstattung auszumustern, schmerzt mich einfach. :(

Glaube, "mein Zukünftiger" soll auch zum OC geeignet sein.
ASrock ist dafür vor allem wegen der schwammigen Spannungsangaben im BIOS nur bedingt zu gebrauchen ("Low", "Medium", "High").

Habe ein Gigabyte-Board mit P45 Chipsatz und einen Intel 8x00 im Auge, z.B.:

- Intel 8500
- Gigabyte GA-EP45C-DS3(R) [DDR2 und DDR3 Support]
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...oard&ProductID=2873&ProductName=GA-EP45C-DS3R

Aber das ist alles noch in der Recherche!

THX und Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der erste Chipsatz, der die C2Ds unterstützte, ist der x975, aber nur mit einer entsprechenden Modifikation.

Gibts da noch andere Modifikationen außer ein Bios-update?

Gruß
sunzi

/EDIT
Habe den offiziellen Support angeschrieben. Mal sehen, was die schreiben.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Der Support wir ddir auch sagen das es nicht geht. Core 2 Duos benötigen eine Spannungsversorung nach VRM 11.0. Die ist Chipsatzunabhängig, wurde aber erst mit erscheinen der C2D eingeführt so das kein pre C2D Board diese Spannungsversorgung aufweist.

Nachträglich hat zwar Asrock mal ein 945P Board mit dieser Spannungsversorgung C2D tauglich gemacht, das ist aber meiner Meinung nach Blödsinn.

Es gibt ein Board, dass das kann mit 975X Chipsatz:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417416&highlight=bad+axe

Schon klar, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass es funktionieren wird. Vor allem, da ich ein (GA-8I955X) Rev. 1.0 mein Eigen nenne.
Trotzdem: Fragen schadet ja nichts.
Wäre auf jeden Fall spannend, wenns irgendwie funktionieren könnte, von mir aus auch mit Löten!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal etwas!
Big THX für den link! Sobald ich Zeit habe, werde ich mir die Sache mal genau ansehen!

Gruß
sunzi

/EDIT
Hm, diese Lötanleitung gilt nur für Rev. 302 und 303 des Bad Axe.
Schade, dass in dem Bericht einige Bilder fehlen.

Von den vorhandenen Bildern lassen sich keine eindeutigen Übereinstimmungen zu meinem Gigabyte-Board ausmachen.

Fazit:
Projekt "gestorben"

Danke noch mal an Dich, Humptidumpti!
War ein prima link, den hatte ich noch nicht gefunden!

Gruß
sunzi

P.S.:
Support
Die Antwort lässt darauf schließen, dass man meine Mail nicht mal bis zum Ende gelesen hat.
Jedenfalls wurde von Gigabyte (wie von anderen und von mir bereits erwartet) bestätigt, dass kein Core Prozessor verbaut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben