core-2-duo-basis verkaufen und phenom II X4 rein - macht sinn für die zukunft?

hype

Lieutenant
bei mir ist gerade die überlegung aufgekommen, tendiere aber zu nein. natürlich wären vier kerne und AM3-zukunft nett, aktuell habe ich wohl kaum einen vorteil. allerdings ist es ja leider so, dass mein sockel 775 höchstens nen quad mit ebenfalls 3 GHz ermöglicht.

ich müsste halt CPU (E8400), RAM (DDR2) und board (ASUS P5Q) verkaufen. AM2+ könnte mir zwar den RAM erhalten, aber dürfte bald tot sein?! ich schätze, dass ich auf mehrkosten von rund 100 EUR komme.

meine grafikkarte reicht mir übrigens, die wird frühstens zu weihnachten ausgetauscht. eine SSD kommt auch noch nicht in frage, weil ich wenn dann eine bezahlbare ~128 GB haben möchte.

was meint ihr, macht ein tausch überhaupt sinn? :)

mir gehts halt echt nur um die zukunft, spätestens mit der grafikkarte bremse ich mich ja selbst.

nen passender quad für meinen sockel wird halt zu recht hohen preisen gehandelt, auch gebraucht... und wenn ich darauf in 1-2 jahren umsteige, ja dann muss die mehrleistung allein von den zusätzlichen kernen kommen....

man kauft aber nicht stückweise für die zukunft
entweder du kaufst für aktuelle situation neu oder du lässt es ;)

wenn du in die zukunft investieren willst, musst du schon mehr geld ausgeben.

btw dein e8400 liese sich auch noch höher takten

Für die Zukunft kann man im Hardwaremarkt schlecht kaufen, dafür bewegt sich da einfach zu viel.

Wenn du momentan keine konkrete Anwendung hast wo du mehr Leistung brauchst die du mit einem Quadcore bekommen würdest würde ich das System erstmal behalten. Und den E8400 kann man, wie Karre schon anmerkte, auch wunderbar noch etwas hochtakten.

Ich würd dann auch nicht darauf schielen irgendwann in Zukunft noch nen 775er Quadcore zu kaufen und auf das Board zu setzen sondern eher irgendwann einen kompletten Unterbauwechsel zu machen. Ergo neues Board, neue CPU und neuen Speicher. Aber das eben zu dem Zeitpunkt wo du meinst, dass du mehr Leistung benötigst.

der gedanke war halt, dass ich mit AM3 später noch nen wirklich schnelleren prozessor nachschieben kann. aber ihr habt schon recht... dazu gibt es ja das forum ;)

Wenn Du das Geld hast, dann wechsle. Ich habe gerade von einem E8500 mit 4GB RAM auf den 1090T mit 6GB RAM gewechselt. Die SSD als Systemplatte hatte ich vorher schon, allerdings merke ich erst jetzt, wie schnell sie wirklich ist. Hab den Wechsel keine Sekunde bereut (ausser beim Blick auf das Bankkonto). Betr. Zukunftssicherheit ist der AM3-Sockel sicher das momentan beste, vorallem im Vergleich zu Intel.

ich schätze, dass ich 100 EUR verlust beim wechseln mache. also CPU/board/RAM verkaufen und AM3-basis (CPU auch bei ~3 GHz) neu. damit erkaufe ich mir zusätzliche kerne und die möglichkeit, später was schnelleres reinzustecken - ich gehe davon aus, dass AMD den AM3 noch merkliche schnellere modelle gibt.

dagegen spricht natürlich aufwand und verhältnismäßigkeit... wenn in 1-2 jahren ein CPU-neukauf (bis 150 EUR) für AM3 ansteht, ist das modell dann min. 50% schneller (nicht nur mit kernen rechnen ;)), was schätzt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht

schau dir mal in ruhe die performance ansicht der cb an .. da siehst du wie marginal die unterschiede zu älteren cpus wirklich sind.

prinzipiell ist ein neukauf nicht falsch, nur wenn nimm am2+ das du deinen ram benutzen kannst ;)

@Karre: Dann ist allerdings wieder ne wirklich neue Prozessorgeneration raus und nicht nur ne art refresh. Je nachdem wie gut die wird könnte es mit 50% mehr Leistung klappen.

@TE: wenn dir aktuell noch der Core2Duo ausreicht würde ich bei dem bleiben und noch auf die AM3+ Boards warten. Die werden dann einige nette Features mehr haben (zum Beispiel natives USB3 und nicht über zusatzchips) und auf denen wird dann vielleicht auch noch der Nachfolger vom Bulldozer laufen.
Wenn er dir nicht ausreicht geh los und kauf dir die Kombi

mal eine Frage am Rande: wo kann man denn seine alte Hardware verkaufen?
bzw kauft das wirklich jemand?!

ich hätt noch etliche Sachen zuhause die ich nur so als "Backup" aufbewahre^^

im suche bite forum der cb .. z.b.

@lost .. sry wie sinnlos ist so eine annahme? .. entweder man kauft JETZT oder man wartet .. und man kann immer warten, das was besseres kommt .. also sprich man kauft nie Oo

@Karre: Wenn einem die Technik, die man momentan hat ausreicht und man nur auf Grund der besseren Aufrüstbarkeit wechseln würde und dabei 100€ drauf legt lohnt es sich zur Zeit einfach nicht.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass er auf jeden Fall warten soll, sondern nur, wenn er mit seiner Hardware jetzt nciht mehr leistungstechnisch klar kommt.

@Karre: Zwischen dem ca. 2 Jahre alten Phenom 9850 und dem Phenom II x4 965BE liegen ca. 30% (je nach Anwendung). Warum sollte es dann mit einer komplett neuen Architektur nicht klappen auch mal 50% mehr raus zu holen? Völlig abwegig ist das nicht.

maaan, ich kann mich nicht entscheiden :)

ihr habt alle irgendwo recht... also kopf in den sand und alles so lassen?! :D

meine entscheidung steht nun fest: ich ändere gar nichts. ich scheue keinen aufwand, aber der erlös von alten teilen + neukauf bringt mich wohl auf -120 EUR, inkl. MSI-aktion.

dafür bekomme ich aktuell kaum geschwindigkeitsunterschied, hab lieber meine aktuelle CPU von 3 GHz auf 3,6 gezogen. aus langeweile eigentlich, brauchen tu ichs nicht :D

Zurück
Oben