Core 2 duo E 6600: Schluss bei 2,95 ghz?

Chris.cole

Cadet 1st Year
Habe meinen Core 2 Duo E 6600 auf 2,95 Ghz übertaktet.

Verwendet habe ich hierfür das Asus P5n-E Sli Mainboard + Scythe Infinity Lüfter.

Vcore manuell auf 1,35 Volt gefixt.

Sobald ich den Takt noch weiter erhöhe meldet prime Fehler.

Eigentlich müsste sich der Prozessor noch weiter, bei dieser Spannung, übertakten lassen.

Glaubt ihr, dass ich einfach ne schwache cpu erwischt habe, oder könnte es noch andere Gründe geben?

Wie schaut es denn mit dem Takt der RAMs aus? Nicht das der zu hoch taktet und deshalb Fehler bei Prime verursacht. Welchen Prime-Test nutzt die denn?

Hier gibt es noch eine schöne Beschreibung zum Takten der C2Ds. ***HowToDo Intel übertakten***

Ansonsten kann es immer mal vorkommen, dass ein 6600er eben nicht mehr als 23% Übertaktung mitmacht. :D

MfG Tuem

Welchen Takt hast du den bei dem RAM eingestellt ?
Teiler 1:1 ?

Edit: Sorry tuem hat schon gefragt

Es gibt solche CPUs und solche CPUs.
Hast du es testweise schon mal mit einem kleineren Multi probiert?

FUUUUCK!!! scheiße!
Der geht nicht sofort bis 3,6Ghz @ 0,8V ?? SCHEISSE EY...

Noch noch "roflol-omfg"-Thread, in dem einige kiddies einsehen müssen, dass die taktfreudigkeit des C2D sehr sehr stark variiert.

Geb halt mal etwas mehr spannung^^ mein E6600 läuft mit 3,2GHZ laut bios bei 1,385V was von everest als 1,34V ausgelesen wird und von CPU-Z als 1,344V ist stabil und temps halten sich mit boxed kühler unter volllast knapp unter 60grad

^^ ja sicher und mit wakü bekommt er dann bestimmt gleich 5ghz hin :o:rolleyes:
Kuck einfach mal das reale 1,35Vcore sind und teste damit wie weit du kommst bei mir gehts damit bis 3,3ghz

LOL ich dacht bei 3250 MHz ist bei der cpu das max ereicht. Und du hast einen boxkühler und nur 60°c bei under last kann net sein. Die Temperatur müsste höher sein aber eagl. Chris.cole geht mal auf 1,3850 oder 1,34V und dann test mal die cpu auf 3,1 oder 3,2GHz dann müsste es gehen.

MFG CRIMSON

@Crimson_LP
Wenn du keine ahnung hast nicht mitreden =]
Bei 3250 is wohl nicht schluss sonst würden manche ihren e6600 nicht auf 3,6GHZ bekommen ;)
und 3,2-3,3GHZ gehen bei mir mim boxed kühler bleibt bei 57Grad als beweis mein anhang.
Als ich laut bios 1,35 gegeben habe bin ich auch nur bis 3ghz gekommen aber jetzt mit realen 1,35 komm ich auf bis zu 3,3GHZ also einfach mehr spannung und der dürfte etwas weiter gehen

Anhänge

• Test3.jpg
    Test3.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 212
Hi Leute

mein E6600 geht bis 3,6GHz. Damit laufen die Benchmarks noch (Aquamark3, alle 3DMurks) aber wirklich
stabil kann ich ihn nicht zu hoch betreiben. Bei 3,5 GHz läuft das Windows ca. 24h bei voller Prozessoraus-
lastung durch SETI@home. Dann stürtzt aber das Windows immer wieder ab.
Mit 3,3 GHz gibt es gar keine Probleme oder Abstürtze.

Test mit 3,71 GHz --> Windows startet noch dann aber gleich Stillstand ...

Vllt. geht mit WäKü noch mehr, aber denke mit SLI-Grafik (2x 8800GTS 320 @ 650/950MHz) noch einen
3DMark03 mit 58.8K und 3DMark06 mit 14,6K sind ganz ordentlich. Aquamark ist von SLI total unbeindrugt,
und kommt mit SLI oder Einzelkarte auf einen Wert von 184.

Man kann doch nicht sagen, weil CPU XY auf 3,5 geht, muß eine andere auch soweit gehen. Denkt doch mal an die Serienstreuung. Mein E6300 macht ab 3,5GHz nicht mehr mit bzw. die6400er RAMs machen dicht, egal wieviel Volt ich der CPU oder RAMs gebe. Aber mit 8500er RAMs läuft er zur Zeit zum Testen auf 3,6 GHz. mal sehen wie lange.

Hi Chris,
ich habe die gleiche Konfiguration (Proz. Board und Lüfter) und habe unsprünglich auch Probleme mit Übertaktung. Nach dem ich das BIOS-Update 0608 vorgenomme habe, sind diese Probleme plötzlich verschwunden.

Ich habe in BIOS folgenden Einstellungen vorgenommen:
VCore Voltage 1,31250 V
in FSB & Memory config
FSB - Memory ...: unlinked
FSB (QDR): 1400
MEM (DDR): 800
Alle anderen Einstellungen stehen auf Auto:

Daten laut CPU-Z:
Core speed: 3150 MHz
Multipler x 9
Bus speed: 350 MHz
Rated FSB 1400 MHz
Unter Last sinkt die eingestellte Spannung auf 1,248 V

Das System läuft über Stunden mit Prime ohne Fehlermeldung.

Temp mit Prime 53°C
Temp idle 32° C

Ich gehe davon aus , dass der Prozessor noch höcher getaktet werden kann.
Wenn Du schon bei 2,95 GHz Probleme hast liegt es ggf. am Board/BIOS oder den eingesetzten Speichermodulen.

Gruß
Igo2001

Zurück
Oben