Core 2 Duo E6750, wie Temps richtig auslesen?

Speedy1986

Lt. Commander
Hi @ all,

ich wollte mal fragen, ob es irgendein Programm gibt, wo man die Temp von dieser CPU richtig auslesen kann?
Ich habe es schon mit TAT und Everest Beta versucht, aber da sind immer unsinnige Werte angegeben (bei 20°C Lufttemperatur zeigen die Programme 16°C bzw. 9°C CoreTemp an)

Mein System steht in der Signatur!!

jo aber diese werte sind auch nicht genau egal welche software du nimmst jede oder fast jede wird dir etwas unterschiedliche werte anzeigen

Also Coretemp 0.95.4 zeigt bei meinem E6750 30°C im idle an, Everest 16°C. Unter Last zeigt Everest 35°C an, Coretemp zeigt 50°C. Also das gleiche wie bei den E4x00: Durch hochsetzen der TJunction-Temperatur um 15°C zeigt Coretemp 0.95.4 realistischere Werte an.

Guck doch einfach was verschiedene Tools anzeigen. Oft sieht man dann sofort das nur ein oder zwei Werte richtig sein können (16°C zB werden nicht stimmen), aber ob es jetzt 46°C oder 48°C sind, ist doch Jacke wie Hose;)

danke für die Antworten!!

Ich habe jetzt Speedfan 4.33 Beta 18 runtergeladen (selbe Werte)
und Everest 4.10.1119 Beta (zeigt 20°C CPU und 26°C CoreTemp im Idle)!
Kann das richtig sein (bei ca 14°C Außentemp)?

Mfg Slomo Attax

mit E6750 z.Zt. absichtlich auf Standardtakt sieht's mit der ganz neuen 1120 so aus - mit der 1119 war's genauso.

EVEREST u. Core Temp 0.95.4 haben identische Werte. Daneben noch die Werte von der Speedfan BETA.

Anhänge

• Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir auch gerade Everest 1119 gezogen, jetzt zeigt es auch realistische Werte an. :-)

ich habe die CPU jetzt mal 10min auf 100% Auslastung gelassen und Everest gab folgende Temps aus 41°C CPU und 45°C CoreTemp! (das bei 14°C Außentemp)
Das finde ich, sind ganz schön hohe Werte! Oder wie seht ihr das?

Ich sehe das so, wenn im Sommer bis zu ca. 40°C Außentemps sind, habe ich zum OCen keine Temp-Reserve nach oben (weil die CPU Core denn schon 71°C hat)! Oder wird die CPU bei z.B. 3,2 Ghz nicht so viel heißer?

Entschuldigt meine Unwissenheit (Anfänger, was OCen angeht)!

Mfg Slomo Attax

Zuletzt bearbeitet:
Die 4°C Unterschied zwischen EVEREST und Core Temp sind durch den unterschiedlichen Aktualisierungsintervall begründet.

Die 14°C Aussentemp. hast du doch jetzt auch nicht in deinem Zimmer :confused_alt:

Ansonsten heisst's beim OC doch immer, dass man die CPU-Temp immer im Auge behalten muss - gerade wenn's auf den Hochsommer zugeht.:)

41 und 45 grad sind keine wirklich hohen werte

hast du keine belüftung im zimmer bei mir sind es vllt mal 28 aber keine 40 drinnen oder hasten pc druassen stehn ?

wie heiß deine cpu bei 3,2 ghz wird kann dir keiner sagen das ist von cpu zu cpu unterschiedlich

am beispiel des e6750 beispielsweise gibt es leute die ihn auf 3,5 haben mit 55° und welche die bei 3 schon mit der gleichen hitze zu kämpfen haben

danke für die Antworten!

@AMDUser
Ja, die 14°C habe ich in meinem Zimmer! :cool_alt:
Wie behalte ich denn die Temps im Auge beim daddeln?

@da1core
Einen Ventilator hab ich hier stehen, aber halt keine Klimaanlage und außerdem ist mein Zimmer im Dachgeschoß (da kann es im Hochsommer schonmal fast 40°C warm/heiß werden)!

Zurück
Oben