Core 2 Duo T7700 gibt kein zucken von sich!

Dad4live

Newbie
Hab ein MSI Notebook von Schenker, in dem bisher ein Intel Pentium 4 M 2,13 GHZ (478pin)
drin war!!
Hab ihn jetzt gegen einen neu gekauften Intel Core 2 Duo T7700 (2,4GHZ) austauschen bzw. aufrüsten wollen ,jedoch tut sich beim einschalten gar nichts mehr !!
Laut meinen Daten die ich sammelte hies es, das der Core2D T.. der richtige Slot ,sowie die Korrekten Features hat um in meinem doch schon 2 1/2 jahre alten Book ,zu laufen !!
Er scheint jedoch total zu blockieren !!??

Ich weis nicht woran es liegt, denn baue ich den alten wieder ein läuft das Book wieder, denn andere Hardwarekomponenten wurden von mir schon getestet ,sowie die Bios-Einstellungen!!

Die informationen aus dem Inet sind spärlich was das Hyperthreading und die Bios Kompatibilität angeht, um von einem "alten" Prozessor wie deisem, auf einen neuen umzusteigen !!!

Ich würde mich wahnsinnig über ein bissl resonanz freuen !!

:( dad4live

Laut welchen Daten ?

Ich kann mich ja täuschen, aber meines Wissens nach gibt´s einen 479M- (FC-BGA und FC-PGA) und 479Y-Sockel (Merom), die CPUs der einen Sorte passen nicht in den anderen.

PentiumM ist mit Sicherheit 479M, Genaueres könnte ich sagen, wenn du die exakte Bezeichnung, Intel-Spezifikation, preisgibst. 2,13 hört sich schon sehr nach Dothan an, also FSB 533MHz. Der T7700 hat FSB 800MHz, läuft zwar auch mit weniger, aber dann zum Aufrüsten nicht ideal bzw. zu teuer. Immerhin hättest du Strom für Akkulaufzeit gespart.

Wenn dem so ist, dann "blockiert" er nicht, er kann gar nicht gehen.

VOR so einer Aktion bitte Software benutzen (Sandra, CPU-Z, Notebook Hardware Control, irgendwas), Sockel und CPU-Daten feststellen, googeln. Die neue CPU könnte jetzt auch hinüber sein, zuviel Spannung, Stromtod, nix Garantie. Außerdem, wenn es die richtige CPU für deinen Sockel wäre, müsstest du vorher evtl. dein Bios erneuern.

Bei Notebook IMMER erst beim Hersteller nachschauen, welche CPUs das jeweilige Notebook unterstützt, dort gibt es dann auch die Bios-Updates. Neue CPUs brauchen meist Micro Codes, damit deren Features auch im Bios erkannt und im Betriebssystem zur Verfügung stehen.

Hallo,

hattest du bisher einen Pentium M oder einen Pentium 4 Mobile im Notebook.
Ich behaupte einfach es geht nicht. Entweder ist es rein mechanisch/ elektronisch gar nicht möglich oder es besitzt einen zu alten Chipsatz. Außerdem bräuchtest du vermutlich auch ein
BIOS Update, das es nicht gibt.

Vermutlich ist es ein Sockel 478M, dann kam 478Y und aktuell ist es der Sockel P.

der T7700 ist Sockel P, der Pentium M Sockel 479, also völlig inkompatibel

Also ich hätte mich im Vorfeld wirklich besser informiert. Jetzt haste wahrscheinlich über 270 Euro umsonst ausgeben.

Hey leute!!!!

Tja das ist wohl in die hose gegangen..............habs mit everest rausgelesen........

Mobile Intel Pentium M 770,CPU Bezeichnung: Dothan ,CPU stepping C0
Intel(R) Pentium(R) M processor 2.13GHz
Core Spannung 1.356 V
CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2127.80 MHz (Original: 2133 MHz)
CPU Multiplikator 16.0x
CPU FSB 132.99 MHz (Original: 133 MHz)
Speicherbus 265.98 MHz

Tja soviel dazu !!!

Klar habt ihr recht vorabinfo über jedes detail ist wichtiger denn je!!

Klar blockiert er nicht sondern kann gar nicht laufen ,aufgrund dessen das er zwar vom slot her draufpasst, aber die spezifikationen nicht passen !!

Vielen dank ,besonders an doesnmatter!!

Mobil-Plattformen für den Pentium M sind immer (!) inkompatibel zu den aktuelleren Yonah oder Merom-Prozessoren. Der aktuellste Chipsatz für den Dothan war der i915PM, für den Yonah der i945PM (Sockel M) und für den Merom wird seit kurzem die Santa Rosa-Plattform verwendet (i965PM, Sockel P).

Zurück
Oben