Core 2 Duo und Rightmark Clock Utility bzw. Crystal CPUID

10tacle

Admiral
Ich bin vor kurzem von einem übertakteten Opteron (Opteron 165 + ASUS A8N-Sli Deluxe) auf einen Core 2 Duo E6600 (+ Gigabyte GA-965P DS4) gewechselt. Beim Opti fand ich es immer ganz praktisch statt Cool 'n' Quiet eines der oben genannten Tools zu nutzen, so konnte man im idle die Vcore noch weiter absenken und das ganze Teil lief wesentlich kühler.
Bei Core 2 Duo gibt es ja EIST das den Prozessor runtertakten soll, dies funzt aber wohl nur bis zu einem FSB von um die 280MHz, jeder der mehr übertaktet guckt in die Röhre :(

Jetzt war ich auf beiden Pages (Rightmark, Crystalmark)der Tools und dort stand jeweils fully support for Core 2 Duo doch entweder bin ich zu blöd das hinzubekommen oder es geht einfach nicht.
Mit CrystalCPUID kann ich immerhin den Multiplikator ändern, aber die Vcore geht nicht so wirklich, ab und an tat sich zwar mal was aber irgendwie war das net so wie es sein soll.
Beim Rightmark Clock Utility kann ich gar nichts verändern, weder Multi noch Vcore einstellungen werden übernommen.

Alles nicht so tolle, momentan nutze ich EIST das aber nur den Prozessor runtertaktet die Vcore aber beibehälöt, das bringt mir satte 1°, darauf kann ich aber auch verzichten weshalb er jetzt nur noch mit voller Power läuft auch im Idle.

In Zeiten von Powermanagement muss es aber doch möglich sein das irgendwie nutzen zu können auch bei einem oc'ed Prozessor, beim Opteron ging es ja auch perfekt.

Bin für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ähhm also ich hab den c2d e6600 und ein gigabyte dq6 also der große bruder von deinem board.

Ich nutze die neuste Version von crystal CPUid und er macht das was er soll. auf multi 6 und 1,1vcore kann ich einstellen und ihm betriebn hab ich multi 9 und 1,55vcore bei 4ghz.

also rechne den rest selbst aus ;-)

hoffe ich konnte helfen.

genau so ähnlich wollte ich es auch, ich kann aber die Vcore nur bis 1,12 Volt effektiv absenken und wenn ich z.B. 1,2 Volt einstelle hab ich schon diese 1,12 Volt. Das ist alles bissel merkwürdig.

Bei dir stimmen die Werte mit dem was effektiv heraus kommt überein? Mal mit Everest oder CPU-Z geprüft?

mach ein bios update. habe das gleiche board wie du und habe mich mit dem gleichen problem herumgeplagt. Biosupdate auf F8 hat geholfen. Takt und VCore lässt sich regulieren.

Zurück
Oben