Guten Abend,
Ich hatte noch einen altes Core2Quad Q6600-Sys rumstehen, das ich einer Freundin überlassen wollte.
Sie und ich waren der Meinung das der 4-Kerner etwas zügiegr unterwegs ist als ihr vorhandenener Dualacore......aber Fehlanzeige......
Hier die Beiden PC:
Meiner / Ihrer
CPU: Core 2 Quad Q6600 / Pentium Dualcore E2500
Takt: 2.4 GHz / 2,5GHz
Ram: 4GB / 4GB
Grafik: Onboard G31/33 Intel Media Accellerator / Geforce GT9500
Datenträger: Beide eine 7300rpm HDD. über SATA angeschlossen
Anitvirus: beide Avast Free
Nun zu meinem Problem.
Habe eine Tv-Aufnahme Encoden lassen.
Progi : XMediarecode v.3.1.5.4
Codec: Von Mpeg2 720x576i----->H264 720x576
Nun sind beide Systeme in etwa gleichschnell, bei exakt den gleichen Bedingungen und Einstellungen in den EncoderProgram.
Habe auch Die Temperatuen kontrolliert um ein eventuelles Throtteln bei einem der PC´s auszuschlißen,--->Beide liefen mit vollen Takt. Es werden auch alle CPU-Kerne genutzt, Auslastung zwischen 90 und 100%
Wie kann das sein das ein Dualcore etwa gleich schnell Encodet wie ein Quaddcore ?
Es war ein Unterschid von ca 5-7 FPS......
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder bestätigen das die Systeme wirklich etwa gleichschnell sind.
Mfg ;-)
Ich hatte noch einen altes Core2Quad Q6600-Sys rumstehen, das ich einer Freundin überlassen wollte.
Sie und ich waren der Meinung das der 4-Kerner etwas zügiegr unterwegs ist als ihr vorhandenener Dualacore......aber Fehlanzeige......
Hier die Beiden PC:
Meiner / Ihrer
CPU: Core 2 Quad Q6600 / Pentium Dualcore E2500
Takt: 2.4 GHz / 2,5GHz
Ram: 4GB / 4GB
Grafik: Onboard G31/33 Intel Media Accellerator / Geforce GT9500
Datenträger: Beide eine 7300rpm HDD. über SATA angeschlossen
Anitvirus: beide Avast Free
Nun zu meinem Problem.
Habe eine Tv-Aufnahme Encoden lassen.
Progi : XMediarecode v.3.1.5.4
Codec: Von Mpeg2 720x576i----->H264 720x576
Nun sind beide Systeme in etwa gleichschnell, bei exakt den gleichen Bedingungen und Einstellungen in den EncoderProgram.
Habe auch Die Temperatuen kontrolliert um ein eventuelles Throtteln bei einem der PC´s auszuschlißen,--->Beide liefen mit vollen Takt. Es werden auch alle CPU-Kerne genutzt, Auslastung zwischen 90 und 100%
Wie kann das sein das ein Dualcore etwa gleich schnell Encodet wie ein Quaddcore ?
Es war ein Unterschid von ca 5-7 FPS......
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder bestätigen das die Systeme wirklich etwa gleichschnell sind.
Mfg ;-)