Core 2 Quad Q9300 auf 3GHz übertakten

sanakan

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe meinen Intel Core 2 Quad derzeit von 2,5GHz auf 2,913GHz übertaktet und er läuft auf dem ASUS P5N72-T Premium stabil. Das seltsame (und gefährliche) an der Angelegenheit ist, daß ich im BIOS einen Vcore Takt von 1,3V eingetragen habe doch CPU-Z und andere Programme sagen mir es seien 1,2V. Das geht die ganze Zeit so, daß sich der eingestellte VCore um 100mV unterscheidet.
Hier meine erste Frage:
1. mit CPUIDs HWMonitor bekomme ich folgende Ausgabe

HWMonitor.jpg

Was bedeuten die beiden VCore und VCORE angaben?
Und welcher anzeige soll ich vertrauen und kann ich im BIOS über die 1,36maxV gehen wenns real 100mV weniger sind?

Ich habe auch die GTLs auf +30mV gestellt und die Northbridge auf 1,22V "angehoben"(glaub ich, keine Ahnung was die defaults hier sind). Nur schaffe ich es ums Verrecken nicht einen stabilen FSB von 1600mhz herzustellen. 1600mhz muß man bei quadpumped angaben durch 4 teilen, die erhaltenen 400mhz dann mit dem Multiplikator von 7,5 nehmen und erhällt dann 3GHz.

2.Frage: Wenn mein Rechner nicht hochfährt bzw. ständig während oder kurz nach dem POST reseted, hat die CPU dann zu viel oder zu wenig Volt?

3. Alle anderen Voltages sind auf AUTO, soll ich z.B. auch die CPUVTT anheben und was sind da die Defaults?

bis dann

Je mehr spannung desto mehr Takt sollte gehen, aber je mehr Spannung desto mehr Abwärme

(Spannung erhöht abwärme mehr als Takt)

Wenn der PC nicht hochfährt und cpu nicht zu heiß dann hat die CPU zuwenig VCore

Weiß gerade nicht wieviel ein Q9300 Verträgt aber 1,3 sollten glaub noch Ok sein, auf keinen fall über 1,4 das war selbst für den Q6600 der mit Größerer Struktur gefertigt wurde gefährlich

Das seltsame (und gefährliche) an der Angelegenheit ist, daß ich im BIOS einen Vcore Takt von 1,3V eingetragen habe doch CPU-Z und andere Programme sagen mir es seien 1,2V

google mal nach VDrop und VDroop

Alle anderen Voltages sind auf AUTO

das ist beim overclocken eher garnicht gut! informier dich für was sämtliche einstellungen gut sind und stell alles manuell ein. dadurch bekommste das system stabiler und die temperaturen sind meist niedriger. das motherboard stellt in den meisten fällen nicht ideale werte ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi & welcome @ CB!

"Änderungen" bezüglich der VCore sind @Last völlig normal ... siehe yaegi/vdrop.

...keine Ahnung was die defaults hier sind; ..und was sind da die Defaults
Zeigt Dir dein nForce keine "Default-Werte & tatsächliche Werte" an?

1600mhz muß man bei quadpumped angaben durch 4 teilen, die erhaltenen 400mhz dann mit dem Multiplikator von 7,5...
Du könntest auch mal testweise deinen Ram vom FSB "entkoppeln" ... nutze dafür unlinked/sync oder wenn dieser "gelinked" ist,
den FSB einen Tacken höher setzen ... also bspw. 403-410MHz*4 & die Ram-Timings ein wenig "entschärfen" ...

SuddenDeathStgt schrieb:
Zeigt Dir dein nForce keine "Default-Werte & tatsächliche Werte" an?

Nein, nur wenn ich den wert ändere geht es glaube ich nur rauf mit den Einstellungen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Du könntest auch mal testweise deinen Ram vom FSB "entkoppeln" ... nutze dafür unlinked/sync oder wenn dieser "gelinked" ist,
den FSB einen Tacken höher setzen ... also bspw. 403-410MHz*4 & die Ram-Timings ein weübertaktung nig "entschärfen" ...

Die RAM bzw. der RAM ist unlinked. Habe mit RAM nur schlechte Erfahrungen gemacht, wie z.B. daß die schon bei 10mhz oc fehlerhaft arbeiten. Und habe auch den FSB mal auf 1604-6 getestet und lief 10 min bis zum Bluescreen.

Ich habe im inet gesehen, daß einige den CPUVTT auf 1,5V die N- und SB auf 1,5V und VCore auf 1,28V haben. Mit dieser Einstellung habe ich auch 10minuten mit 3,01Ghz geschafft. Fragt sich jetzt wo dran ich schrauben muß, um stabil zu fahren.
Habe mir gestern extra n neues Netzteil gekauft, weill ich nur 4pins für die CPU hatte anstatt der 8. Eben Offtopic: Wegen dem neuen Netzteil sind die Farben satter und das Bild schärfer.:eek: Was für ein Tweak für die Grafik :D
Naja, vielleicht will bzw. kann mein CPU nicht mehr als 2,91ghz. In den 10 Minuten auf 1604FSB wurde mein CPU 72grad Celsius heiß bei einem max Tcase von 71,4. Habe einen OCZ cpu fan. Muß wohl erstmal ne WAKÜ her.

Wie schon gesagt must du raus kriegen was hier wann und wie aussteigt.
Bringt ja nix wenn du immer mehr V-core ansetzt und dabei will dein Ram nicht mehr. Oder du hast einen zu hohen FSB den dein Chip nicht mehr mit macht.

Desweiteren wann ist beim CPU Schluss. Er geht zb klasse bis 2,7GHZ braucht dann den ersten V-core Schub.
Womit du zb auf 3,0 kommst, dann braucht er erneut mehr V-core um noch höher zu gehen.... für ein paar mehr MHZ irgendwann ist Schluss.

Elektromigration: Leiterbahnenzerfall, kurz schau das du den V-core nicht all zu hoch treibst(gemessen an der VID deines Prozessors).

Jede CPU ist anders. Der eine geht wie Hölle der andere nicht.

Denn ein paar MHZ mehr rechtfertigen rein gar nix Leistung technisch. Erst ab 300-500MHZ merkst du einen Schub. Kommst du dann durch gewallt noch mal ca. 200MHZ höher dann lasse es einfach.

Wie gesagt finde heraus was hier wann und warum nicht mehr will.

Edit:

Ram 10MHZ mehr und schluss...was ist das denn für einer ...Value.... :freak:
MFG

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also die 1,3V sollten kein Problem sein laut Intel: VID-Spannungsbereich 0.8500V-1.3625V

Du solltest soweit alles auf Normal stellen, also auch nicht Auto wenn es geht, evtl. die MCH Core etwas, aber wirklich nur ganz leicht, erhöhen, damit sollte es dann auch stabil laufen. vermute mal es ist auf 1,1V eingestellt dann mal 1,15V oder 1,2V wählen, aber auch wirklich nicht mehr.

Desweiteren könntest du dich mal hier belesen: https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

Nein, nur wenn ich den wert ändere geht es glaube ich nur rauf mit den Einstellungen
Schade ... habe selber noch ein EVGA 780i & dort sind diese vermerkt.
Schau mal ins Handbuch oder gockle nach OC-Guides, speziell für dein Board.
Vorher könntest Du auch mal testweise den Teiler zur CPU senken & mal den max.-stabilen FSB ausloten.
Soo fängt man eigentlich an & tastet sich dann an die Geschichte ran.

Naja, vielleicht will bzw. kann mein CPU nicht mehr als 2,91ghz
Das wäre bei einem nForce mit Quad auch nicht unüblich, dass diese schneller instabil werden als z.B. P35/45-Chipsätze.

Denn ein paar MHZ mehr rechtfertigen rein gar nix Leistung technisch. Erst ab 300-500MHZ merkst du einen Schub
Je nach Soft wahre Worte & macht den Braten nicht mehr fett, ob jetzt der Prozi mit 2,8 oder 3,0GHz taktet.

dropback schrieb:
Wirklichhhh! Es ist nicht nur ich dem das aufgefallen ist. Ich nehme an, daß (bin kein elektriker) der Strom sauberer ist, heißt weniger Rauschen oder so in der Spannung liegt weniger spitzen usw.. Wenn ichs doch sage es ist nicht die rosarote brille über die liebe zum neuen Netzteil :D
Ist das Modulare cx500M von Corsair. Hat auch sehr gut abgeschnitten bei Tom's Hardware test für billige Netzteile.

Zum Thema: Hatte eben folgende Einstellungen: VCore: 1,38V, VccPLL: AUTO, CPUVTT:1,4V, RAM: 1,8V, Northbridge: 1,4V, Southbridge 1,5V, 1,2V HT Spannung: AUTO und CPU GTL_Ref: +30mV
FSB: 1600mhz und RAM: 800mhz
Rechner fährt hoch, ich freu mir nen Ast doch sehe dann, daß 2 Kerne abgeschaltet sind :(
Ich habe auch schon bei 1590mhz FSB festgestellt, daß der Rechner zu heiß wird. Ohne Wakü geht da nichts trotz meines OCZ Gladiator Diesen hier.
Ich lass den jetzt bei 2,913ghz. Damit läuft er stabil. Werde die BIOS-Einstellungen noch posten für interessierte.
Ich habe einen sehr interessanten Thread gefunden. Ist auf Englisch aber es geht dort nur um den Q9300 und die passenden Voltages.
Link

Wirklichhhh! Es ist nicht nur ich dem das aufgefallen ist...
Vielleicht "reibst" mal noch bisschen an deinem NT ... könnte das Bild ggf. noch etwas "schärfen" :D

Ich lass den jetzt bei 2,913ghz. Damit läuft er stabil. Werde die BIOS-Einstellungen noch posten für interessierte...
Eine gute Entscheidung. Die 3 vor dem Komma sieht zwar "besser" aus, dennoch idR kaum der Rede wert.
Welche Graka wird eigentlich genutzt?

SuddenDeathStgt schrieb:
Vielleicht "reibst" mal noch bisschen an deinem NT ... könnte das Bild ggf. noch etwas "schärfen" :D
LoL (Man, wenn ich es doch sage)
SuddenDeathStgt schrieb:
Welche Graka wird eigentlich genutzt?
Ich habe ne Sapphire Radeon HD 4850 1GB

Übrigends, daß mit dem stabil hat sich erledigt. Hatte mittlerweile 3 Bluescreens. Ich habe jetzt VCore geändert und die NB wieder auf 1,5V. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Bin froh, daß ich die Bluescreens hatt,denn ich habe mich noch nicht zu früh gefreut. Zeigt mir halt, daß ich noch was zu regeln habe.
Bei den 3 Bluescreens gab es keinen Minidump. Beim dritten hatte ich die Temperatur im Auge und die war konstant bei 58°C. Wieviel verträgt meine CPU eigentlich? Also Intel sagt 71,4°C aber warum ist bei Coretemp z.B. TjMax bei 100°C. Auch habe ich gelegentlich gelesen, daß die CPU mehr verträgt.

SuddenDeathStgt schrieb:
Vielleicht "reibst" mal noch bisschen an deinem NT ... könnte das Bild ggf. noch etwas "schärfen"

Bisschen Salz und Pfeffer, wirds auch schärfer. :D

Also eigentlich sollten 3GHz für diese CPU problemlos machbar sein, aber wahrscheinlich limitiert das Board und macht einfach nicht mehr FSB mit, da kannst du dann die VCore erhöhen wie du willst, das bringt dann gar nichts. Aber ob nun 2,9 oder 3,0GHz macht den Kohl auch nicht wirklich Fett. Trotzdem seh ich es so das es am gesamten system liegt und nicht an der CPU, die älteren intel leißen sich eigentlich recht gut übertakten, außer man hat eine Montags CPU erwischt, was auch vorkommen kann.

Jetzt last ihn doch mal also wirklich. Der Tweak hat wohl eher in seinem Kopf stattgefunden. Wurde dann durch seine Visuelle Auffassung verstärkt, durch die Bonbons des Orakels in der Matrix weiter aufgebohrt…..und puffff die Grafik ist Genial:evillol:

Spaß bei Seite(erzähle das einfach nicht mehr, so etwas ist Technisch einfach unmöglich)!

Du kannst die TjMax doch einstellen. Entweder im Prog oder per Editor im Inst Ordner, die Datei anpassen. Das ist kein Prob. Damit ändern sich logicherweise auch die Temperaturen im zb Idl. Also nicht bescheißen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die TjMax ist eigentlich gesehenr elativ irrelevant, wichtiger ist der Abstand zur maximalen Temperatur, ob die dann 90, 100 oder 110° beträgt ist egal solang der Abstand nicht gegen null oder gar drüber geht, wenn drüber dann iszt die CPU eindeutig zu heiß.
Denn genau das machen ja alle Programme die Temperaturen auslesen, sie lesen diesen Abstand aus und errechnen daraus die Temperatur und dieser Abstand ist immer gleich, egal ob TjMax 100 oder 90°.
Beispiel, ich stelle 100° TjMax ein, der Abstand bis dahin beträgt 40° dann heißt das meine CPU hat 60°, ich kann die TjMax auch auf 50° stellen, dann sagt mir das Programm die Temperatur wäre 10°C, stell ich TjMax auf 200° dann hab ich eine CPU Temperatur von 160°, also eigentlich wären die letzten beiden Blödsinn, aber es verdeutlicht das der Abstand zur maximalen Temperatur immer gleich bleibt und solange diese mehr als 0 ist, ist auch alles im grünen Bereich.
Man, was füreine schreckliche Erklärung, aber wie drückt mans auch besser aus. ^^

Ach übrigens, weil ich vorhins chon mal sagte das das Board evtl. limitiert, man sollte auch drauf achten das der RAM Takt halbwegs im nutzbaren Bereich bleibt, also wenn man 800er RAM hat das er auch ungefähr so bleibt, egal was man für die CPU einstellt. Das wurde auch glaube schon mal erwähnt.
Aber genauso verhält es sich mit dem PCI- (33MHz) und PCIe-Takt (100MHz), also auch der sollte möglichst dabei bleiben, 1 oder 2 MHz veränderung sollten da noch nichts ausmachen, aber viel mehr soll es da nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal einen q9300, wollte den auch auf einen p45 er board übertakten, bei 2,9 ghz war ende, da der q9300 dafür schon einen FSB von 400 benötigt, was denke ich den meisten boards schwer fällt. Dann konnte man auch die Vcore hoch jagen brachte nur nichts, bis auf einen mollig warmen prozessor.
Es kann aber auch sein, dass dein ram am limit ist.

Genau, keine These sondern Fakt. 400 sind ja noch OK, klar packt nicht jeder Chip.

Darüber ist es natürlich noch schwerer aber nicht unmöglich (passende chipset vorausgesetzt zb P45)

Die Sachen die @Waldheinz nennt sind Basics die sitzen sollten! wie gesagt sollten. Aber gut das du sie erwähnst.

Man kann ja nicht davon ausgehen das der TE hier aldessen bewandert ist. Gerade PCIE Takt auf 100Fixen usw.
Der Ram Teiler usw usw usw. Aber hey klar der FSB lässt sich nicht bis ultimo erhöhen, deshalb der E5200 als Beispiel. Niedriger FSB hoher Multi=OC bis der Arzt kommt.

Quetsch nicht alles Raus, wenn du ihn mit 2,8GHZ zum laufen bekommst OK. Die 3,0GHZ bringen dich hier nicht in eine andere Liga.

Versprochen;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie ein Nforce gehabt und weiß auch nicht wie es sich da verhält mit Übertakten, aber ich denke ein Intel Board wäre da besser geeignet für, allerdings auch nicht jedes auch dann nicht wenn es sogar expliziet beworben wird, hatte da mal ein G41 Board welches eben so warb, aber da ging fast gar nix (knapp unter 360 war schluss), danach ein G43 und der ging locker mit 400Mhz, mehr hab ich aber auch da nie probiert.

400mhz FSB bedeuten 3ghz Corespeed. Lief wie gesagt auch mit 3ghz nur haben sich 2 kerne dabei ausgeschaltet.
Hatte noch ne menge Bluescreens und immer dann, wenn der Ram im einsatz war (CPU @ 2,9ghz).
Lief 3 Stunden mit CPUIDs Stresstest bei 100%Last doch sobald ich z.B. Youtube Videos schaue oder nur Memtest starte gibts einen Bluescreen.
Habe mir jetzt 4gb neuen ram bestellt (und mich bei paypal verschuldet) mit 1066mhz takt. Da kann ich dann sicher übertakten ohne befürchten zu müssen daß das OCing irgendwie den RAM beeinträchtigt, weil die kann ich dann linked lassen, weil der neue RAM 800mhz hat aber vom hersteller für 1066 freigegeben ist.
Ih habe auch festgestellt, daß mein CPU mehr VCore benötigt als ich vorher dachte. Einfach PC-Probe und CPU-Z ausgaben verglichen und beobachtet und VCore im BIOS auf 1,3875 gestellt, was bei meinem Board wegen Vdrop 0,1V weniger bedeutet.
Weiß zufällig jemand was ne nforce 780 Northbridge an Volt verträgt?

Zurück
Oben