Core 2 Quad Q9550 RAM-Geschwindigkeit

Beini86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
61
Moin zusammen,
Welchen Einfluss hat der RAM-Takt bzw die Latenzen beim Core 2 Quad Q9550? Hintergrund ist, dass ich günstig 4 x 2GB DDR2 800 CL4 RAM bekommen könnte, um die aktuellen DDR2 667 CL5 Module auszutauschen. Meint ihr der Unterschied wäre spürbar oder nur messbar?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grunlinx
Bei welchem Anwendungsfall? Mehr als Messbar wird das wohl nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Herrenlos
In erster Linie hat man früher den schnelleren RAM genommen um den FSB zu übertakten, dadurch kam dann die Extraleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und AlMaiWin
Danke für die Antworten!
Wird hauptsächlich um (ältere) Spiele gehen. Wenn mir der RAM mehr OC Potenzial für die CPU verschafft, ist das ja auch schon mal gut :)
 
Dazu benötigst du aber auch ein Board dass das kann! FSB 400 / RAMTeiler 1:1 sollte locker gehen, dann liegt man bei 3,4 Ghz.
 
Beini86 schrieb:
Meint ihr der Unterschied wäre spürbar oder nur messbar?
Spürbar
Die Schwachstelle ist halt der Uncore zwischen CPU FSB und Speicher.
Daher macht es durchaus Sinn den FSB auf 400 zu erhöhen, nötigenfalls den Multi herabsetzen.
1:1 Teiler setzen nicht vergessen.
Bei 500 FSB brauchte man ein gutes OC Board, da waren die Gigabyte P45 ganz gut (Quad CPU)
UD3p, Extreme, DS5 ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beini86 und Polishdynamite
AlMaiWin schrieb:
Stimmt. Ich hatte mit dem Prozessor sowohl mit 800er als auch 1066er Ram laufen. Im "Normalbetrieb" wirst Du davon nichts merken.
Mit dem 1066er hat man sich Luft zum FSB OC verschafft! Hatte ich auch auf einem Abit ix38 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Spürbar
Die Schwachstelle ist halt der Uncore zwischen CPU FSB und Speicher.
Daher macht es durchaus Sinn den FSB auf 400 zu erhöhen, nötigenfalls den Multi herabsetzen.
1:1 Teiler setzen nicht vergessen.
Bei 500 FSB brauchte man ein gutes OC Board, da waren die Gigabyte P45 ganz gut (Quad CPU)
UD3p, Extreme, DS5 ......
Danke für den Hinweis mit dem synchronen FSB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Die Zeiten sind vorbei, wo man für 25 € ein UD3P mit Q5500 und irgendwelchen Speicher bekam.
Daher habe ich noch 4X P45 (Luxus+OC) Boards auf Halde.
Ich bastel (ob sinnvoll oder auch nicht^^) mit Xeons rum und erfreue mich an X5470@ 5GHz oder habe grade einen X5270 (der legendäre E8700) in Schleife. Muss den noch mit Pin Mod versehen und Kerben setzen.
20211118_171426.jpg

5.0 gut (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem und DJMadMax
Ich hatte den Q9550 und den 9650 auch.
Damals mit DDR2-800 von Corsair auf einem gutem Asus-Board.
Den Q9550 konte ich locker mit 1600 FSB betreiben. Der ging auch noch höher als der Q9650.
Beide konnte ich, glaub ich, etwas um die 4 GHz betreiben.

Deswegen, ja, hol dir besseren RAM, wenn du OC betreiben möchtest.
Ich hatte damals eine Verbesserung gespürt gehabt.
 
Polishdynamite schrieb:
In erster Linie hat man früher den schnelleren RAM genommen um den FSB zu übertakten, dadurch kam dann die Extraleistung.
Polishdynamite schrieb:
Dazu benötigst du aber auch ein Board dass das kann! FSB 400 / RAMTeiler 1:1 sollte locker gehen, dann liegt man bei 3,4 Ghz.
Ordentliche RAM/FSB-Teiler gibt es schon lange und zu Zeiten des Sockel 775 waren diese längst etabliert und integriert.

Beini86 schrieb:
Danke für die Antworten!
Wird hauptsächlich um (ältere) Spiele gehen. Wenn mir der RAM mehr OC Potenzial für die CPU verschafft, ist das ja auch schon mal gut :)
Hier frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit. Du hast in deiner Signatur ein recht potentes und modernes System aufgelistet. Welche Spiele planst du denn, mit einem System aus der Windows Vista-Ära zu spielen, die nicht problemlos auf deinem aktuellen System laufen würden? Bei einer XP/2000 oder gar 98er Umgebung könnte ich dein Vorhaben verstehen.

Wenn zudem diese von dir erwähnten "alten Spiele" aktuell problemlos auf der alten Maschine laufen, dann gibt es nicht eine Sekunde, in der man hier an ein unnötiges RAM-Upgrade oder gar Overclocking denken müsste.

AlMaiWin schrieb:
Stimmt. Ich hatte mit dem Prozessor sowohl mit 800er als auch 1066er Ram laufen. Im "Normalbetrieb" wirst Du davon nichts merken.
This.
 
DJMadMax schrieb:
Ordentliche RAM/FSB-Teiler gibt es schon lange und zu Zeiten des Sockel 775 waren diese längst etabliert und integriert.


Hier frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit. Du hast in deiner Signatur ein recht potentes und modernes System aufgelistet. Welche Spiele planst du denn, mit einem System aus der Windows Vista-Ära zu spielen, die nicht problemlos auf deinem aktuellen System laufen würden? Bei einer XP/2000 oder gar 98er Umgebung könnte ich dein Vorhaben verstehen.

Wenn zudem diese von dir erwähnten "alten Spiele" aktuell problemlos auf der alten Maschine laufen, dann gibt es nicht eine Sekunde, in der man hier an ein unnötiges RAM-Upgrade oder gar Overclocking denken müsste.


This.
Geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit! In erster Linie hab ich Lust ein bisschen zu basteln und in Nostalgie zu schwelgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann würde ich aber gleich auf 1066 gehen :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Beini86 schrieb:
Geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit! In erster Linie hab ich Lust ein bisschen zu basteln und in Nostalgie zu schwelgen :)
DAS ist tatsächlich der wohl einzige Grund, alle von mir genannten Argumente komplett und restlos auszuhebeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
AGB-Leser schrieb:
Naja, alleine 667 zu 800 ist schon etwas schneller. Aber bei Spielen sollte das spürbar sein
20%? Wovon vermutlich (deutlich) weniger als die Hälfte in der Applikation ankommt? Also z.B. vielleicht 53fps statt 50fps? "Spüren" ist an der Stelle dann vermutlich eher Confirmation Bias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja....
das muss man schon was differenzierter sehen.
Gegenüber früher ist es gar kein Problem sowas wie olle GTX780 oder gar Ti zu verbauen und da kommt man in HD oder darunter doch schnell ans CPU Limit, zumal das ja 2X D2D sind, die zusammengeklebt sind.
Eigentlich wäre ein E8400/E8500 Wolfi bei 400-450 gar 500 FSB sinnvoller.
Einfacher , bsz anspruchsloser fürs Board, nur 60 Watt usw,usw
Review CB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben