Core 87 860 + Thors Hammer + Wärmeleitpaste

Jebbel

Lt. Commander
Tag zusammen,
meine Frage dreht sich um den Thors Hammer, den Core i7 860 und die Prolimatech PK-1.

Und zwar: Nach dem Thors Hammer ja ein HDT-Kühler ist, soll man ja den Kühlkörper und eben nicht die CPU mit der Wärmeleitpaste bestreichen.

Allerdings ist der Kuhlkörper um vieles größer als die CPU-Die. War es trotzdem richtig, dass ich die komplette Kühler-Unterseite bestrichen habe? Oder war das zuviel des Guten?

Wäre über Hilfe dankbar :)

Eben, immer die CPU, am besten einfach nen Klecks in die Mitte geben.
Würdest du es andersherum machen, dann könnte noch schneller WLP auf dein Mainboard gelangen...

ja. das hab ich eben auch so in Erinnerung. Gnar... doof.

Ich bekleckse auch immer nur die CPU mit WLP. Sollte zu viel WLP auf dem Kühlerboden bei deinem TH drauf sein, so kann es u.U. passieren, dass die Paste bei Erwärmung ihre Viskosität ändert und auf das Board tropft. Daher empfiehlt es sich den Lüfter abzubauen und die überschüssige WLP zu entfernen, der DIE-Abdruck hilft dir dabei die genau benötigte Fläche abzuschätzen. Danach kannst du Kühler einfach wieder befestigen, sollte die CPU noch nicht oder nur ganz kurz gelaufen sein, ist auch kein Wechsel der WLP erforderlich.

Grüße,
franeklevy

.. trotzdem, WLP auf die CPU. Ist einfacher zu dosieren. Spätestens beim Zusammenbau ist die WLP ja auch am Kühler ;)...

yoa, ist noch nicht gelaufen der Rechner, fehlende Grafikkarte sei dank. Trotzdem ärgerlich, da kann man sich noch so gut in der Theorie bilden, in der Praxis hilft das angeeignete Wissen dann doch nur bedingt, in manchen Fällen gar nicht :D

danke für die Hilfe. Werde das Ganze nochmal machen, dieses Mal nur mit dem Auftragen uaf dem Die (wie es beim 1. Mal auch war -_-)

*edit*
na toll, jetzt sagt sogar der offizielle xigmatek-support dass cpu reicht. warum steht das denn nur anners in der Anleitung des Kühlers -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben