Core Duo Notebook ändert die Taktfrequenz nicht!

lordZ

Admiral
Hi Leutz!

Zwei Freunde von mir haben sich neue Core Duo Notebooks gekauft (1x Asus, 1x BenQ) und wir haben bei beiden Geräten das Problem, dass sich scheinbar die CPU-Frequenz nicht nach unten regelt (was sie ja aus Stromspargründen wie beim Pentium-M machen sollte).

Folgendes Bild ist zwar von meinem Home-PC, aber nur als Beispiel:

cpuol9.jpg

Da wo bei mir die 2,41 Ghz stehen, sollte ja beim Core Duo die aktuelle Frequenz angezeigt werden. Beim Asus Gerät steht da aber immer die Höchstfrequenz und beim BenQ immer die Niedrigstfrequenz.

Ist das nur sozusagen eine "optische Täuschung" oder muss man da noch irgendwas installieren oder umstellen, dass hier die Frequenz von selbst geändert wird?

Vielen Dank! :)

PS: Achja so nebenbei - auf meinem Screenshot - für was steht eigentlich das "Physikalische Adresserweiterung"? Thx!!

@theo.juhl

Nö, ich will, dass es von alleine funzt, was ja so sein sollte!

@Bølle

Was ist das und wo finde ich es genau?

EIST steht für Enhanced Intel Speedstep Technology (oder so in der Art) und das ist die Funktion der CPU, die für das automatische Runtertakten verantwortlich ist.
Wo diese Option im BIOS zu finden ist hängt vom Hersteller des Mainboards ab, musst einfach mal schauen. ;)

Und kann es tatsächlich sein, dass diese Funktion standardmäßig deaktivert ist? :confused_alt:

Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil irgendein PC Anfänger findet das ja niemals und wundert sich, warum das Gerät im Leerlauf in 1 Std. leer ist :lol:

Kann sein, muss aber nicht! ;)
Zudem sollte in der Energieverwaltung von XP auch noch Minimaler Verbrauch gewählt werden.
Weiterhin solltest du den Takt auch noch mit einem anderen Programm prüfen (z.B. CPU-Z) und sicher sein, dass die CPU wirklich nichts zu tun hat (und somit auch runtertakten kann).

Vorerst mal DANKE! :)

lordZ schrieb:
PS: Achja so nebenbei - auf meinem Screenshot - für was steht eigentlich das "Physikalische Adresserweiterung"? Thx!!

Also PAE steht dafür, dass Windows trotz 32Bit mehr Speicher adressieren kann. Müsste aber nicht an sein, bei nur 2GB!

mfg

Dein Screenshot zeigt aber einen AMD X2?! Dafür müsste man den CPU Treiber von AMD installieren.

cu

Sinnvoll wäre es auch, wenn man nicht nur das Bild anschaut, sondern auch den Text lesen tut, der dazu gehört ...

Ich hab den Text eigentlich gelesen, aber diesen Satz irgendwie nich...:p Bitte untertänigst um Entschuldigung! :p

cu ;)

Es kann durchaus sein, dass die CPU in dem Moment wo du das Fenster öffnest kurz hochtaktet; bei mir steht da meist 1800 MHz (Idle wären 800, voll 2000).

Müsstest mal mit CPU-Z schauen, weil das ja kontinuierlich den Takt ausliest, das Systemfenster nur den aktuellen in dem Moment wo das Fenster aufgeht.

Die Everest Home Edition 2.20 liest die reale Taktfrequenz ebenso wie CPU-Z dynamisch aus, Du kannst es ja auch damit mal versuchen ...

Cheers

Es wurden jetzt noch alle Win Updates gemacht und mit CPU-Z sieht man jetzt, dass es passt! :daumen:

THX @ ALL