Core-Duo Prozessor mit Intel 940GML-Chipsatz möglich?

Honesty333

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein HP NX6310-Notebook mit Intel 940GML-Chipsatz. Dieses war ursprünglich mit einem Celeron M410-Prozessor ausgestattet.

Zwecks Aufrüstung hatte ich mir dann dummerweise einen Dual-Core T2300e gekauft. Ich sage dummerweise, weil der 940GML-Chipsatz keine Dual-Core-Prozessoren unterstützt. Der Prozessor läuft nun nur auf einem Kern als Core-Solo mit 1,66 Ghz.

Nun sagte man mir in einem anderen Forum, der T2050 würde mit meinem Chipsatz auch als Dual-Core laufen, da der vorgenannte Prozessor nur einen FSB von 533 Mhz hat.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht nochmal den Fehler machen möchte, einen Prozessor zu kaufen, der dann wieder nur auf einem Kern laufen wird. Daher meine Frage, kann mir hier jemand mit Sicherheit sagen, ob der T2050 mit meinem Chipsatz als Dual-Core läuft? Dann würde ich nämlich meinen T2300e wieder verkaufen.

Vorausgesetzt es funktioniert mit meinem Chipsatz:

Bringt mir das einen großen Vorteil, wenn ich den T2300e, der ja nun nur mit 1.66 Ghz läuft gegen den T2050 tausche?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

Viele Grüße

Honesty

Hallo ihr beiden,

ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Intel wird niemals den 940GML offiziell für den Core Duo freigeben - handelt es sich doch um die "Billigvariante" der 945GM. Inzwischen gibt es ja eine ganze Flotte von Yonah-Cores mit 533MHz FSB. Jüngster und schnellster Sproß dieser CPUs ist der T2450.
Intel hat es ohnehin mit den Yonahs recht gut geschafft CPUs zu verwerten. Wenn man bedenkt, dass ein Celeron M4xx im Grunde ein Core Duo ist, aber mit abgeschaltetem 2. Core, halbem Cache und ohne Speedstep, so bekommt man schon ein beklemmendes Gefühl eigentlich nur ein Stückchen "Abfall" im Notebook zu betreiben. Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem 940GML. Unter Berücksichtigung der Tolleranzen wurde aus dem 945GM eine abgespeckte Variante, die nur für FSB533 zugelassen ist.

Es gibt im Übrigen tatsächlich ein Notebook mit 940GML und Core Duo 2050. Das HP 520 ist das mir einzig bekannte Modell mit dieser Kombination.

In Summe dieser Erfahrungen und Fakten habe ich es ebenfalls gewagt mein HP nx6310 (urspünglich Celeron M430 und 940GML-Chipsatz) mit einem Core Duo T2450 zu versehen.
Leider habe ich den gleichen Effekt: ich kann die Dual-Core-Funktion nicht aktivieren. Dies scheint mir in Anbetracht der bisherigen Recherchen aber ein BIOS-Problem zu sein, denn technisch gesehen gibt es hier keine Einschränkungen.

Naja, bis jetzt begnüge ich mich damit, einen echten Core Duo als Core Solo zu betreiben. Schneller als der M430 und der von mir später nachgerüstete M450 ist die CPU allemal.

Ich werde mich wieder melden wenn ich mehr erreicht habe.

Gruß
mb76

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben