Core i3-3110M vs. i3-4010U (Notebook 330 EUR)

  • Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

(angehend) beruflich bedingt und durch das Alter meines aktuellen Computers, möchte ich mir gerne ein Notebook zulegen.
Zum Einstieg ist aber im Moment leider nicht mehr drin, als ein Budget von 330 EUR (mehr geht einfach im Moment nicht) (Anmerkung: OS: Win 7 vorhanden).

Ich würde das Notebook hauptsächlich für Office (Word) und Internet-Recherche nutzen. Gelegentlich habe ich vor darüber eventl. Filme via DVD (LW) oder Maxdome (VoD) zu schauen.

Via Geizhals bin ich auf die Lenovo G500 (i3-3110M) bzw. G50-70 (i3-4010U) gestoßen.
Beide sind zu einem identischen Preis verfügbar. Das G500 -Modell (i3-3110M) hat ergänzend, statt einer "normalen" HDD eine SSHD.

Mich würde eure Meinung interessieren, ob es sich in Anbetracht meiner Nutzung (hauptsächlich Office), eher lohnt das "ältere" CPU -Modell zu nehmen (i3-3110M) mit 2x 2.4 GHz (laut CPU Benchmark PassSoft: 3065 Points), statt das aktuelle Modell (i3-4010U) mit 2x 1.7 GHz (2519 Points).
(Anmerkung: Der "Stromverbrauch" bzw. Akkulaufzeit ist relativ, weil ich an wechselnden, festen Arbeitsplätzen mit Stromversorgung arbeite).

Für mich als "Leihe" scheint dementsprechend natürlich der i3-3110M mit mehr MHz und Benchmark-Punkten die bessere Wahl zu sein? Zudem hat dieses Modell eine SSHD?

Vllt noch der Knackpunkt (ich habe es erst einmal außen vorgelassen, weil ich gar nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist bzw. ein Unterschied zwischen Intel 4000 vs 4400 macht): Ist in low Settings (von mir aus 800x600) das Spielen von CS:GO (Multiplayer) ein eines der beiden Notebooks generell möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit, Mühe und Feedback!

Alternativen die ins Preis-Budget passen, sind natürlich herzlich willkommen ;-)

P.S. wäre durch die IGP eine Erweiterung mit weiteren Arbeitsspeicher (ggf. 2 GB Ram -> zu 6 GB) zwingend notwendig bzw. sinnvoll? Bei meinem damaligen Rechner ging es schon relativ in die Ressourcen, wenn ich bei 4 GB mehrere Browser-Tabs geöffnet hatte. Hierbei greift ja die IGP zusätzlich auf den Arbeitsspeicher zu bzw. dediziert diesen, oder?

Liebe Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:GO könnte die Intel GPU durchaus packen: ich würde hier das ältere Modell nehmen, allein durch die SSHD fühlt sich das Notebook deutlich schneller an (kommt zwar an keine SSD heran, ist aber ein merklicher Unterschied zu einer 7200 RPM HDD). Falls du Firefox verwendest, so wirst du auch mit vielen offenen Tabs kein Problem mit 4 GB haben - der Browser limitiert dank 32-Bit und Single-Prozess Architektur deutlich früher: bei Verwendung von Chrome können die 4 GB aber schnell eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank für eure Zeit und Rückmeldung :-)!
Ich denke, ich werde mir dann die i3 3rd Generation zulegen.
 
Zurück
Oben