Core i3 entlasten durch CPU externe Graka?

Banane1

Banned
Im Moment benutze ich die Intel HD 3000 Grafik meines Core i3 2105.

Jedoch wil ich mir bald die AMD HD 6870 oder besser kaufen .

Wird der CPU dadurch entlastet , dass nichtmehr die CPU Grafik benutzt wird bzw. wird er dann auch kühler , oder bleibt belastung und Wärme gleich?

mfg Banane

Da die interne Grafikeinheit des i3 dann abgeschaltet wird, wird er dementsprechend kühler. ;)

Die CPU Auslastung wird sich dadurch nicht verändern. Evtl wird die CPU etwas kühler wenn die dort integrierte GPU nicht mehr läuft, aber kaum erwähnenswert.

Mit wieviel Grad Celsius weniger könnte ich dann rechnen?

Richtig, also wirklich Unterschied wirst du kaum haben bei "Officearbeiten". Den genauen Temperaturunterschied kann dir keiner beantworten ohne zu speckulieren, das kommt auf die Kühlleistung an (CPU-Lüfter/Gehäuselüfter/Gehäuse ...). Allerdings hast du dann einen ordentlichen Gaming-Schub und kannst bisschen anspruchsvollere Games zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird sich vermutlich nicht ändern, obwohl es darauf hindeutet. Die 6870 wird ja auch Strom brauchen und Hitze erzeugen, welche nach oben will. :)

mfg

Warum zockst du überhaupt auf einer HD3000? Wundert mich das man überhaupt damit zocken kann.

Was für Games zockst du denn überhaupt? Normalerweise kann dir die Temperatur der CPU egal sein, außer die liegt irgendwo über 70 Grad.

Wenn du Spielen willst, dann macht das Sinn
ansonsten nicht.

Temperaturunterschied? Marginal.

mfg

Zurück
Oben