Core i5-10400 in einem günstigen Fertig PC.

PiraniaXL

Lt. Commander
Da mein PC(siehe Signatur) nun doch schon einiges auf dem Buckel hat soll eine günstige unkomlizierte Ablösung her.

Hab in der Werbung diesen PC gefunden:
https://www.medion.com/aldi/pcs/md34320-nord-de/?wt_mc=de.coop.md34320.adn.pr

Bitte nicht steinigen......

Das Gaming ist sehr in den Hintergrund gerückt und wollte wieder ein ordenliches Mittelklasse-Sys haben.
So wie damals mein i5 aus der Siggi.

Monitor ist nur Full-Hd wird sich auch so schnell nicht ändern.
Anwendungsbereich dürfte eher unter Multimedia laufen.
  • Nas bestücken/verwalten
  • einfache oder ältere Spiele
  • Viedeos encoden
  • Office, E-Mail usw

Hab auch schon mit Einzelkomponenten hin und her gerechnet ich komme nicht auf diesen Preis.
Wenn man bedenkt das Win10 und Garantie usw alles betriebsfertig dabei ist.
Hab leider nichts über das Mainboard gefunden, ob und oder wie viel man da Aufrüsten könnte.

Vlt weis da Einer von euch mehr.

Das Angebot gilt erst ab Donnsertag.

Wo reicht dir die Leistung aktuell denn nicht mehr?
Die iGPU des 10400 sieht gg. deine 960 keinen Stich.

Keine Informationen zum Netzteil, Board, konkret verbautem RAM, wahrscheinlich voll mit bloatware, deutlich teurer als selbst zusammengestellte Hardware = wie immer bei medion Finger weg

Wenn du Gehäuse, Grafikkarte und SSDs aus dem alten PC mitnimmst solltest du günstiger wegkommen können als mit dem Fertigrechner.
Defacto benötigst du ja nur
CPU 150€
Board 70-120€ (nach deinem Geschmack)
RAM 80€
Netzteil 60-120
Gesamt: 360-470€

Von mir aus leg nochmal 25€ für einen Freezer 34 drauf damit Ruhe ist.

W10 nehme ich mal an hast du noch vom alten Rechner.

Damit hättest du garantiert bessere Komponenten verbaut als der olle Medion-Rechner. Die alte CPU/Board/RAM-Kombi kannst du auch nochmal für ~100€ verkaufen. Netzteile sollten regelmäßig ersetzt werden.

Wenn du den alten Rechner an jemanden weitergibst würde ich auch den Aldi-Rechner nehmen bei deinem Einsatzgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Im Prinzip kann man das Gerät nehmen, man macht selten was falsch mit nem Aldi PCs.
Selbstbau ist oftmals teurer und oft auch nicht besser auch wenn das manche hier behaupten.
Wenn man dann noch Garantie und WindowsLizenz einrechnet...

Die 500 Euro sind an und für sich absolut fair.
Billiger kommt man mit Selbstbau auch nicht hin, außer man rechnet sich das ganze schön, indem man halt sagt "Ach ja, Gehäuse nehme ich mit, SSD nehme ich mit, ..." und selbst dann ist man nah dran an den 500 Euro.

Die Frage ist halt: Wo reicht dir dein aktueller Rechenknecht nicht mehr. Mit dem beschriebenen Anwendungszweck solltest eigentlich noch ganz gut hinkommen.

Wenn du unbedingt eine aktuellere Plattform willst oder weil Video-Encoding oder so: Greif zu und steck nach Möglichkeit die 960 noch in die Kiste und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und 0x8100
Oh, das ging ja, schnell.

mit Selbstbau komme ich nicht auf den Preis, bin da immer drüber.

Mehr Infos finde ich leider nicht zu dem PC

PiraniaXL schrieb:
Wenn man bedenkt das Win10 (..) dabei ist.
Das hast du doch schon und kannst es weiterbenutzen.

Ich werde mal diesen HP in den Raum. Wenn keine dedizierte GraKa verwendet werden soll, sparst mit dem 180 Watt Netzteil einiges an Strom. Ggfs. noch einen zweiten 8 GB Riegel für 35 €.

Und was ist an dem HP besser? Weniger RAM, keine Betriebssystem und dann auch noch teurer oô

Naja, das ist jetzt auch nur ein Privatkundenteil, da kann man ebenso wenige BIOS-Updates erwarten wie beim Medion.

Wie schon gesagt, mit einem Medion-PC macht man kaum was verkehrt.
Allerdings auch nur, wenn man nicht viel auf- oder umrüsten möchte.

Und die Grafikleistung für Spiele ist nicht wirklich ausreichend und für Multimedia kommt es halt drauf an, was du da genau machen möchtest.
Für Videoschnitt z. B. wäre eine dedizierte Grafikkarte die deutlich bessere Wahl.

Für Officearbeiten ist der Rechner wirklich nicht verkehrt. Machst du für 500€ nichts falsch mit, meiner Meinung nach.
i5, SSD, 16GB RAM ist für das Geld wirklich ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mein Gedanke war/ist.
Ein aktuelles solides Mittelklasse-Sys wo ich nicht viel Arbeit habe und der Preis ist schon nicht verkehrt.
Grafikarte kommt natürlich mit rüber.
Die SSDs auch, mein alter Pc soll ggf weiter gegeben werden, da wo der hin gehen soll sind Laufwerke usw vorhanden.
Win 10 pro nehm ich auch mit rüber, bei der Installation geht auch die ganze Bloatware flöten :D

PiraniaXL schrieb:
Grafikarte kommt natürlich mit rüber.

Sofern das funktioniert. Meistens klappt das nicht weil sie gar nicht ins Gehäuse passt oder das Netzteil von der Leistung nicht für eine dedizierte GPU gegeignet ist bzw. keine Stromanschlüsse dafür besitzt. Wenn du eine dedizierte GPU verwenden willste empfehle ich dir einen Eigenbau oder einen Fertigsystem wo du sicher bist, dass sie damit funktioniert. Bei dem Medion PC sehe ich das als sehr unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

PiraniaXL schrieb:
Die SSDs auch, mein alter Pc soll ggf weiter gegeben werden.
Win 10 pro nehm ich auch mit rüber, bei der Installation geht auch die ganze Bloatware flöten

Dann macht ein Eigenbau aber mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
DuckDuckStop schrieb:
deutlich teurer als selbst zusammengestellte Hardware
mit nem 10400, dem billigsten MB mit HDMI und DP, der billigsten PCIe-karte mit WIFI6/AX200, dem billigsten 16GB-RAM-kit, der billigsten 500GB-PCIe-SSD und nem von highend weit entfernten System Power B9 300W komme ich, ausgehend von den jeweils günstigsten bei geizhals als "lieferbar" gelisteten angeboten, auf ~423€. und da fehlt noch ein gehäuse und die Win-lizenz.

du solltest deine aussage überdenken.

@PiraniaXL:
dann solltest du aber vorher rausfinden ob das NT in der Medion-kiste den oder die nötigen PCIe-stromstecker hat; darauf verlassen würde ich mich nicht. welche 960 Windforce 2X OC genau ist das?

So würde ich es machen. Dazu dann noch ein Gehäuse nach Wahl + weitere SSD's falls benötigt und dann noch ein Wlan Stick oder eine Karte. Natürlich kannste auch ein MB inkl. Wlan nehmen, aber das wir dann etwas teurer, sofern es Wifi 6 sein soll.

https://geizhals.de/?cat=WL-1961098

Kannst auch den 10400f nehmen, der hat keine iGPU aber ist auch etwas günstiger.

Puhhh, das geht ja hier hin und her.
Irgendwie habt ihr ja alle recht......

Da ich recht viel mit nehme, würde das für ein Eigenbau sprechen.

Beim Komplttsys brauch ich kaum was machen, bin aber nicht mehr so flexibel.

Wäre jetzt nichts vorhanden, dann könnte man den Pc nehmen weil der Preis ist schon gut.

Denke mit einem Eigenbau fahre ich wohl doch besser und kann einige Teile von meinem alten Pc verwenden.
Zusätzlich dann noch auf ein AMD-Sys gehen, ala Ryzen 3600 oä.
Dank AM4-Sockel hab ich quasi fast alle Ryzen zum Aufrüsten zu Verfügung.

Zurück
Oben