Core I5 12600 / MPG Z690 edge DDR5 Probleme (Win10)

der-Tieger

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core I5 12600 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA DDR5 16GB
  • Mainboard: MPG Z690 edge WiFi - DDR5 4800-40 Premier
  • Netzteil: corsair tx850m
  • Gehäuse: Alter (cooler) Tower
  • Grafikkarte: XFX 8GB RX6600 SWFT 210
  • HDD / SSD: 1)M2 SAMSUNG 980 pro 2) M2ADATA 1.0TB XPG S50 light 3-6 - WD 1 und 1,5TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    USB3 Front Panel (an MB Port)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist kompliziert. Zusammenbau war OK, PC startet, BIOS ist da. Alle Komponenten tauchen im Bios auf.
  • Windows 10 auf der 980 pro installiert
  • MB Treiber installiert, alles soweit OK bis dann bei dem Intel Serial IO Driver - das System einen Bluescreen Crasht. Clock Whatchdock timeout (Kein weiterer Fehler Code)
  • Gleicher Fehler wenn der neueste Grafikkartentreiber installiert wird
  • System crasht replizierbar schon beim Booten von Windows, oder spätestens 3 Minuten nach dem Anmelden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) Erster Verdacht lag auf der Grafikkarte, hier war der Fehler zuerst bei der Treiberinstallation, bzw. als es mal geklappt hat bei einem Spiel nach wenigen Minuten aufgetreten. --> Neuinstallation des Karte/Treiber zeigte keine Wirkung, ebenso nicht das umstecken in einen anderen PCIE Port. Karte wurde zu Alternate eingesendet, kam aber nach Tests wieder zurück.
2) Alle Peripheriegeräte abgesteckt - keine Besserung
3) System (Windows 10 und Windows 11) mehrfach neu auf der 980 pro installiert - endet immer am selben punkt. Crash wenn die IO Treiber/Grafikkarten Treiber installiert werden. Danach replizierbar.
4) DDR5 Speicher Riegel umgesteckt - keine Änderung
5) BIOS update auf die "7D31vH32(Beta version)" - Seitdem habe ich das Problem, dass die M2 980 pro nicht mehr booten.
Diese Auswahl im Menupunkt "Boot" ist weg. Also Endlosloop ins Bios.

Ich bin hier ratlos , wo ich weitersuchen soll, ich vermute fast dass es ein Motherboard Problem oder der Speicher ist, kann es aber nicht belegen. Habe leider keinen zweiten DDR5 Riegel, oder Motherbord um das zu testen.

Leider habe ich keine Screenshots, der Rechner kommt leider im Moment nur ins Bios. Windows Log konnte ich nicht auswerten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde ja einfach zum letzten nicht Beta BIOS zurückgehen. Beim der Beta wird ja eh nur Support für die KS CPU aufgeführt.

Hallo motorazrv3, danke mache ich morgen mal, aber da kam ich ja her, hatte das Bord auf den aktuellsten Stand gebracht. Das Beta Bios war eine reine Verzweifelungstat.
Ich konnte mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, außer dem Hinweis, dass das System unerwartet beendet wurde (Kernel Power) war kein direkter Bezug zum Crash drin. Das TPM Modul scheint nicht zu gehen (Fehlermeldung) , aber kann das diese Bluescreens verursachen, ich verschlüssele nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Jedenfalls hier dem RAM checken - Memtest86 wird wohl doch für DDR5 geeignet sein.
Das Beta BIOS zu flashen war unnötig.

"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"
Ich danke Dir, werde es morgen testen und berichten.
Das Bios werde ich zurückflashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
der-Tieger schrieb:
...diese Bluescreens verursachen,
Das sind meistens immer RAM Probleme, wenn die ständig auftauchen und zudem unterschiedlich sind.
Den RAM sollte man je nachdem ausschließen können, darum Memtest86.
Ergänzung ()

RAM sollte in DimmA2 und B2, bei nur einem Modul - DimmA2.

MPG Z690 EDGE WIFI - DDR5

1.PNG

Hallo @Nickel : danke, der Speicher Riegel ist genau dort, das MB weist beim Boot auf Fehler hin, wenn er woanders steckt. War auch Teil meiner Teststrategie.

@motorazrv3 - Der Mem Test war ohne Fehler, physikalisch scheinen alle Speicher soweit K zu sein.

Ich werde als nächstes alle HDD abziehen und nur die M2 verbaut lassen, mal sehen ob es etwas bringt.

IMG_9675.jpg
IMG_9676.JPG

IMG_9677.JPG

• Gefällt mir
Hallo in die Runde,

Update:
Memorytest war ja OK, keine Fehler. Also nehme ich mal an, der Speicher ist OK.

1) Grafikkarte wieder auf den ersten PCIe Port umgebaut
2) alle S-Ata Platten abgeklemmt (4 Stck)
3) M2 SSD (980 pro) auf den Port 3 umgesteckt, um zu testen, ob es vielleicht am ersten M2 Port hängt. Platte wird erkannt- keine Fehlermeldung im UEFI
4) Bios wieder zurück geflasht
5) Mit Windows Installer Partition auf der Samsung980 pro gelöscht und dann unter UEFI wieder neue eingerichtet. So will ich sicher sein keine Fragmente einer Windows Installation übersehen zu haben
6) Windows 10 64 bit neu installiert
-- bis hierhin erstmal alles wie es sein soll. Die Kiste läuft mit Windows Grafikkarten Treiber

7) alle relevanten Motherboard Treiber installiert - OK

8) replizierbarer Crash wenn die Intel IO Treiber installiert werden bei (96%)- Download letzte Version - dennoch zuverlässiger Crash bei Installation

9) Replizierbarer Crash wenn die Grafikkartentreiber installiert werden. Dabei ist die Version egal, ich habe es mit drei verfügbaren getestet. Crash immer schon bei Kompatibilitätstest der Treibersoftware.

Mir fehlt etwas die Phantasie, was es noch sein kann, ich befürchte das Bord hat einen Schuss.

Hat irgendwer ein Tool mit dem man so etwas heraustesten könnte?
Oder eine Idee wie ich das weiter eingrenzen kann?

der-Tieger schrieb:
bis hierhin erstmal alles wie es sein soll. Die Kiste läuft mit Windows Grafikkarten Treiber
Mit dem "MS Basic Display Adapter Treiber" oder auch mit dem über Windows Update
installierten, echten Treiber?
Wird ja automatisch installiert nach einer Neuinstallation sobald man Online geht.
Eine defekte Grafikkarte führt zum crash, wenn man versucht einen echten Treiber zu installieren,
mit "MS Basic Display Adapter Treiber" läuts aber noch soweit.

Nickel schrieb:
Mit dem "MS Basic Display Adapter Treiber" oder auch mit dem über Windows Update
installierten, echten Treiber?
Wird ja automatisch installiert nach einer Neuinstallation sobald man Online geht.
Eine defekte Grafikkarte führt zum crash, wenn man versucht einen echten Treiber zu installieren,
mit "MS Basic Display Adapter Treiber" läuts aber noch soweit.
Hi, den Gedanken einer defekten Grafikkarte hatte ich ja auch schon, zumal ich jetzt manuell aus der ZIP Datei den IO Treiber einzeln installieren konnte (uff) Damit ist der Gerätemanager sauber. Alle Komponenten sind aktiv, keine Ausrufezeichen mehr.

Alternate hatte die Grafikkarte schon im Testlabor, da konnten sie - laut ihrer Aussage und Testprotokoll keinen Fehler feststellen, sie haben sie in zwei Systemen installiert und einmal 24 Std. laufen lassen.

Somit sei die Karte ihrer Meinung nach voll Funktionsfähig und wurde zurückgesendet.

Ich kann meinen alten Rechner auch nicht anfassen, der wird laufend benötigt. So kann ich das nicht im Alt-System nachtesten.

Sprich ist sitze in einer Sackgasse und könnte kotzen. 500€ für die Tonne, wenn ich hier keinen harten Nachweis habe, dass die Karte tatsächlich defekt ist.

Was bleibt? Neues Bord, auch sicher 300€ wenn ich die M2 Karten und den DDR5 weiter verwenden will.
Muss ja ein Z690 sein, für den I5 12600. Und ob das dann funktioniert? Ich bin echt ratlos.

Das Netzteil reicht an sich mehr als dicke für die "kleine" Grafikkarte.
Ergänzung ()

Dachte nur eben mal ans Netzteil, weil die Kiste erst crasht bei der Grafikkarten Treiber
Installation, meist bei defekten Karten so aber Alternate sagt die Karte ist OK.

Nickel schrieb:
Das Netzteil reicht an sich mehr als dicke für die "kleine" Grafikkarte.
Ergänzung ()

Dachte nur eben mal ans Netzteil, weil die Kiste erst crasht bei der Grafikkarten Treiber
Installation, meist bei defekten Karten so aber Alternate sagt die Karte ist OK.
Ja danke, das ist ja die Zwickmühle.
Der IO Treiber war ja auch nicht direkt zu installieren, daher habe ich immer noch so einen Verdacht in Richtung Bord. Aber ich kann es halt gar nicht greifen……

Dein Windows 10 ist eine aktuelle Version (21H2)?
Alles vor Windows 10 1809 gibt Treiber Probleme mit aktuellen AMD Karten (Treiber).
Auch sonstige Treiber können dann Probleme haben.
Ergänzung ()

der-Tieger schrieb:
USB3 Front Panel (an MB Port)
Kannst du das mal abstecken für ne Weile?

Muss ich schauen, das Image ist aus Januar 2022 von Microsoft gezogen. Sollte recht aktuell sein. Ich schaue morgen mal nach bin jetzt hoch gehangen.
Den USB 3.0 ziehe ich gerne noch einmal ab und werde berichten. Hatte aber keine Auswirkung in einem früheren Fehlerlauf.

Ansonsten, da dein Problem ja jetzt eigtl. nur die Grafikkarte ist, es crasht sobald du versucht
einen Treiber zu Installieren für die Karte (?).
Könntest du die Karte mal bei einem Freund, Bekannten, wenn ein geeignetes System vorhanden,
mal verbauen und dort nur versuchen ob die Treiber Installation funktioniert?

Alternate sind alte Hasen, guter Online Shop und auch der Support ist gut,
aber das hier glaube ich eher nicht.
der-Tieger schrieb:
Alternate ... in zwei Systemen installiert und einmal 24 Std. laufen lassen.
Überprüfe die Karte selbst wenn möglich.
Ansonten, bitte Alternate die Karte auszutauschen, es läßt sich kein Treiber Installieren.
Die wissen auch was das in der Regel bedeutet.
Ergänzung ()

der-Tieger schrieb:
das Image ist aus Januar 2022 von Microsoft gezogen. Sollte recht aktuell sein.
Wohl bestimmt neuer als 1809, dann wäre es ok.

AMD.PNG

Ergänzung ()

der-Tieger schrieb:
Was bleibt? Neues Bord,
Wenn du das machen willst, womöglich bist du ja noch in der Widerrufsfrist (14 Tage).
Überleg dir, vllt den RAM auch zurückzugeben und die DDR4 Version des MSI Boards zu nehmen,
mit anständigen Crucial DDR4 RAMs. DDR5 ist noch nicht wirklich ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn du das machen willst, womöglich bist du ja noch in der Widerrufsfrist (14 Tage).
Überleg dir, vllt den RAM auch zurückzugeben und die DDR4 Version des MSI Boards zu nehmen,
mit anständigen Crucial DDR4 RAMs. DDR5 ist noch nicht wirklich ausgereift.
Leider nicht mehr, ich hatte einige Wochen Reha und der Pc startete nach Rückkehr in den Bluescreen.
Ichvhatte aber echte Probleme beim Zusammenbau und der Erstinstallation, aber leider keine Zeit das zu untersuchen.
Ich werde versuchen einen Termin zu bekommen und fahre mit dem Rechner nach Giessen. Da können sie mir ja zeigen, wie man den Treiber richtig installiert, oder die Karte tauschen, wenn es das Problem ist.

Ansonsten ist die Konfiguration sackschnell. Bootet in wenigen Sekunden von der M2 980pro. Wenn ich das irgendwie hinbekomme hätte es sich ja gelohnt.

Update:
Die sAta Platten können nicht angesteckt werden, der Rechnerstartet direkt in einen Bluescreen.

Nach abstecken und Neustart liess sich der Grafkkarten Treiber überraschend installieren, Nach dem Neustart ist dann nur noch ein Monitor an und der Flackert, Maus springt, Tastaturanschläge werden nur verzögert angenommen.

Ich habe das Gefühl es könnte am MB liegen.

Anhänge

• IMG_9730.MOV
    567,2 KB
  • FullSizeRender.MOV
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir einen Fachmann vor Ort, vllt. eine kompetenete PC-Werkstatt.
"Clock Watchdog Timeout" betrifft die CPU, ja, aber die steckt halt auch im Mainboard.

Nickel schrieb:
Empfehle dir einen Fachmann vor Ort, vllt. eine kompetenete PC-Werkstatt.
"Clock Watchdog Timeout" betrifft die CPU, ja, aber die steckt halt auch im Mainboard.
Hmm, will mal versuchen bei Alternate vorzusprechen. Habe alles ja erst ende Januar dort gekauft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben