Core i5 14400 Onboard Grafik, Reicht für Counterstrike: Source?

PriestFan

Lieutenant
Hallo an alle :)

Ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen, und wollte wissen ob der Onboard Grafik reicht für CSS.

Es kann auch sein das ich irgendwann wieder anfange mit GTAV. Auflösung ist 1920x 1080.

Grafikeinstellung können ruhig relativ niedrig sein, da lege ich wenig Wert drauf, aber vernünftige FPS bräuchte ich.

Wenn du eine IGPU mit halbwegs "potenter" Spieleleistung möchtest, kauf dir eine AMD APU. 8600G oder 8700G.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, AndyMutz, kartoffelpü und 2 andere
Source hab ich auf einem ThinkPad t450 mit iGPU gezockt ;) hat für Casual gereicht in fullhd

Willst du CSS oder CS2 spielen?

Was spricht gegen eine dedizierte GPU?

Ich will nur CSS spielen :) Und , wie gesagt, eventuell, GTAV; aber wirklich nur vielleicht.

Eine extra Grafka kostet halt mehr als Onboard ;)

Oder halt eine günstige Grafikkarte bis ca. €200.

Wie gesagt... AMD APU. Wüsste ehrlich gesagt nicht, was hier gegen AMD spricht. Nein. Im Falle der APUs auch nicht der Verbrauch in Idle und Teillast.

Ein 8600G kostet genau so viel wie ein 14400.
Und in Anwendungen setzt er sich trotz der 4 E-Cores auch nicht ab.

till69 schrieb:
Dass jede dGPU schneller ist und GTA5.
Keine Frage... Kostet aber halt auch extra Geld und wenn nur hin und wieder CSS und GTA V gedaddelt werden soll...

Warum testet eigentlich wirklich NIEMAND Spiele, die massenhaft gespielt werden. Gerade mit APUs. Ne... Auch hier die neuesten AAA-Titel.

Kann man sich das Geld halt auch sparen...

Und auch wenn nicht ideal, kann man, falls es doch mal mehr wird, zu einer APU noch immer auch eine dedizierte Grafikkarte stecken.

Warum nicht einfach eine günstige gebrauchte Grafikkarte wie z.B. irgendeine GeForce GTX 1660 Variante für so 100-130€ holen?

Das würde die Gamingleistung für kleines Geld enorm verbessern.

Es sei den du wills einen so kompakten HTPC das kein Platz für eine richtige Grafikkarte ist. Aber dann würde ich eher z.B. einen Shuttle XPC nano NC40U5 mit Intel Core i5-1235U Prozessor nehmen, der hat dann immerhin eine integrierte Intel Irix Xe 80 Core GPU.

Aber die Intel HD730 GPU des Intel Core i5-14400 wäre wirklich extrem schwach. Da wäre fast jede andere CPU, egal ob z.B. Intel Core i5-14500 mit immerhin Intel HD770 GPU oder AMD Ryzen 7 8700G mit Radeon 780M GPU noch leistungsfähiger.

Aber wenn der Platz kein Problem ist würde ich lieber eine richtige, gebrauchte Grafikkarte stecken, weil die dann doch deutlich mehr bringt.

Oder gleich ein Notebook?

Zurück
Oben