Core i5-2400 zeigt auf Ivy Bridge Mainboard kaum Leistung

Brutus5000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Ich habe kürzlich meinen alten C2Duo E8400 in Rente geschickt.

Das Ziel war es schon mal vorsorglich Server/HTPC-fähige Komponenten zu besorgen. Aus diesem Grund fiel meine Wahl auf ein VT-d fähiges µATX-Mainboard (Intel DZ75ML-45K). Entsprechend war es mein Wunsch, auch eine VT-d fähige CPU einzusetzen.

Da in meinem Haushalt bereits ein Sandy Bridge Gespann aus ASRock P67 Pro3 und Core i5-2400 vorhanden war, habe ich mich entschieden, den Core i5-2400 für den neuen Rechner zu nehmen und in den alten Rechner den Core i5-3570K einzubauen.

Nun zu meinem Problem:

Auf dem neuen Ivy Bridge Mainboard scheint die CPU nur einen Bruchteil der Leistung zu erbringen, die sie auf dem Sandy
Bridge Mainboard gezeigt hat.
Dies merke ich an folgenden Beispielen:
  • Der Boot-Prozess dauert länger als vorher (deutlich sichtbar am Aufbau des Windows-Logos - obwohl eine schnellere SSD im Rechner steckt).
  • Alte Spiele ruckeln schlimmer als auf meinem E8400.
  • Der Windows Leistungsindex liegt nur bei 5,9 - etwa das Niveau des E8400, statt wie vorher deutlich über 6 (hab den alten Wert leider nicht aufgeschrieben)

Um die Daten etwas zu verifizieren habe ich versucht mit SiSoft Sandra 2010 den Prozessor zu benchmarken. Der Vergleich CPU-Arithmetik setzt meinen i5-2400 unter die Leistung eines C2Quad Q8400.

SiSoft Sandra 2010 Vergleich.png

Was kann ich tun?

Gibt es hier eine Inkompatibilität zwischen Ivy Bridge Mainboard und Sandy Bridge CPU? Vermutlich wird es i.d.R. andersherum genutzt.

Noch etwas mehr Info zu einem System:

CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: Intel DZ75ML-45K
RAM: 8GB 1866Mhz (läuft auf 1600 Mhz)
HDD: Samsung SSD 830 256 GB
GraKa: Radeon HD 6850
Firmware: EFI auf Default Settings zurückgesetzt

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Brutus5000

Stimmt der Takt?
Wurde im Bios alles richtig erkannt/eingestellt?
Sieht mir so aus, als würde die CPU nicht hochtakten.

Liegt ein Gerätekonflikt vor(Bootzeit)?

Wie sieht es mit Takt aus? Sind vielleicht nicht alle Kerne aktiv?

mit CPU-Z gucken ob der Prozessor auch hochtaktet,
mit Task-Manager gucken ob alle Core laufen bzw. belastet werden.

Grundsätzlich ist es kein Problem Sandies auf Ivy Mainboards zu betreiben (und anders herum).

Die üblichen Verdächtigen sind:
- OS nach Upgrade NICHT neuinstalliert (geht zwar meistens, aber nicht immer)
- CPU zu warm (Coretemp + Prime und gucken, was passiert, insbesondere ob CPU hochtaktet)
- Bios Reset
- Bios update notwendig (eher unwahrscheinlich)

Mehr Daten wären nützlich... Taucht das Problem überall auf, taucht das Problem nach einer bestimmten Zeit auf...

Stell mal bei der Systemsteuerung die Energieoptionen auf Höchstleistung solche Benchmarks wie der Leistungsindex und SiSoftSandra sind eh fürn Fuß

Hallo,

zu euren Fragen:

Windows 7 x64 habe ich jetzt 2x neu installiert. Windows-Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung. Nach der Installation wurden jeweils die aktuellsten Intel-Treiber installiert. (kein automatischen Windows-Treiber, da der LAN-Chip nicht automatisch erkannt wird, sondern manuell bei Intel heruntergeladen)

Die BIOS Einstellungen sind auf Default. Folgende Werte werden mir angezeigt:
Host Clock Frequency: 100Mhz
Turbo Boost: aktiviert
Multiplikator: 34
Speed: 3,4 Ghz
Memory Multiplikator: 12
Memory Speed: 1600 Mhz
Memory Voltage: 1,5V
System Agent Voltage: 0,925 V
Proccesor I/O: 1,050 V

Runtime Turbo Ratio: aus
Burst Mode Power Limit: 120W
Sustained Mode Power Limit: 95W
Sustained Mode Time: 1s

TDC Current Limit Override (Amps): 97
Active Processor Cores: ALL
Processor Idle State: Low Power
Processor VR Droop Control: High V-droop

CPU-Z zeigt eine Core Voltage zwischen 0,95 und 1,1V. Core Speed schwankt zwischen 3200 Mhz und 3300 Mhz.

Ich möchte nochmal betonen: es geht mir hier nicht um Benchmark-Ergebnisse. Das System ist langsamer als auf dem Sandy Bridge Board. Diverse Spielergebnisse, sowie Handbrake-x264-Codierungen etc. zeigen das. Die Benchmarks bestätigen nur meinen Eindruck.

Bios Version auch aktuell? Temperaturen?

Im Taskmanager sicherstellen, dass auch der richtige Prozess die CPU Zeit konsumiert. (Am besten nicht mittels Sandra checken, da das idiotischerweise die Priorität auf hoch hat und das System schlecht reagiert, lieber mit Prime), d.h. der Prozess auch alle Kerne nutzt und nicht eine andere Software (Malware etc.) noch im Hintergrund Amok läuft.

Weitere Ideen wären ein Check der restlichen Hardware. Defekte Festplatten können (selten) zu ähnlichen Problemen führen => SMART Werte checken. Arbeitsspeicher ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn sonst alles ok, kann man auch darauf mal einen Blick werfen.

Ich werde jetzt erstmal die vorgeschlagene Kombination aus Coretemp und Prime95 durchlaufen und euch nachher die Ergebnisse mitteilen.

BIOS-Update werde ich auch noch prüfen.
Ergänzung ()

Okay, die Kombination CoreTemp und Prime95 zeigt es sehr deutlich: Die Kerntemparatur liegt selbst im Idle bei 95°C. Sobald ich Prime95 anschmeiße, fällt der Prozessor zurück auf 4x 800 Mhz.

Ich werde jetzt erstmal das BIOS-Update durchführen (v6 durch v14 austauschen) und danach schaue ich nochmal, ob ich ggfs. den Lüfter nicht korrekt montiert habe (ist derzeit noch der Boxed-Lüfter mit den Original Wärmepads).

Bei den temps sofort den Kühler checken , nicht mehr in betrieb nehmen den pc , da stimmt was mit dem CPU Kühler nicht , denke der ist nicht korrekt montiert .

Kein Bios Update mit den Temps! Wenn du die original Paste verwendets, ist fast sicher der Kühler nicht richtig eingerastet. Die original Paste ist ziemlich gut.

Ja, der Lüfter hat anscheinend nicht richtig eingerastet. Habe nochmal komplett raus und wieder rein und nun Idle Temperaturen von 45°C.

Der Rechner lief mit den alten Temps aber schon ein paar Wochen :-D Das BIOS Update hat er auch problemlos überstanden.

Vielen Dank an alle!!

Zurück
Oben