Brutus5000
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte:
Ich habe kürzlich meinen alten C2Duo E8400 in Rente geschickt.
Das Ziel war es schon mal vorsorglich Server/HTPC-fähige Komponenten zu besorgen. Aus diesem Grund fiel meine Wahl auf ein VT-d fähiges µATX-Mainboard (Intel DZ75ML-45K). Entsprechend war es mein Wunsch, auch eine VT-d fähige CPU einzusetzen.
Da in meinem Haushalt bereits ein Sandy Bridge Gespann aus ASRock P67 Pro3 und Core i5-2400 vorhanden war, habe ich mich entschieden, den Core i5-2400 für den neuen Rechner zu nehmen und in den alten Rechner den Core i5-3570K einzubauen.
Nun zu meinem Problem:
Auf dem neuen Ivy Bridge Mainboard scheint die CPU nur einen Bruchteil der Leistung zu erbringen, die sie auf dem Sandy
Bridge Mainboard gezeigt hat.
Dies merke ich an folgenden Beispielen:
Um die Daten etwas zu verifizieren habe ich versucht mit SiSoft Sandra 2010 den Prozessor zu benchmarken. Der Vergleich CPU-Arithmetik setzt meinen i5-2400 unter die Leistung eines C2Quad Q8400.
Was kann ich tun?
Gibt es hier eine Inkompatibilität zwischen Ivy Bridge Mainboard und Sandy Bridge CPU? Vermutlich wird es i.d.R. andersherum genutzt.
Noch etwas mehr Info zu einem System:
CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: Intel DZ75ML-45K
RAM: 8GB 1866Mhz (läuft auf 1600 Mhz)
HDD: Samsung SSD 830 256 GB
GraKa: Radeon HD 6850
Firmware: EFI auf Default Settings zurückgesetzt
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Brutus5000
kurze Vorgeschichte:
Ich habe kürzlich meinen alten C2Duo E8400 in Rente geschickt.
Das Ziel war es schon mal vorsorglich Server/HTPC-fähige Komponenten zu besorgen. Aus diesem Grund fiel meine Wahl auf ein VT-d fähiges µATX-Mainboard (Intel DZ75ML-45K). Entsprechend war es mein Wunsch, auch eine VT-d fähige CPU einzusetzen.
Da in meinem Haushalt bereits ein Sandy Bridge Gespann aus ASRock P67 Pro3 und Core i5-2400 vorhanden war, habe ich mich entschieden, den Core i5-2400 für den neuen Rechner zu nehmen und in den alten Rechner den Core i5-3570K einzubauen.
Nun zu meinem Problem:
Auf dem neuen Ivy Bridge Mainboard scheint die CPU nur einen Bruchteil der Leistung zu erbringen, die sie auf dem Sandy
Bridge Mainboard gezeigt hat.
Dies merke ich an folgenden Beispielen:
- Der Boot-Prozess dauert länger als vorher (deutlich sichtbar am Aufbau des Windows-Logos - obwohl eine schnellere SSD im Rechner steckt).
- Alte Spiele ruckeln schlimmer als auf meinem E8400.
- Der Windows Leistungsindex liegt nur bei 5,9 - etwa das Niveau des E8400, statt wie vorher deutlich über 6 (hab den alten Wert leider nicht aufgeschrieben)
Um die Daten etwas zu verifizieren habe ich versucht mit SiSoft Sandra 2010 den Prozessor zu benchmarken. Der Vergleich CPU-Arithmetik setzt meinen i5-2400 unter die Leistung eines C2Quad Q8400.
Was kann ich tun?
Gibt es hier eine Inkompatibilität zwischen Ivy Bridge Mainboard und Sandy Bridge CPU? Vermutlich wird es i.d.R. andersherum genutzt.
Noch etwas mehr Info zu einem System:
CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: Intel DZ75ML-45K
RAM: 8GB 1866Mhz (läuft auf 1600 Mhz)
HDD: Samsung SSD 830 256 GB
GraKa: Radeon HD 6850
Firmware: EFI auf Default Settings zurückgesetzt
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Brutus5000