core i5 2500 boxed Lüfter defekt?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Hab mir heute neue Komponenten besorgt und zusammengebaut:

ASUS P8Z68-V LX

Core i5 2500K

Corsair DDR3 1600MHz 8GB

Ich habe den Boxed Kühler verwendet. Beim Start komme ich ins Bios, jedoch gibts nen CPU Fan Error und der Lüfter dreht sich nich.

Vom NT habe ich nur einen 4 poligen ATX 12 Stecker. Kann das die Ursache sein?
Oder ist der Lüfter defekt?

Hat der core i5 einen Überhitzungsschutz?

Besten Dank

Lüfterkabel am richtigen Stecker befestigt? (also der wo CPU_Fan o.ä. dabei steht)

1 4poliger Stecker reicht aus.

Überhitzungsschutz hat meines Wissens so ziemlich jede halbwegs neue CPU standardmäßig eingebaut.

Anders gefragt, was kann ich denn beim installieren des Lüfters falsch machen?

Jaja, den Fan habe ich schon am richtigen Ort eingesteckt!

z.B. das (ewig lange) kabel des CPU Lüfters nicht völlig vom Kühler herauslösen.

Dass ist mir mit meiner Sandy passiert... vor lauter Aufregung :D

War halt zu verlockend weils ja so gut gepasst hätte mit dem kurzen Stück... ;)

Überhitzungsschutz, ja klar, mehrere. Erst kein Turbo mehr, dann throtteln, dann abschalten.

Der CPU Lüfter muss am rot eingekreisten Anschluss angeschlossen werden. Bei den Boxed Lüftern hängt teilweise das Kabel in die Lüfterblätter rein, darauf achten dass der frei drehen kann.

Laut Anleitung geht es auch mit einem 4-Pin Power Anschluss, kein Problem.

mfg

Anhänge

• Fan.jpg
    Fan.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
zu kalt....der CPU Lüfter dreht sich nicht ;)

schau mal ins bios und warte ein bisschen. Dann sollte er sich anfangen zu drehen.

Bist du dir sicher, dass nichts blockiert?

Stecks mal an den 3-poligen (ungeregelten) PWR-Fan Stecker. Wenn er sich dann nicht dreht ist er defekt.

UdLacio schrieb:
zu kalt....der CPU Lüfter dreht sich nicht ;)

schau mal ins bios und warte ein bisschen. Dann sollte er sich anfangen zu drehen.

Schmarrn, der dreht immer, wenn du ihn nur 5 sek lang hältst geht die Temp auf 80 Grad.

Er wird den Lüfter mit dem Kabel blocken.
CPU Lüfter immer ans Board in den CPU_FAN01 Pin stecken.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Naja, der Lüfter ist nicht defekt. Es war nur das Kabel das blockierte.

Anfänger Fehler oder so^^, aber manchmal sucht man einfach schon zu weit und vergisst die wahrscheinlichsten Fehler!

Hallo,

Ich habe auch ein Lüfter Problem an meinem neuen ASUS P8Z68-V LX, bei meinem Lassen sich die Gehäuselüfter nicht regeln. Das ist sehr unangenehm da ich dafür zwei Coolermaster Excalibur verwende, die ungedrosselt sehr laut sind.

Ich kann über die Bios und über Fanprobe II einstellen was ich will, aber an der Gehäuselüfter-Drehzahl tut sich nichts.

Die CPU Steuerung funktioniert übrigens tadellos.

Gruss
Dan

Im BIOS Chassis Q-FAN Control ist aktiviert? Was ist dort eingestellt? Ich würde einstellen "Manual", Upper Temp 70°, Lower Temp 40°, Min Duty Cycle 20%, Max Duty Cycle 80% - oder so in der Art eben. Notiz am Rande: Manche PWM-Lüfter drehen, wenn die PWM 0% beträgt, auf Maximaldrehzahl!

mfg

die lüftersteuerung funktioniert gut auf dem board . nur der power fan lässt sich nicht regeln .

Also bei mir ist es leider Definitiv ein defekt, Habe einen Excalibur und meine System-ssd an ein P8H67-M PRO angeschlossen und damit kann ich ohne Probleme Regeln.

Danach habe ich noch die Spannung gemessen, da ist nichts mit PWM am P8H67-M PRO nur Spannungssteuerung.:n8::verwandlung:

Zurück
Oben