Core i5 2500k optimale Temperatur?

BigB00bs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin im UEFI über eine CPU-Fan-Einstellung gestolpert; man kann angeben, welche Temperatur der Kühler (HR-02 Macho) anstreben soll. Es ist ein Silent-System und es gilt, je geringer die Temp., desto lauter im IDLE.

Die Max. Temp. der CPU liegt bei 72,6 °. Welche Temperatur würdet ihr einstellen? Ist es der CPU egal ob sie 35 oder 55 Grad hat?

Viele Grüße

Ich gebe 65° an. sonst ist das System unnötig laut.

die temp von der cpu kann man nicht einstellen!

nur die vcore (1.24vcore sollte gesund sein für die sändy`s).
mit einem gescheiten kühler sollten UNTER 70°C drin sein - was völlig im lindgrünen bereich liegt.

mfg sli

TheSlider ich hab iwie das Gefühl, dass du nicht ganz verstanden hast, wie er das gemeint hat.

Ich würde auch 65°C nehmen.
Je niedriger die Temperatur, desto geringer sind Leckströme in der CPU. Theoretisch benötigt die CPU bei niedrigeren Temperaturen weniger Strom, aber das ist so gering, dass es vernachlässigbar ist.
Aber ich persönlich stell die Lüfter immer einfach auf "silent/leise", das passte bisher immer sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Zieltemperatur von 65°C einstellen. Diese Temperatur wird der 2500K beim Standardtakt mit dem Macho normalerweise nie erreichen, solange der Lüfter an den PWM-Anschluss angesteckt ist.

Der Macho kühlt meinen 2500K auf 4.6 Ghz mit einem 400 U/Min Lüfter auf zirka 80 Grad.

mfg dorndi

Würde auch 60-65 Grad nehmen, wobei das nicht direkt heißt, dass er dann auch so warm wird.

@dorndi - Dein 2500k braucht bei 4,6 Ghz 1,375V? Find ich schon sehr viel.
Ganz nebenbei bemerkt fande ich meinen Noiseblocker PL-1 @900rpm leiser als den NF-P14 FLX @600rpm.

Habe es gerade nach diesem Video auf 4.4 GHz übertaktet und starte gerade seit 30 Min per CPU Z ein CPU Stresstest aller Kerne. Temperatur schwankt zwischen 65 und 70 Grad. Der Durchschnitt liegt so bei 67 Grad.

Könnt ihr da was im Video sehen, ob da was fehlerhaftes zu erkennen ist? Ich bin da absoluter Noob und habe mich einfach an das Video gehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=R0wN3W_BzhY

Dank meines Noctua Lüfters ist auch alles schön leise :-)

Zurück
Oben