Core i5 2500k Vcore Problem

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinen Core i5 2500k bzw. Mainboard mit meiner Vcore.
Wenn sich meine CPU im Idle befindet sprich runter taktet ist die Vcore viel höher als unter LAST (siehe Screenshot 1&2). Wie ist das möglich und wie kann ich das unterbinden? Er sollte ja eigentlich unter LAST mehr Vcore haben als im Idle...

Musste den Vcore auf 1,4V im Bios anheben um überhaupt wenn er auf LAST geht 1,35V erreiche.... wieso ist das so Banane? Sollte das im normal Fall nicht umgekehrt sein?

Wenn ich im Bios 1,35V einstelle, ist er im Idle so... und unter LAST 1,25V sprich läuft auf die 4,5Ghz nicht mehr Stabil und ich bekomme Bluescreens.... :-/

Mache ich meine CPU kaputt wenn die im Idle soviel Spannung bekommt und nichts tut bei niedriegen Takt?

Am liebste wäre mir das der unter LAST 1,35V halt und im Idle sich dann die Volt runter regelt, wie es damals mein Q9550 gemacht hat ....

Turbo ist aus. Nur INtel Eist ist an und C1 C2 C3 energiespar sachen sind an ....

HArdware ist die in meiner Sig. Bis auf den CPU Kühler das ist nun ein Macho HR 2 ...

Hoffe Ihr könnt mir helfen....

Grüße am Abend

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 458
  • LAST.JPG
    LAST.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Das die Spannung unter Last sinkt ist völlig normal.

Vielleicht solltest du dir mal etwas Grundwissen zum Thema Übertakten aneignen, bevor du sowas angehst. Erklärung dazu gibts hier im Forum und im Netz an jeder Ecke.

@DunklerRabe

vielen Dank aber ich habe mich schon sehr viel damit beschäftigt und ich bin kein Noob. Ich weiss das andere auch solche Probleme haben aber bei mir ist der unterschied echt Krass von 1,35V auf 1,4V... und das bei nichts tun im Idle .... :-/ Und ich finde das es einfach verschwendung ist. Und wenn Du soviel weist warum schreibst Du mir dann nicht die Lösung? Wäre ja echt nett heut zu meinem Geburtstag ;-)

Ich würd mal grob sagen du übertaktest falsch. Bei mir gibt es eine extra Einstellung wo man dem Turbomodus einen extra VCore Schub geben kann. Nennt sich schlicht "Turbo Offset".

Meine normale VCore ist bei -0.032 oder sowas (undervolt im idle bzw. in der Praxis 0.95V) & der Turbo Offset ist bei +0.020. Was in 1.296V Vcore bei 4.5 Ghz mündet. Schau mal bei dir nach ob es auch so eine Einstellung gibt :)

Der Unterschied bzw. das Absinken der VCore bei Belastung ist von Intel gewollt und somit normal.
Umgehen kann man das mit LLC (Load Line Calibration). Allerdings gibt es durch diese Funktion beim Lastwechsel Spannungsspitzen, die auf Dauer auch wieder nicht gesund sein sollen.
Davon ab sollte es aber so einstellbar sein im Bios, dass Du unter Last 1,35 Volt hast und im Idle entsprechend weniger. Dann darfst Du die Vcore aber nicht direkt eingeben, sondern musst mit dem Offset-Wert arbeiten. Vllt. kann dir jemand mit einem ähnlichen Board erklären, wie das bei Gigabyte genau funktioniert.
Allerdings ist das alles schon Grundwissen, hättest Du mal bisschen Richtung Sandy Bridge OC gegooglet, hättest Du bestimmt eine Anleitung gefunden, in der das alles drin steht.

@Pjack
Ja hab mir gerade den Link von smuper durch gelesen und hab das nun mit der Dynamischen Vcore gemacht und nun ist es so wie ich das möchte. Idle 0,9V bei 1,6Ghz und LAST 1,35V bei 4,5Ghz.
Musste die Vcore im Bios auf normal stellen (in der Auto Funktion, und wenn man da fix Vcore eingestellt hat z.b. 1,4V war der Wert Dyn. Vcore nicht verfügbar)
und hab dann den Wert in der Dyn. Vcore auf +0,035 gestellt.

@smuper
Vieeeelen Vielen Dank das Guide hab ich gebraucht :-)

Man darf das wichtigste nicht vergessen: jede CPU ist anders.

Ja dann, alles gute zum Geburtstag!
Und ich habe auch nicht behauptet, dass du ein Noob bist. Allerdings handelt es sich hierbei um Grundwissen und das fehlt dir offenbar.
Das ist auch der Grund, warum ich (und viele andere) das nicht erkläre. Es wurde schon so oft niedergeschrieben.

Thx :-)
Hab es ja nun auch hin bekommen ;-) So wie ich mir das vorgestellt habe. :-)

und es werden weiterhin Noobs erscheinen, welche über 100 Beiträge hier haben und trotzdem wieder das gleiche oder ähnliches fragen. Haben mitlerweile über 3 Sammelthreads für diese oder ähnliche Fragen und deren Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Guide gilt auch für das übertakten vom Ivy.

Zurück
Oben