Core i5 2500k vs. i7 2600k etc.

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hi Leute,

seh ich das richtig das der einzige Unterschied zwischen dem
Core i5 2500k und dem i7 2600k lediglich die 100MHz Unterschied beim Standardtakt/Booster
sind?

Ne neue GK wär vielleicht auch was (zwar falscher Thread ;-) )
Is ne GTX 470 SOC von Gigabyte okay (reicht) für einen der o.g. CPU´s oder doch gleich auf ne GTX 570 / 580 gehen .....

THX

MfG
Buddy
 
keine lust nachzeuschaun aba dachte das die i7 2600k 8 threads und die i5 2500k 4 threads hat
 
kommt auf dein buget an.. ne 570er ist ungefähr 15% schnell als eine 470er

gruß
 
i7 hat hyperthreading und etwas meher L3 cache. Ka was du damit vorhast, aber für Spiele ist der 2500k meistens genau so gut. Der Preisunterschied ist imho zu groß um den i7 attraktiv zu machen wenn man nicht irgend ne Anwendung unbedingt braucht die massiv von Hyperthreading profitiert.
 
wenn du schon am überlgen bist ne 570 zu nehmen dann nimm sie ^^ undkeine 470
 
Beim i7 hat man noch Hyperthreading und die bessere Grafikeinheit, sonst sind die Unterschiede nicht sehr groß. Da wohl der P67 Chipsatz genutzt wird, spielt die GPU aber eh keine Rolle.

Anstatt der GTX 470, wäre eine 6950 sinnvoller, v.a. wenn diese unlocked wird. Die GTX 570 oder 580 sind natürlich auch keine schlechte Wahl.
 
Jap, InEv1L. i5 = 4T, i7 = 8T; dazu noch 2MB mehr L3-Cache.

EDIT: Nein, Rufus, die beiden Ks haben die gleiche Grafikeinheit, beim i7 ist die lediglich im Turbo etwas höher getaktet.
 
gedächnis wien elefant ;P ^^
zu den threads im endefekt is es sinnlos die i7 zu nehmen wenn man keine anwendung hat die 8 threads umbedingt braucht aktuele können nichtmal die 4 richtig ansprechen xD
und den l3 seh ich als kein kaufkriterium ^^
 
Glaub das einzige Game, was ganz gut vom 2600K mit seinen 8 Threads und mehr Cache profitiert, ist Battlefield: Bad Company 2, da ist der 2600k gut 30 % schneller als der 2500k. Aber ob es sich lohnt, dafür 100 € mehr auszugeben ist die andere Frage...

Aber wenn du natürlich genug Geld zur Verfügung hast, dann nimm ruhig den i7-2600K.
 
Wenn du die Kohle hast warum nicht, ich habe mich auch für den I7 entschieden weil mein Lieblings Game eben BFBC2 ist. Außerdem werden vielleicht in Zukunft andere Programme hinzkommen.
 
2600K = 4 Cores 8 Threads (Allerdings mit HyperT.! welches auch oft zum Nachteil bei manchen Spielen führen kann, einfach mal ein bisschen drüber Googlen) Coretakt 3,4Ghz Turbo 3,8Ghz

2500K 4 Cores 4 Threads (HT disabled, somit ideal für OC + Spiele) Coretakt 3,3Ghz Turbo 3,7Ghz

bei beiden Kandidaten werkelt eine Intel HD 3000. Aber für Spieler eher uninteressant da man zum P67 greift, wodurch diese NICHT angesteuert werden. Lediglich beim Z67 Chipsatz evtl wieder ein wenig relevant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben