Core i5 3230m übertaktet nicht richtig

N

N-rG

Gast
Hi,

ich hab mir ein nagelneues Notebook von MSI ( http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i560m247+gaming+notebook ) mit einem 3230m gekauft. Dieser soll entweder eine CPU auf 3,2 GHZ oder beide zusammen auf 3 GHZ takten.

Nun hab ich aber bemerkt, dass wenn die Auslatung von CPU 1 bei 100% und die von CPU 2 bei ca. 10% ist, sich beide auf 3 GHZ hochtakten und nicht der bei 100% auf 3,2 GHZ. Das stört mich natürlich.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das fixen kann?

Danke :)
 
3.2 GHz erreichst du doch nur, wenn ein Kern ausgelastet ist und die anderen Inaktiv - von daher passt das doch mit 3.0GHz bei beiden? Den Unterschied von 0.2GHz merkst du auch kein Stück.
 
Das ein Kern inaktiv ist wird doch aber nie passieren...kann man das nicht irgendwie manuell zuteilen das ich sag bei 100% CPU 1 und 10% CPU 2 Auslastung übertakte CPU 1 auf 3,2 GHZ und CPU 2 nicht?

Und es sind immerhin 10% mehr Leistung, dass sollte man schon merken...
 
Nein und vor allem nicht bei einem OEM-Bios vom Notebook. Die 10% wirst du aber denke ich kaum merken ;) - kommt eher auf die Single-Thread Leistung der CPU an.
 
10% mehr Takt heißt nicht 10% mehr Performance. Du wirst nichts bemerken. Außerdem soll das so sein :).
 
Zurück
Oben