core i5 3450 vs. i5 2300

giant29

Ensign
Hallo,

möchte meinen jetzige CPU i5 23oo gegen einen i5 3450 tauschen.

lohnt sich das leistungsmäßig, oder kann ich mir das Geld sparen?

zocke überwiegent Rollenspiele off wie online!( skyrim, hdro usw.)

Wenn Du Geld ausgeben willst, dann investierere in die Grafikkarte. Ivy ist ca. 5 % schneller, es lohnt sich überhaupt nicht.

Nein, das lohnt sich nicht. Du wirst keinen unterschied merken

Bringt nix Spürbares. Da wirst Du nur die fehlenden Teuronen im Beutel merken.

Das Geld kannste dir sparen.
Der Leistungsunterschied in fast allen Benchmarks war vernachlässigbar klein!!
Der unterschied liegt bei ca. 5-7% reine Rechenleistung!

Ah ok. wegen 5% mehr spare ich mir das Geld. bin eigentlich so voll zufrieden mit meinem System. Hat mich nur interressiert was es mehr an Leistung bringt.

Danke für eure schnelle Antworten!

Die Mehrleistung kann bei bis zu 40% liegen, wenn du in 640x480 spielst.
Alles Ansichtssache.

@m4rci

wenn du schon klugscheißt sagt uns doch mal, wie du auf 40% Mehrleistung kommst.
Und ja. Der Threadersteller spielt sicher in der Auflösung. Tut das nicht jeder von uns um supergeile 300 FPS zu haben?

Wenn überhaupt, dann wäre der Intel Core i5-3550 beim Wechsel interessant. Erstens ist dieser nicht beschnitten wie der i5-3450 und zweitens bringt er zusätzlich zum i5-2300 500MHz mehr (neben dem Generationsunterschied).

Ein i5-2500 bringt die Leistung eines i5-3450. Ein i5-3450 ist ~ 5% hinter einem i5-3550.
Der i5-2300 ist ~ 15% unter einem i5-2500, somit allgemein (ob Spiele oder Anwendungen)
~ 20% unter einem i5-3550.

Zieht man den Verkauf des i5-2300 noch vom Betrag des i5-3550 ab, kommt man auch preislich ganz OK weg. Ob sich das lohnt oder nicht, liegt an jedem selbst!

Maarv schrieb:
@m4rci

wenn du schon klugscheißt sagt uns doch mal, wie du auf 40% Mehrleistung kommst.
Und ja. Der Threadersteller spielt sicher in der Auflösung. Tut das nicht jeder von uns um supergeile 300 FPS zu haben?

Bis zu 40% abhängig natürlich vom Spiel. Hier gehts auch nicht darum.
Einzig allein darum das hier mit, nein lohnt nicht geantwortet wird, ohne genau zu wissen was der TE für eine Auflösung nutzt oder ob seine CPU schon am limitieren ist.

Skyrim ist schon recht CPU abhängig je nach MODs usw. Mit nem AMD Prozessor und schlechter pro Takt Leistung hab ich öfter mal Einbrüche.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/51/

Selbst da bringt die CPU bei geringer Auflösung nicht viel mehr FPS.

Der Herr Threadersteller kann ja mal sagen, ob es ihm an was fehlt mit der CPU.

Mir gehts doch auch nicht darum, sicher wird die CPU kaum der limitierende Faktor sein. Außnahmen solls aber geben. Nur immer die pauschalen Aussagen wie das "das reicht" stören mich hier.

Denn niemand hinterfragt wirklich wo das Problem liegt. Und damit mein ich nicht den Thread im einzelnen. Die Luft musste einfach mal raus. :-) schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen nem i5 2300 und nem i5 3450 sind doch in keinster denkbarer weise auch nur ansatzweise 40% leistungsunterschied. Der wert ist völlig frei erfunden, und stiftet damit hier nichts weiter als unnötige verwirrung.

Im absolut besten fall sind es vll 5-8% mehr leistung, wenn die CPU 100%ig limitieren würde, denn genau das ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren.

Spiele in der Auflösung 1920x1080, und bisher reichte meine cpu locker.

Mich interressierte nur die Mehrleistung des i5 3450! Aber bei 5-7% spare ich mir das Geld.

Zurück
Oben