Core i5 3570k nach einiger Zeit nicht mehr OC'bar?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Moin Moin!

Hatte in nem anderen Thread bereits diverse Probleme beschrieben...

Angefangen hat es mit einem leichten "Zirpen" "Pfeifen" von meinem 750W Thermaltake Netzteil das inzwischen knappe 7 Jahre gehalten hat.

Anfang dieser Woche habe ich nach einigem nachlesen im WWW die Spulen des NT ausgemacht die anfangen zu "schwingen".

Ergo Netzteil leicht ausgebaut also nicht komplett und die Spulen wirklich minimal mit Heißkleber fixiert.

OK!

Dabei hatte ich einen kleinen Knopf am IO Shield übersehen der für einen BIOS Reset da verbaut wurde...bevor ich gelesen habe was darauf stand hab ich einfach mal drauf gedrückt...*selten dämlich ich weiß*
Da aber der Rechner mittlerweile schon 2 Stunden vom Strom weg war dachte ich OK nix passiert...

Das ganze wieder zusammengebaut und Rechner an...

BIOS WERTE ALLE auf default....meine OC Werte weg sowie sämtliche Einstellungen inkl. den im BIOS gespeicherten Werten als Profil...ALLES WEG :confused_alt:::freak:::freak:::freak::

Ergo wieder alles neu eingestellt die Werte hatte ich eigentlich noch alle im Kopf....

Also nachdem ich fertig war gehts ab ins Windows.....und........

Zack...USB Maus (Steelseries Sensei) komplett weg und meine G19 wurde auch nicht mehr erkannt...
Solche Probleme hatte ich in der Vergangenheit des öfteren ergo kam mein Verdacht die 5V Schiene des NT macht wohl Probleme.
Beim bewegen des Mauszeigers änderte sich auch die Frequenz des Geräuschs aus dem NT.

Nach ewigem USB Geräte switchen lief dann alles wieder...

Auf einmal kompletter FREEZE...nichts geht mehr selbst der Resetknopf ist TOT :eek::eek:

Also Stecker gezogen und ab ins Bios...da mir einen Wolf gesucht was ich verkackt habe aber nix wirklich gefunden....

Und ab da fing der Tanz erst an :frown::frown:

Sobald ich nur minimal die Taktfrequenz angehoben habe der CPU kackte der Rechner nach einiger Zeit ab....so vorgestern Abend bei Wolfenstein New Order....
Nach 30 Minuten im Game und CPU auf 4,4GHz kompletter Freeze mit Soundloop...
Temperaturen gingen auch bei Vollbelastung mit Prime95 von knappen 38° schlagartig auf über 70 hoch innerhalb von einer Sekunde...

Selbst bei Stock Clock kamen immer wieder Fehler im Prime95 bei einem der vier kerne...

Irgendwann habe ich dann gedacht OK Netzteil wohl hinüber und mir ein neues BeQuit! Straight Power E9-CM-680W CM bestellt....

Netzteil kam...alles neu verbaut....CPU Kühler runter und neue Artic MX2 aufgetragen.....

Rechner neu gestartet...und....ALLES wirklich alles noch genau so wie vorher nur das Pfeifen und Zirpen vom NT ist logischerweise verschwunden...

Sobald ich den Takt anhebe freezed der komplette PC und dannach wenn er wieder auf Stockwerten läuft hat es mir das eine oder andere USB Gerät zerschossen....

Wenn ich beim OC mal Prime laufen lassen freezed er entweder SOFORT nach dem Start drücken oder nach kurzer Zeit...die Temps sind dabei absolut im grünen Bereich so 60-70°C

Hatte eben nochmal im Bios alles peinlichst genau eingestellt mit 4,4GHz und RAM Werten usw....neu gestartet....Rechner kam nicht mal zum Bios...gab nur Pieptöne von sich und machte vier Neustarts bevor er automatisch zu Defaultwerten wechselte....

Jetzt habe ich alles auf Standartwerten laufen und werde heute nacht mal Prime95 komplett durchlaufen lassen...

Das was mich jetzt total konfus macht....ist es die CPU oder das Board das mir gerade das Leben so schwer macht???

Habe mir damals extra den 3570K geholt wegen dem freien Multi.......

Wenn es wirklich die CPU ist....warum spinnen dann die USB Ports rum oder das Netzteil pfeift???
Hat das NT vielleicht die CPU bzw. Board geschrottet?

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos....

Würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen....

Vielleicht mal alles Stock laufen lassen und dort die Probleme in Griff bekommen?

Setz alles auf standard, läuft dann alles STabil nach mehren neustarts, kannst alles neu einstellen, bzw. solltest dich wieder von vorne langsam ans OC waggen, deine alten Werte laufen eventuell nicht mehr Stabil oder du hast deine WIndows version zerschossen. CPU kann durch ELektro Migration an Wertigkeit verlieren und schafft so eventuelle Taktraten bei bestimmten Spannungen nicht mehr. Ram könnte auch Fehler verursachen, LLC richtig eingestellt? Was hast du überhaupt genau für Settings? Wieviel VCore? Was für eine VID hat deine CPU?

Wie der Vorredner schrieb, erst mal Standardeinstellungen. Dann google doch mal OC Einstellungen für Dein Board, vielleicht hast Du etwas übersehen. Ein NT kann Dein Mobo schrotten, wenn es durchbrennt, aber das war bei Dir nicht der Fall. Einfach strukturiert vorgehen...

wenn du die CPU bisher mit massiv Überspannung auf die 4,4GHz geprügelt hast, dann stirbt die einen langsamen Tod.
Viel Spannung, hohe Temp -> Diffusion -> CPU "wird langsamer" -> CPU braucht höhere Spannungen -> mehr Diffusion -> CPU wird langsamer -> höhere Spannung...

Am Ende läuft das Teil auch bei Default Einstellungen nicht mehr stabil :(

Komplett zurücksetzen (OC) und neu starten - läufts - Problem gelöst.

So gerade mal eine knappe Stunde BF4 gezockt alles auf High...
Lief soweit stabil die Temps waren maximal bei 65°C kurzzeitig...

Hier mal die Specs:

Habe inzwischen auch schon mal durch google herausgefunden das die Asrock Extreme 4 Reihe durch das "tolle" OC Menü das ich genutzt habe der CPU massiv zu viel Spannung gibt....ich hatte Werte bis 1,28V habe mir aber nichts dabei gedacht... :freak:

Das was mich jetzt total konfus macht....ist es die CPU oder das Board das mir gerade das Leben so schwer macht???

Habe mir damals extra den 3570K geholt wegen dem freien Multi.......

Wenn es wirklich die CPU ist....warum spinnen dann die USB Ports rum oder das Netzteil pfeift???
Hat das NT vielleicht die CPU bzw. Board geschrottet?
Also ich denke falls ein "Defekt" vorliegt wird es wohl kaum die CPU sein. Ich gehe mal davon aus, dass du ein sauberes OC fährst.
Ob das Board wegen dem defekten? Thermaltake Netzteil einen weg hat ist schwierig zu beurteilen. Spannungen liegen vernünftig an?
Eventuell ist das Bios auch verhext. :lol: Hab mit meinem Z77 Extreme 4 auch schon Probleme gehabt. Hast du das neuste Bios drauf ?
Lass das Board mal Stromfrei, für 15minuten ohne Bios Batterie... Dann Boote ohne Batterie Windows und benutze die AXTU Extreme Tuning Utility und teste erstmal ein moderates OC.

edit:
....ich hatte Werte bis 1,28V habe mir aber nichts dabei gedacht...
Also doch kein sauberes OC ...:o

Zuletzt bearbeitet:
evtl liefert netzteil auch andere spannungen, und daher nicht mehr genug für dein oc wie du es davor eingestellt hattest..

würd auch sagen, mach nochmal stock und taste dich an die grenzen von neuem!

1,28V kann die cpu auch ohne probleme ab! 1,25-1,3V ist voll ok, ab 1,3V wird es auf Dauer kritisch.

an deiner stelle würd ich nun 1,25V einstellen und schauen wie hoch du kommst mit dem Takt stabil.. und dann halt 1-200 mhz drunter laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal das ASRock Extreme Tuning Utility installiert einfach mal um zu sehen wie er sich verhält...

Mit Prime95 kommt das heraus:

Und das eben mit Stockwerten (Multi auf 34)

;-(

Zuletzt bearbeitet:
@smuper

Mein i7-3770T kann im IDLE und unter Volllast bei 1,6GHz auch mit weniger als 0,65V auskommen. Stellenweise zeigt mir z.B. CPU-Z auch 0,588V an. Der Test wurde mit Prime, IntelBurnTest & Furmark gemacht. Einzeln, wie als auch gleichzeitig.

@TE

Zu deinen Problem. Ich konnte selbst auch nicht mehr so meinen QX6700 übertakten, als ich mein Netzteil getauscht habe. Das 1. hatte >14V (gemessen mit Multimeter) auf der 12V-Schiene, daher der Tausch nach ein paar Monaten. Habe dann ein wenig mit den Einstellungen experimentiert, neuestes BIOS geflasht, alles Zurückgesetzt und jetzt geht es besser als je zuvor. - Es herschen scheinbar vorallem auf dem Motherboard nach dem PSU-Tausch komplett andere Bedingungen.

Ok werde jetzt nochmal ein BIOS Reset durchführen...
Den RAM nochmal extra testen...

Ich konnte ja ja der vermeintlichen Netzteil Reparatur und dem versehentlichen zurücksetzen des BIOS kein bisschen mehr OC auch mit dem alten NT....

Ich denke es wird auf einen Neukauf eines Boards hinauslaufen ;/

Edit:

Na ja....vor dem flashen noch Memtest laufen lassen.....im Minutentakt kommen die Fehler rein.... ;/

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM testet man nicht mit den Memtest, welches Du benutzt, da es in einem OS läuft. Benutze dieses Memtest "Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!* "

Wenn kein USB-Stick zur Hand, geht auch Floppy, Speicherkarte oder das Memtest auf einer Linux-Live-CD/DVD.

Das mit der PSU war ja nur eine Idee. (Gehe davon aus, dass alles in deinem PC sauber genug ist, damit keine Kriechströme entstehen. Sowie, dass es keine Korrosion der Kontakte gibt. Aufgeplähte/Geplatzte Kondensatoren wären auch eine Option. Hatte leider schon alles und noch mehr in dieser Richtung, wenn ich PCs reparieren sollte. :))

smuper schrieb:
Selbst mit solch einer IDLE Spannung - von der hier nicht die Rede ist - wird es dort Abstürze geben ...
Stimmt, unter Last (prime95) steigt die Spannung die Spannung auf 0,688V. Eigentlich könnte ich den Spannunsoffset noch ca. 0,05V niedriger stellen, aber ich habe der CPU einfach ein paar Völtchen zur Sicherheit gegönnt. Die Unterschiede beim Energieverbrauch sind, sowohl unter Last als auch im Leerlauf, bei diesen Spannungen selbst durchgeführten Messungen zufolge vernachlässigbar.

Hauptsache man hat mal dem Kontext absolut unpassende Informationen fallen gelassen. Hilft dem unbedarften User ungemein.

Dass der TE sich bezüglich der Spannung nicht sicher war, stand eigentlich schon im Eingangspost. Und die Spannung ist beim Betreiben einer CPU wohl kaum ein nicht zum Kontext passender Parameter bzw. Informationen. Wenn man das nicht glaubt, gibt's halt hin und wieder mal lecker gegrillte Chips. Und da sich bei den meisten die Erfahrung sicher auf eine oder maximal zwei CPUs der gleichen CPU-Generation beschränkt, sind ein paar Angaben anderer Nutzer sicher sinnvoll. Genau dafür gibt es doch dieses und auch andere Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben