Core i5 4570 AIO ohne Lüfter betreiben

amorosa

Captain
Hey Leute. Hab nen Arctic Liquid Freezer 240, wo die Pumpe bei 3100UMin geregelt ist. Die Lüfter (4Stck, Push/Pull) sind am Radiator befestigt und werden vom Mainboard gesteuert.

Eingestellt ist das Silent-Profil.

Die Lüfter springen erst bei 45° CPU-Temp an und drehen dann kurz auf 300RPM. Bis die Temps wieder unter die 45° Marke gefallen sind.

Ich hab mal zum Test die Lüfter vom Radiator genommen und siehe da ? Maximal 55° beim Zocken nach 5Std. Zocken.

Gibt es Nachteile für die WaKü, wenn ich die dauerhaft ohne Lüfter betreibe ?

Denn mir kam jetzt der Gedanke, die 4 Lüfter im System zu verteilen und meine lauten damit zu ersetzen.

Raumtemperatur liegt bei ca. 23-25°, je nachdem wie geheizt wird.

Was kann denn der i5 an Max.-Temp ab ? Sind das immernoch 90° ? Oder ist TJ-Max gesunken bei den 1150er CPU's ?

Das Wasser sollte sich ja im AIO-Kreislauf extrem schnell erwärmen, tut es aber nicht. Wundert mich, da die Pumpe wie gesagt aufm Minimum läuft. Der Radiator ist am Deckel des Gehäuses angebracht.

Oder hab ich einfach extrem Glück mit der CPU und der WaKü ? Bei Prime 95 geht sie (mit Lüftern auf Min.RPM und Pumpe bei Min.RPM auf höchstens 62°.

Mfg

Nein du hast kein Glück sondern einen massiv zu großen, überteuerten Kühler für diese CPU. Wenn die Kühlfläche groß genug ist kann man immer ohne Lüfter auskommen.
Irgendwo bei 80-90°C wird die CPU das Throttling anfangen. Dann ists zu warm, nicht vorher.

für die Cpu hätte es zum Beispiel ein Ben Nevis auch locker getan.

Hey, das war eine Mustereinheit für einen Testbericht. Gekauft wurde die nicht :D

Also ich werde es einfach mal auf Dauer testen.

komplett passiv würde ich abraten. Lass die Lüfter dauerhaft mit 500rpm drehen und gut. Bei der Cpu reichen dann aber auch nur 2 Lüfter. Auch diese können dann dauerhaft mit 500rpm drehen.

DAS kannst du dann testen. ;)

Kannst du dein Abraten begründen ?

Mfg

Bei einer AIO hast du keine Kontrolle darüber wie warm das Wasser ist und gerade bei diesen günstigen Teilen weiß man nie, was bei hohen Temps so passiert. Wie reagiert die Pumpe da auf dauer drauf, welche chemischen Reaktionen gibt es an Schläuchen oder durch den Alu-Radiator?
Vermutlich klappts passiv wirklich auch auf Dauer, da deine CPU recht wenig Abwärme hat, aber Garantie kann man dir darauf nicht geben, da die Aio auf aktiven Betrieb ausgelegt ist.

Verstehe. Also komme ich wahrscheinlich nicht drumherum ;).
Also sollten zwei Lüfter im Push-Betrieb reichen ? Denke, Pull bringt da nicht viel

In der Theorie wenn es nur um den Schutz der Überhitzung geht reicht auch ein Lüfter. Das kann man jedoch praktisch erproben. Wenn ein 120mm Lüfter mit 500 UPM nicht reicht halt einen zweiten dazu.

Nicht reichen würde sich bei mir mit Temperaturen >80°C definieren.

Allerdings wie schon gesagt, die Haltbarkeit leidet vermutlich deutlich unter dem Versuch.

Okay, danke für eure Denkanstöße.
Der Gedanke kam mir in den Sinn, weil die Lüfter sowieso so gut wie kaum anspringen :D.

Dann werde ich das alles so lassen wie es ist.
Oder ich knall mir den Macho wieder rein und hab nen paar Lüfter übrig :D. Geht auch ^^

Der Sinn eines Wärmetauschers ist doch die Wärme abzuführen. Die Radiatoren sind für Luftzirkulation gebaut worden. Ergo machen Lüfter mit niedriger Drehzahl Sinn. Ohne Lüfter könnte die Wassertemperatur zu hoch steigen und somit Teiler der AIO Schaden nehmen.

Zurück
Oben