Core i5 4570 bedenkliche Temperaturen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amorosa

Captain
Hey Leute. Mein Core i5 4570 wird beim 3D Mark mal eben 72-73° warm.

Der Boxed Kühler ist noch installiert. Hab die Kiste erst heute bekommen.

Der Airflow durch 2 Frontlüfter und einen Hecklüfter ist perfekt gegeben.

Das Gehäuse ist ein schallgedämmtes. Klar das es da drin wärmer wird.

Ich möchte mir wieder einen Alpenföhn Gotthart holen. Der ist top.

Aber nun zum Hauptthema :

Also die CPU wird beim 3D Mark 73° warm.
Im Netz las ich nun wiedersprüchliche Aussagen, das er mehr ab kann.

Morgen will ich mir The Evil Within installieren um das mal unter Spielelast zu sehen, wie warm er da wird.

Aber einige sagen, der darf nur bis zu 72,2 und andere sagen, das es auch bis 80° gehen kann. Ganz andere sagen, das er bei 100° sein Maximum erreicht und dann ausschaltet. Na was denn nu ? :D

Das er vorher irgendwann runtertaktet weiß ich.

Aber die Frage ist : Kann ich die CPU ruhig beim Zocken 80° warm werden lassen, ohne mir großartig Gedanken machen zu müssen ?

Den neuen Kühler gibts aber erst in ca. 3 Monaten. Weiß ja nicht, wie sehr die CPU leidet, wenn ich jeden Abend 2-3Std. am Stück zocke und die CPU eben auf 80° hoch geht.

Denn bei den 73° wie im Benchmark wird es bestimmt nicht bleiben oder ?

Bin bisher immer davon ausgegangen, das bei einem Benchmark die CPU nicht so stark belastet wird, wie beim Spielen. Also damit meine ich nun speziell 3D Mark mit dem Firestrike Test.

Kann mich da jemand erleuchten ? Google spuckt widersprüchliche Aussagen aus, was Temperaturen angeht, die noch im akzeptablen Rahmen sind.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - da passiert nix.

Der bleibt unter 80°C - auch mit dem Boxed - und selbst wenn er mal drüber ginge - der geht nicht hopps - vorher throttelt er - und kühlt ab.

Hey Moselbär. Man das ging ja mal schnell.
Magst du das kurz erläutern, warum du der Meinung bist ? Das würde mir helfen, schlauer zu werden ^^

Ich wollte ihn undervolten, aber ich fand die Option im UEFI ums Verrecken nicht ! Ist für mich recht neu und unübersichtlich, das Asus Z87-K macht es mir echt nicht leicht ^^

Edit : falls es wichtig ist : Im Idle hat er gute 28-32°. Das passt schonmal so weit :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 73 Grad sind noch normal denke ich, vor allem bei einem Benchmark. Ist der OC ? Hast Du die Onboard Grafik genutzt ?
Wenn Du Bammel hast, dann mach im BIOS etwas Undervolting; VCore Offset auf "-" und Spannungswert -0,08V, bringt locker 5 Grad.

Kristatos schrieb:
Also 73 Grad sind noch normal denke ich, vor allem bei einem Benchmark. Ist der OC ? Hast Du die Onboard Grafik genutzt ?
Und was soll das ändern, wenn man eine Onboard-Karte nutzt oder nicht?
amorosa schrieb:
Aber einige sagen, der darf nur bis zu 72,2 und andere sagen, das es auch bis 80° gehen kann. Ganz andere sagen, das er bei 100° sein Maximum erreicht und dann ausschaltet. Na was denn nu ? :D
Was einige sagen ist uninteressant. Einfach mal beim Hersteller schauen, auf die Idee kommst du nicht?
http://ark.intel.com/de/products/75043/Intel-Core-i5-4570-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz
Die maximale zulässige Temperatur wird dort mit 72,72°C angegeben.
Auf Dauer ist das der CPU aber sicherlich nicht zuträglich. Kauf dir einfach mal einen vernünftigen und vor allem leisen CPU-Lüfter für 40-50 Euro. Damit kommst du locker unter 50°C und das auch bei richtig heißen Tagen.
Mit so einen Boxed-Kühler würde ich niemals eine CPU betreiben. Dadurch steigt auch die Temperatur im Gehäuse insgesamt und die Grafikkarte wird gleichzeitig dadurch auch im Betrieb wärmer. Der Rest ebenfalls. Ist halt wie eine zusätzliche Heizung die in dem Fall nicht erwünscht sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:

Z.B. dass die Grafik in der CPU sitzt und bei Benutzung zusätzlich Wärme produziert... ;)

@ TE
Versuch die CPU so weit in der Spannung abzusenken wie sie noch stabil läuft.

Tramizu schrieb:
Onboard wäre in diesem Fall die iGPU des Prozessors, die natürlich zusätzlich Wärme erzeugt, deshalb wohl die Frage.

Die 73°C sind aber doch ziemlich heiss, selbst der mitgelieferte Kühler sollte die Temperaturen wohl niedriger halten. (Kaput gehen sollte aber nix, die CPU taktet vorher runter)

- Schau mal, ob du im Uefi die Lüftersteuerung ändern kannst? (Die Optionen sind meist Silent, Normal und Performance)
- Was für Temperaturen erreichst du mit offnenem Gehäuse?
- Kannst du auch mal die Lüfterdrehzahlen (Idle und Last) auslesen?

Zum Boxed-Kühler: Sie sind meist nicht die leisesten, aber Kühlen sollten sie die CPU ausreichend. Die Boxed-Kühler der i5/i7-CPUs sind aber nicht identisch mit denjenigen der Celeron-CPUs.
@amarosa: Du verwendest schon den Boxed-Kühler des i5, oder?

Tramizu schrieb:
Was einige sagen ist uninteressant. Einfach mal beim Hersteller schauen, auf die Idee kommst du nicht?
http://ark.intel.com/de/products/75043/Intel-Core-i5-4570-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

Man sollte allerdings auch lesen, welche Temperatur da angegeben ist (Tcase). Es ist nicht die, die Programme wie Coretemp anzeigen.

http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-033342.htm

73 Grad sind ein Witz, meine Notebook CPU geht dauerhaft beim Lol zocken auf 90 Grad (angeblich;)) und die Taktet nicht runter.:lol:

So lange nichts runtertaktet ist auch nichts zu heiß, der Lötzinn der den Heatspreader auf der CPU hält schmilzt ab ca. 150 Grad und Silizium ab ca. 250.;)

Angezeigten Temps müssen übrigens auch nicht stimmen, nicht immer alles glauben was einem irgendwelche Sensoren sagen wollen.^^

BTW. Zu hohe Spannung schadet deiner CPU viel mehr, welche bei dem I5 relative gering sein sollte.;)

rainbow_dash_neon_graffiti_wallpaper_by_aloopyduck-d6a31wz.jpg

Hab hier ca. 1,32 Volt und das ist für Sandy Bridge schon recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Einfach mal beim Hersteller schauen, auf die Idee kommst du nicht?
Auf Dauer ist das der CPU aber sicherlich nicht zuträglich. Dadurch steigt auch die Temperatur im Gehäuse insgesamt und die Grafikkarte wird gleichzeitig dadurch auch im Betrieb wärmer. Der Rest ebenfalls. Ist halt wie eine zusätzliche Heizung die in dem Fall nicht erwünscht sein dürfte.

autsch, bitte geh mit deinem gefährlichem halbwissen mal auf die suche nach richtigen informationen und richtigen fakten.

1. was intel angibt ist Tcase, was programme errechnen und anzeigen ist Tjunction, bzw. TjunctionDelta
das ist ein himmelweiter unterschied und steht nichtmal in relation zueinander

2. ist deine schlussfolgerung komplett und absoluter nonsens.
cpu wärmer = weniger abwäre wird abtransportiert -> gpu und umgebung wird kühler im vergleich zu einem anständinger lukü
zusätzliche heizung, meine güte... wo kommt das denn her

3. lebensdauer, jaja die lebendauer.
alles innerhalb von intels specs, sprich no throtteling macht keinen unterschied.
selbst wenn die cpu jahrelang am thermalen limit läuft, macht das so wenig aus, das es niemanden interessiert.
anstatt 25,8 jahren läuft due cpu dann nur noch 25,79 jahre durch...

aber erstmal 40-50€ für einen kühler bei einer non-oc cpu empfehlen...meine güte...

Okay, also "fahre" ich die Kiste noch 2-3 Monate und dann hole ich mir einen anderen Kühler. Könnte ja im Sommer recht knapp werden. Kann mor jemand einen leicht zu montierenden Kühler empfehlen, der mehr Leistung als der Boxes bringt ? Den Gotthart lass ich mal außen vor, weil die Montage einfach nur kacke ist :D

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben