core i5 750 + ga-p55-ud3 multi auf 21 fixen ohne Turbo?

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ist es möglich den Multi auf 21 zu fixen ohne das sich der Turbomodus automatisch wieder einschaltet.

Ich kann den Multi 21 im Bis anwählen doch dann geht der Turbomodus automatisch an obwohl ich ihn vorher auf disabled gestellt habe.

Danke

Sascha

Stabiel kenne ich nicht. Stabil sagt mir was.
Es gibt vermutlich 10 Millionen Tips und 1000 Ursachen.
Wenn Du Dich durch diverse i5-750 Guides gelesen hast, kannst sicher spezifischer fragen.
1,3vcore WO gemessen? Bios, Everest, im Windows, unter Last?
1,3v im Bios sind völlig in der Norm. Unter Last, das zählt. Das, was Everest oder CPUZ anzeigt im Load.

Deine ganzen Voltagesettings sind total daneben. Einige Werte sind bereits kritisch, rot marktiert.
SPD auf auto? Auch falsch. PLL viel zu low für 4Ghz.
QPI passt garnicht. Die röstet Dir Deine CPU weg :)
Wozu diesen hässlichen BLCK? Wo hast Du das her? *grübel*
200x20, fertig der Lack.
Ramteiler auch ganz krumm. Warum nicht 1600Mhz?

Die Advanced CPU Settings sind auch daneben. Eist anmachen, C1e auch, Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Voltages natürlich unter Windows mit CPUz und unter Last gemessen :)
PLL sollte man doch nicht unbedingt hochsetzten da das ja angeblich die CPU zu schnell grillt wenns suboptimal läuft :(
200geht bei mir nicht BLCK da hab ich ein Loch erst wieder 210 bei 1,35Volt laufen stabil. Im neuen F7 Bios ist der Wert erst ab 1,35V rötlich hinterlegt.
Ramteileiler ist so ne Sache hab nur 1333MHz und wollt ihm nicht zu viel Volt verpassen denn für 1600MHz brauch ich schon 1,65Volt und der Ram läuft default mit 1,5 und ist ungekühlt.
Ramsettings sind natürlich nicht auf AUTO die wollt ich jetzt nur nicht einstellen in dem VirtuellenBios :)

Momentan lass ich grad nen Test durchlaufen mit
LLC@Enabled
CPU@ 2100MHz
BLCK@210
Multi@10x
QPIMulti@32
QPI@6720
QPI Volt@ 1,35
PLL@1,8
PCH@1,05
Ram@1260MHz

Wenn alles gut läuft werd ich jetzt dann nur noch den Multi des CPU wieder hochstellen und die Werte von PCH/PLL/Vcore anpassen müssen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist es möglich den Multi auf 21 zu fixen ohne das sich der Turbomodus automatisch wieder einschaltet.

Ich kann den Multi 21 im Bis anwählen doch dann geht der Turbomodus automatisch an obwohl ich ihn vorher auf disabled gestellt habe.

Sobald der Multi Manuel eingestellt wird schaltet sich der Turbo auch ab, da er sich ja eigentlich über den Multi (beim i5-750 bis 24) einschaltet. Also wenn Multi Fixed ist dann au kein Turbo!

200geht bei mir nicht BLCK da hab ich ein Loch erst wieder 210 bei 1,35Volt laufen stabil.

Wenn 210 gehn dann auch 200 BLCK. Das man ein "Loch" hat hab ich eigentlich noch nie so gehört.

Momentan lass ich grad nen Test durchlaufen mit
LLC@Enabled
CPU@ 2100MHz
BLCK@210
Multi@10x
QPIMulti@32
QPI@6720
QPI Volt@ 1,35
PLL@1,8
PCH@1,05
Ram@1260MHz

Du testest einen i5-750 bei 2,1 Ghz??? (und dafür ne VTT von 1.35Volt?) ???

Zuletzt bearbeitet:
Das es FSB/BLCK Löcher gibt sieht man in den meisten OC Tests, z.B. FSB395 (stabil) dann FSB 405 (instbil) FSB 410 (wieder stabil)

Ja ich hab den Multi auf 10 gesenkt weil ich rausfinden will/wollte ob das Board den BLCK mitmacht und das ich alles ausschließen kann wenn ich nacher nur noch den CPU übertakten.
Macht man so für gewöhnlich, immer eins nach dem anderen. Bringt ja nichts wenn ich den CPu auf 4GHZ stelle und der BLCK auf 210 ist und ich dann nen error habe weiß ich ja nicht woran es jetzt lag.
Und den QPI/VTT brauch ich damit BLCK 210 auf dem Board stabil läuft wie schon oben erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben