Core i5 mit extrem hoher Spannung?

wuschipuschi

Lieutenant
Hallo, habe ein Problem und zwar hat meine Mutter vor kurzem sich einen Acer PC bestellt mit einem Core i5 3330.

Habe heute mal zum Spaß CPU-Z draufgemacht, dort steht eine Core Voltage von sagenhaften 2.232V. Kann sowas sein?

Habe anschließend mal den PC ausgemacht und neu angemacht. Im Bios steht 1.048V bei 39 Grad CPU Temp.

Aber HWMonitor sagt ebenfalls CPU Voltage 2.232V, komisch ist bei dem Programm nur wenn ich runterscrolle sind ja die einzelnen Komponenten Aufgelistet. Dort steht Core i5 3330 Voltage ---- VID 1.048V

Was soll den nun stimmen? Nicht das dass Teil durchbrennt oder so. ^^ Habe auch schonmal ein Bios Update gemacht änderte aber gar nix.

gut zu hören, also doch wohl ein Auslesefehler. Weil habe es eben mit HWinfo versucht dort steht im Idle 0.840V. Denke mal das der Wert auch so passt.

Ist auch kein wunder bei der Acer Mainboard Eigenproduktion. Kann das nicht mal eine Grafikkarte einbauen. Bekomme dann nie Bild. -.-

Da die Spannung in die Verlustleistung Quadratisch eingeht, ist das unmöglich.
Da müsste das Ding 300 Watt verbraten. Schonmal ein anderes Tool zum Auslesen getestet?

Wobei die Bretter eigentlich auch nur etwas modifizierte MSI, ASROCK usw. Bretter sind.

Das mit der Grafikkarte kann auch an den Bioseinstellungen und anderen Sachen liegen, generell machen auch die OEM-Bretter nicht wirklich viele Probleme in der Hinsicht.

Also Aida64 meint

CPU Kern: 2.232V
+3.3V : 1.089V
+5 V : 7.440V

Was auch immer der unterschied zwischen Kern und + 3.3V ist?

Achso und das Mainboard soll 55Grad haben und der CPU 30Grad

Dann noch eine ganz kurze Frage, was bedeutet denn CPU VID? Weil das gibs auch überall wie bei AIDA64 und HWMonitor und dort steht momentan 0.905V

Mal ganz realistisch gesehen wie lange würde überhaupt ein i5 bei 2.23V überleben?

Also ich hab nochmal im Bios geschaut dort steht CPU Core 1.045V denke das wird passen, was im Bios steht wird ja wohl stimmen.

Ich schließe mich hier gleich mal an... aber nicht, weil mein i5 3570K eine zu hohe Spannung hat, sondern die VID mir sorgen macht.

VID = 1.3260V
VCore = 1.152V

Die Spannung an sich ist @ stock. Aber meine VID ist ziemlich hoch. Habe bisher noch niemandem mit so einem "Problem" im Internet gesehen. Ausgelesen wurde mit CoreTemp unter Prime95.

Normal ist das nicht, oder? Selbst im Idle ist die zwischen 1.2209V - 1.2810V

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben