Core i7 10xxx ist eine Heizung

1lluminate23

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-10700KF
  • CPUI-Kühler: Alpfenföhn Dolomit
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Corsair
  • Mainboard: …B560 TUF
  • Gehäuse: …TUG GT510
  • Grafikkarte: …1nVidia 1070
Ich wollte mal nachhören, welche Temperaturen diese CPU fall sie jemand hat errreiccht. Bei ir läuft sie Idle mit 40-45° und unter Kast, z.B. Antiviren-Scan geht er bis auf 100° hoch,. Als Kügler hae ich den Alpfenföhn Dolomit im Einsatz. Das Gehäuse hat 3 Front und 1 Rear Lüfter.

Ist das nich im Rahmen für die CPI, oder zu hoch? Kühlert ist sauber monitiert, Fehler beim usammenbqu kann ich ausschließen.
Was könnte man noch tun, falls die Temperatur zu hoch ist?

Ist zwar OT…aber es wäre für alle, die dir helfen wollen, nett wenn du etwas auf die Rechtschreibung achten würdest.

Zum Thema: Kühler korrekt montiert? Problem neu oder wie bemerkt? Airflow im Case?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, H3llF15H, JoeDante und eine weitere Person
Wenn das der normale Dolomit (nicht der Premium) ist, der hat nur 4 Heatpipes, ist schon knapp für einen
I7. In dem Fall überlegen auf was grösseres zu wechseln (TR Peerless Assassin o.Ä.)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und 1lluminate23
Das Gehäuse sieht mir ziemlich dicht aus, also kaum Airflow.

Zu dem ein 160W Kühler (laut Herstellerangabe also unter Laborbedingungen und abhängig von der Testmethodik) ist etwas knapp bemessen.

Wird ne Mischung aus schlechtem Airflow und zu kleinen Kühler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und 1lluminate23
Also im Idle hat mein 10700F gerade 35°C bei sehr geringer Lüfterdrehzahl (PH TC14PE).
Unter Last bei PL2 120W geht er auf knapp 70°C.
Wenn er auf das auf 95W hochgesetzte PL1 geht, sind es noch 61-62°C.

Dein Kühler hat ja gerade mal nen 92mm Lüfter. Also da darfste nix erwarten.
Mach nen Cinebench Multicoretest über 10 Minuten.
Änder dein PowerLimit 2 nach unten hin in 10W Schritten und mach jedes Mal wieder nen Cinebenchtest und schau wieviel Punkte du verlierst. So kannst du den Sweetspot erreichen von weniger Verbrauch => weniger Abwärme => weniger Runtertakten.

noctua hat einen informativen artikel zu kühlkörpern und TDP, und warum das rating alleine sinnlos ist. vielleicht hast du lust das mal zu lesen ;)

https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating

wichtig ist der airflow im case, alles was an wärme rausgeht staut sich nicht.

mein noctua u12a ist mit 169 angegeben (nicht TDP!) - meinen i9 11900k, der im L2 bis zu 251 w schiebt, ist damit problemlos kalt zu halten. airflow optimieren, gpu und cpu undervolten bringt schon viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Leistungsaufnahme begrenzen, Undervolting, stärkeren Kühler kaufen. Das sind die Sachen, die du unternehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und cutterslade1234
fanaticmd schrieb:
Das Gehäuse sieht mir ziemlich dicht aus, also kaum Airflow.
So schlimm sieht es nicht aus, aber natürlich nicht überragend.
Wichtig ist, dass die erwärmte Luft aus dem Gehäuse kommt.

Unterschreibe das was @djducky geschrieben hat. Dein Gehäuse unterstützt laut Website ein 180mm Lüfter, es wäre also möglich einen stärkeren Lüfter zu verbauen.

Den letzten CPU Kühler mit 92 mm Lüfter den ich verbaut habe ist in meinem HTPC in Verbindung mit einem untervolteten i5 6500(scythe ninja) , dort musste ich Bauartbedingt einen Kühler unter 12cm Höhe verbauen. War auch sehr abenteuerlich ihn zu verschrauben, da 2 pushpins gebrochen waren.

Also als jemand der selbst stark unter zu schnellen fingern und Autokorrektur leidet. Kann ich sagen: ich hab den OT zu 100% verstanden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und ottocolore
Jupp Dito, meinten sie "TuF Gt 501" 😊 Google ist mein Freund..... Meistens 😛

Zurück
Oben