Core i7 2600 non k - übertaktfähig!

paradox3lite

Lieutenant
Hallo Leute,

Hab ne Frage und zwar hab ich mein neues System.zusammen gebaut und den i7 2600 non k gekauft und eingebaut. Dieser ist ja nicht Mutiplikatorfrei aber warum kann ich im Bios trozdem den Multiplikator frei wählen?? Board hab ich ein Gigabyte Z68X UD7-B3

Dankre

Du solltest dem Multiplikator auch bei den non-K Modellen verändern können. Aber nur nach UNTEN und nicht nach oben.

...warum kann ich im Bios trozdem den Multiplikator frei wählen??
Du kannst ja mal einen höheren einstellen und dann mit einem Tool überprüfen,
ob dieser tatsächlich übernommen wurde, was ich bezweifel.
Du kannst den Multi einstellen, weil der Turbo und die Energiesparfunktionen über den Multi funktionieren.
(Glaub ich zumindest, bin mit der aktuellen Intelgeneration nicht ganz vertraut)
Man kann z.B. einen niedriegeren Multi einstellen, der sollte sogar übernommen werden.

Du kannst den Multiplikator um ich glaub 8 punkte nach oben setzen. Ich hab hier einen i5-2500
auf einen ASRock P67 Pro3, Standard ist bei dem ja 3,3 - 3,7Ghz. Meiner Läuft mit Maxmulti auf
41 jetzt mit 3,9Ghz auf allen 4 Kernen, und auf 4,1Ghz auf einem Kern. Ausserdem kannst du
noch geringfügig über den Bus übertakten, aber da war bei mir nicht viel drin, max von 100 auf
105mhz, und da der auch den Ram mit hochnimmt hab ich das dann doch gelassen.
Interessanterweise konnte ich trotz erhöhtem Multi sogar via Offset noch um 0,1V undervolten,
und alles läuft weiterhin stabil.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur)
Stimmt wird nicht übernommen. Frage wenn ich den Turbo Multiplikator auf 38 stelle speichert er das nicht ab....
Jedoch sollten 3.8 Ghz drin sein oder?? auf was muss ich denn stellen?

Danke

ohne K, kein OC über den Multi. Die einzige Möglichkeit einen non-k-Intel zu übertakten wäre für den FSB. allerdings übertaktest du damit nichtnur den RAM, den du dann evtl runtertakten musst, sondern auch den PCI-E Bus womit du im schlimmsten Fall die Grafikkarte grillst. In der Regel sind daher nichtmehr als 5% OC möglich, sofern der Intel nicht das "k" hinterm Namen hat.
Lass die Finger vom OC, sofern das "k" nicht im Namen steht. Der Turbomodus muss dir ausreichen, oder die CPU tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die non K CPUs lassen sich auch weiter übertakten, als der Multi zuläßt: hwbot
Wie man bei einigen Ergebnissen sieht, ist auch ein Multi > 38 beim i7-2600 drin, die CPUs haben insgesamt 8 Speed Bins (Speed Bins steuern den Turbo Multi). Allerdings kommt man z.B. auf Multi 42 nur noch, wenn 3 Cores abgeschaltet werden, HT kann dabei aber aktiv bleiben.

Zurück
Oben