Core i7 3770 noch sinnvoll?

tom77

Commander
Hallo, ich kann einen Core i7 3770 und zwei B75M Board (MSI und ASUS) mit 16 GB DDR3-1333 günstig bekommen. Ich würde damit einen Core i3 4150 ersetzen können.
Als OS ist Windows 10 Por im Einsatz.

Meine Frage:
Ist der Core i7 3770 noch zu empfehlen, gerade unter der Update und Sicherheitslücken Thematik (wird der i7 3770 mit den Windows 10 Updates sehr langsam?)

PS: Einsatz als Office, Multimedia-PC, TV-Karte, Filmbearbeitung

Das würde ich abhängig vom Preis machen. Bedenke für wie "wenig" Geld man schon einen RyZen 1600 bekommt.

Ich kann den i7 3770 und 2x B75M Boards für 100€ bekommen.

Mir geht es aber nur darum ob die Windows 10 Updates die Sandy/Ivy Plattform kaputt gemacht haben und der Leistungsverlust sehr groß ist. Nur wenn nicht, dann wäre es für mich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ewig langsam wird der nicht, und kommt halt drauf an was damit gemacht werden soll. Der i7-3770 ist immer noch ne ordentliche Cpu und idR dem i3-4150 deutlich überlegen. Habe auch noch einen Rechner damit laufen, nur bei neuen Strategiespielen (Cpu lastig) geht der bissl in die Knie, Shooter und Co landen damit bei mir immer im Gpu Limit.

Nee, für Spiele wäre der nicht gedacht. Es geht um den Rechner meiner Frau. Also viel Office, viele Browser und eine Menge Programme parallel offen und in Verwendung.

Oder auf die Zen APU von AMD warten, die kommt auch schon in 2 Monaten.
Sparsamer etc.

Soviel spectre kann Intel nicht verbauen, dass der 3770 da einknicken würde. Für 100 Euro ein gutes Paket.

OK. Danke für die Antworten.

Hab vor einem Jahr auf einen 3770 upgegraded und bereue nichts!
Allerdings läuft er auf meinem Z77 auch mit 4,3GHz bzw 4,1GHz (Last auf 4 Kernen).
So erreiche ich laut CPU-Z 88% der Single Core Leistung eines 7700k bzw 78% seiner Multi Core Leistung.

Vermute aber, dass du mit nem B75 Board nichts am Takt machen kannst.

Wenn es nur Office und Surfen und ein wenig Filmschneiden ist, wo reicht da der i3-4150 nicht?
Hat der PC denn eine SSD? Wenn nein würde ich die 100€ lieber darein investieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Teile gestern erhalten. Für 100€ habe sogar mehr als gedacht erhalten.

- Core i7 3770 Box
- 12GB DDR3 1333
- 2x MSI B75M P45 (1x unbenutzt original verpackt)
- 1x ASUS B75M Plus
- Xgmatek Tower CPU Kühler + 12cm Skythe PWM

Sollte eine sinnvolle Investition sein 😀👍

Ich überlege die ganze Zeit ob ich auf ein 8700K umsteigen sollte oder Ryzen 1800x..
Kann mich nicht überwinden umzusteigen da alles perfekt läuft...
Ich habe meinen 3770k auf 4,2Ghz getaktet (P8z77 Board)
Videobearbeitung kein Problem alles ok..ob meine Bluray Disk 4 min länger braucht um gerendert zu sein ist mir egal.Beim Spielen mit einer Gtx1080 noch immer eine sehr gute Wahl.
Ich habe einen 27" 2560x... Monitor und alles läuft immer noch Perfekt.
Zb. BF1 Ultra zw. 90-140 fps, Projekt cars Ultra 120fps,Pubg 70-120fps, Fifa 18 140fps. ...

Fazit der 3770k ist immer noch Top:)

wenn es nur um Office und Browser geht ist sowas von egal was für eine CPU du verbaut hast. Reine Geldverschwendung deswegen aufzurüsten. Für 100€ hätte ich es aber auch gekauft :-D

Zurück
Oben